DominikE30 Geschrieben: 13. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Hallo zusammen, ich bin gerade dabei denn E30 meines Vaters (325e BJ 1986 umbau auf 325i Motor, Kabelbaum, Steuergerät) wieder auf Vordermann zu bringen, da dieser auch 10 Jahre unberührt ist und leider an diesem Fahrzeug ein bisschen gepfuscht wurde brauch ich nun eure Hilfe. Wir haben gestern mal wieder weiter geschraubt und auch einen Komplett neuen Zündleitungssatz verbaut, bei Ausbau des alten ist uns nur aufgefallen das dass Kabel des Impuls Gebers nirgends drin gesteckt hat. Nach irgendwie 1Stunde suchen im Auto wo es hingehört wie aber auch im netz sind wir irgendwie nicht fündig geworden und haben es aufgegeben. Da wir schon die Vermutung aufgestellt haben das die alten Modele das garnicht haben kommt jetzt die Frage. Wo muss das Kabel hin bzw. wo wird dieses eingesteckt oder hat dieser model das noch garnicht ? Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Imho ist das Gegenstück unter der Ansaugbrücke… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Denke ihr habt einen zündkabelbaum mit 7 Anschlüssen verbaut, gehört zu den serienkatdingern, die haben den sensor vorne rechts an der kurbelwellenscheibe, Die Experten können das sicher besser benennen Du hast eine zweigebermotronic , da ist Drehzahl und bezugsmarkengeber wohl am Schwungrad und die geber stecken im getriebe Alles über die suchfunktion zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DominikE30 Geschrieben: 13. Mai Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai am vor 42 Minuten schrieb helheb: Denke ihr habt einen zündkabelbaum mit 7 Anschlüssen verbaut, gehört zu den serienkatdingern, die haben den sensor vorne rechts an der kurbelwellenscheibe, Die Experten können das sicher besser benennen Du hast eine zweigebermotronic , da ist Drehzahl und bezugsmarkengeber wohl am Schwungrad und die geber stecken im getriebe Alles über die suchfunktion zu finden Wir haben die hier von Bosch verbaut https://www.autodoc.de/bosch/1160980 Also ich habe es jetzt nur halb verstanden, ist der anschluss jetzt unter der Ansaugbrücke so wie @Scheineiliger beschrieben hat, oder ist das vorne an der kurbelwellenscheibe ? Konnte über die Suchfunktion dazu leider nix finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Ich befürchte ihr sprecht aneinader vorbei und vermischt den geber am zündkabel mit dem/den "ot" geber(n) der kurbelwelle (riemenscheibe/schwungrad) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai (bearbeitet) Neuer Zündkabelsatz -Geber - für Erkennung Zylinder Nummer eins. Wenn da ein runder Anguss zum Zündkabel 'dran ist. Bearbeitet: 13. Mai von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai wenn der 325i Motor eine Zweigebermotronik hat, also 2 Geber am Getriebe wie beim eta, wovon auf Grund vom "alten" kleinen Diagnosestecker auf dem Bild auszugehen ist, dann gibt es keinen Anschluss für den Zylindererkennungssensor auf dem 6. Zündkabel bei der alten Motronic gab es noch keine teilsequenzielle Einspritzung wofür dieser Sensor gebraucht würde, also ist auch kein Anschluss dafür vorhanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 17. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai am vor 55 Minuten schrieb vokuhila: bei der alten Motronic gab es noch keine teilsequenzielle Einspritzung wofür dieser Sensor gebraucht würde, also ist auch kein Anschluss dafür vorhanden Deswegen gibt es zwei Geber am Schwungrad/Getriebe. Eigentlich habt ihr also den falschen Kabelsatz, der ist aber glaub ich günstiger und stört ja nicht. Passt also alles. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai am vor 3 Stunden schrieb Höbber: Deswegen gibt es zwei Geber am Schwungrad/Getriebe. naja deswegen gibt es die zwei Geber nicht der zweite Geber am Getriebe ersetzt nicht den Geber auf dem Zündkabel und andersherum auch nicht die neue sog. Eingebermotronic tastet für die Drehzahl einen Zahnkranz vorne an der Riemenscheibe ab, dieser hat eine Lücke von 2 Zähnen, diese Lücke dient als Bezugsmarke, man könnte sagen OT aber das wäre falsch, denn die Lücke ist nicht am OT der Geber auf dem Zündkabel dient zur Zylindererkennung und nicht als Bezugsmarke, der wird nicht zwingend benötigt, nur wenn man teilsequenziell einspritzen will die alte Zweigebermotronic hat einen Drehzahlsensor, der den Anlasserzahnkranz abtastet und einen Bezugsmarkengeber, der einen kleinen Stift neben dem Anlasserzahnkranz abtastet (eine Zahnlücke auf dem Anlasserkranz wäre keine gute Idee) deshalb braucht diese Motronic beide Geber man könnte zum Bezugsmarkengeber sagen OT Geber aber das ist falsch, denn auch hier ist die Bezugsmarke auch wieder nicht am OT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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