Zum Inhalt springen

Benzinpumpen Stecker unterschiedlich?

aaronhensler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe meine Benzinpumpe getauscht und als ich sie anstecken wollte ist mir aufgefallen das sie 2 Verschiedene Stecker haben.

Was mache ich jetzt am besten?

Den Stecker der an die Krafststoffpumpe kommt (weiblich) tauschen? Wenn ja was genau ist das für ein Stecker.

Liebe Grüße

Die Neue ist die eingebaute und die alte ist die In der Roten Kiste

6ABFA63B-74D7-4BDB-A31D-D7DB7A30AC7A.jpeg

79CB26AA-5EA0-4E37-BCCA-D0C2C213E6BD.jpeg

Tausch halt nur die Pumpe, und nicht das ganze Teil.

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Für mich sieht das obere Bild nach Vorförderpumpe im VFL aus. In dem Fall wäre die untere Pumpe ohnehin falsch.

Ein Bild von der kompletten Pumpeneinheit würde das Rätsel erstmal lösen. ;-)

am vor einer Stunde schrieb 325i VFL:

Für mich sieht das obere Bild nach Vorförderpumpe im VFL aus. In dem Fall wäre die untere Pumpe ohnehin falsch.

Ein Bild von der kompletten Pumpeneinheit würde das Rätsel erstmal lösen. ;-)

Hier mehr Bilder einmal neu und dreimal alt

IMG_5409.png

IMG_4412.jpeg

IMG_4413.jpeg

IMG_4417.jpeg

also erstmal ist es die falsche Pumpe

was drin war ist eine Vorförderpumpe, die erzeugt nur einen sehr geringen Vordruck ( < 0,3 bar ) um die Hauptpumpe unten hinter dem Schweller zu versorgen

was Du jetzt versuchst zu verbauen, ist eine Intank-Hauptpumpe, die kann über 5 bar Druck erzeugen

zum anderen hast Du die auch noch falsch verschlaucht

die alte Vorförderpumpeneinheit hat einen kurzen dicken Schlauchanschluss für den Schlauch der zur externen Hauptpumpe geht

der längere im Bogen verlaufende dünnere Anschluss an der alten Vorfördereinheit ist der Rücklauf zum Tank

die neue Hauptfördereinheit hat zwei dünne Anschlüsse und die sind von der Funktion her gegenüber der alten Einheit vertauscht

hier ist der kurze Anschluss der Rücklauf in den Tank und der längere im Bogen verlaufende Anschluss der Vorlauf wo der Druck rauskommt

was passiert nun wenn Du es wie auf dem Bild gezeigt verschlauchst ?

die externe Hauptpumpe hinter dem Schweller saugt durch den dicken Schlauch ohne Vorförderpumpe über den im Tank offenen Rücklaufanschluss an

der Einbau der neuen Pumpe wäre also schonmal für den Arsch weil die garnicht mehr an der Benzinförderung beteiligt ist

aber nun hast Du ja den Rücklauf aus der Einpritzleiste kommend an den Vorlauf der neuen Fördereinheit angeschlossen

die neue Pumpe ist eine Hauptpumpe und hat ein internes Rückschlagventil, da geht also kein Benzin rückwärts rein

der Benzindruckregler an der Einspritzleiste kann also kein Benzin absteuern um den Druck konstant zu halten

die Funktion vom Benzindruckregler wird also komplett ausgehebelt

der Druck wird soweit steigen bis das interne Überdruckschutzventil in den Hauptpumpe hinter dem Schweller den Druckanstieg begrenzt

das sind üblicherweise so um die 5,5 bar, also rund das Doppelte vom normalen Benzindruck von 2,5-3 bar je nach verbautem Druckregler

der Motor wird also viel zu fett laufen

und für das alles muss die neue Pumpe noch nichtmal Strom bekommen

es wird auch nicht besser wenn Du die neue Pumpe bestromst, denn die drückt dann rückwärts gegen den Benzindruckregler so dass dieser auch wieder nichts absteuern kann, beide Pumpen würden dann quasi gegeneinander arbeiten

was kannst Du jetzt machen ?

entweder eine "echte" Vorförderpumpe mit geringem Druck in die alte Pumpeneinheit einbauen und die Verschlauchung so lassen

also mit dem System Vorförderpumpe im Tank und Hauptpumpe hinter dem Schweller weiter zu arbeiten

das wäre meine Empfehlung für Originalfetischisten

oder die neue Pumpeneinheit als Hauptpumpe verwenden (was sie ja auch ist) und die Verschlauchung ändern

das wäre eher meine Empfehlung aus technischer Sicht, ist aber nix für "Originalo`s"

also die nun überflüssige externe Hauptpumpe mit allem rostigen drumherum komplett ausbauen

den dünnen Schlauch, der vorher Rücklauf war und jetzt Vorlauf ist, unten bei der alten Hauptpumpe vom Rücklaufrohr an das nun frei gewordene Vorlaufrohr am Fahrzeugboden anschliessen, dann hast Du erstmal die Druckseite richtig herum verschlaucht

der nun frei gewordene Anschluss vom Rücklaufrohr am Fahrzeugboden muss nun mit dem kurzen Rücklaufanschluss an der Pumpeneinheit verbunden werden

notfalls kannst Du den (zu) dicken vorhandenen alten Vorlaufschlauch verwenden aber eigentlich gehört ein passender dünner Schlauch da hin

nun muss noch der Stecker der Pumpe adaptiert werden

als Notlösung (oder vielleicht auch dauerhaft ....)  kann man sich erstmal mit einer Lüsterklemme behelfen, die einseitig direkt auf die runden 2,5mm Pins geschraubt wird

richtiger wäre es, die 2,5mm Pin`s mit dem passenden Steckergehäuse zu verwenden

die nun unbenutzten Ringösen an den Kabeln der alten Pumpe sollten zumindest isoliert werden

letztlich könnte man noch die Sicherung der Benzinpumpe(n) von 15A auf 10A verkleinern

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...