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Der offizielle e46 Thread


MartinE30
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Weiß jemand, ob Radios aus dem Facelift problemlos in einem VFL verbaut werden können?

 

Gibt es eine Art Diebstahlschutz via Can Bus bei den Radios? Code Karten sind ja keine mehr dabei.

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am vor 29 Minuten schrieb MartinE30:

Weiß jemand, ob Radios aus dem Facelift problemlos in einem VFL verbaut werden können?

 

Gibt es eine Art Diebstahlschutz via Can Bus bei den Radios? Code Karten sind ja keine mehr dabei.

https://bmw-forum.de/forum/3er/e46/6954-radiocode

 

Im letzten Post steht, dass die Radios nur im e46 funktionieren und das ist dann der Diebstahlschutz... In meinen Augen dämlich wenn das stimmt, aber gut.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

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Das Mantelrohr ist praktisch das Teil ab Lenkrad zusammen mit dem im Innenraum liegenden Teilen der Lenksäule.

 

Radios sind tauschbar. 
 

Zu den Schlachtern… ab Februar 2000 wurde der Kabelsatz "aktualisiert" und für den Einsatz von DSC und OBD3 optimiert. Am besten Du versuchst den Kabelsatz so gut es geht mit auszubauen.

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am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Zu den Schlachtern… ab Februar 2000 wurde der Kabelsatz "aktualisiert" und für den Einsatz von DSC und OBD3 optimiert. Am besten Du versuchst den Kabelsatz so gut es geht mit auszubauen.

Ach du scheiße, da hab ich ja was vor mir...

 

Naja, jetzt hab ich mir das angenommen, jetzt muss ich wohl durchziehen.

 

Dann brauche ich auch noch ein anderes Schaltzentrum oder? Der Schlachter hat nämlich keine Sitzheizung und beim Touring steht ASC auf dem Knopf.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Das ist ja das gute beim Schlachter. Du hast alle Teile da und musst sie "nur" sauber ausbauen. Einzeln zusammen suchen ist nervender.

 

Beim VFL kannst du die Knöpfe einzeln tauschen. Beim NFL musst du dir ein passend bestücktes Schaltzentrum suchen....was bei "üblicher" Ausstattung ja massenhaft zu haben ist.

...vobei da ja dann immer DSC statt ASC sein sollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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jetzt gehts etwas durcheinander: Das vfl Radio hat 2 Antennkabel, FL dann nur einen, dürfte zu schlechterem Radioempfang führen.

 

Werde mir daher ein vfl Business CD mit entsprechenden Anschlüssen suchen ...

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Diversity sollte aber nur ein Professional haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 46 Minuten schrieb bastelbert:

Diversity sollte aber nur ein Professional haben.

Das Business Kassette in meinem e46 hat ein Antennenkabel und ein weiteres Kabel, mit kleinerem Stecker, welche beide angeschlossen werden müssen. Zusätzlich wird es am bekannten "Blockstecker" mit den ganzen Hauptkabeln noch angeschlossen. Das Radio brauch einen Can-Bus Anschluss, welches das Radio erkennt (wird über den Blockstecker geregelt). Ohne Canbus Anschluss zum Fahrzeug läuft es nicht, daher stellte sich mir die Frage, ob es irgendeine Art von konkreter, hinterlegter Codierung gibt, was den Wechsel von Radios erschwert. Habe einen 03/2000 e46 gerade noch vfl (ab Februar 2000 soll es eine erste, kleinere technische Überarbeitung gegeben haben bevor dann später das offizielle Facelift kam). Offenbar ist es dem Auto/Canbus aber egal, welches Radio angeschlossen ist, solange es eines von BMW für die Baureihe ist.

 

Hintergrund: Überlege, ob ich nicht das Kassette Business gegen ein Business CD tausche, dass ist relativ preiswert zu bekommen.

 

Habe zwar noch nen passenden CD-Wechsler für das Kassette-Teil im Fundus, habe aber keine Lust auf den ganzen Aufwand.

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Der Wechsler sollte auch an CD passen. Sowohl am Professional Navi/CD (da gab es ja alle Varianten hinterm Monitor versteckt, sogar MiniDisk) im E46 als auch am Business CD (Prof Radios gab es im Z4 nicht) im E85 waren Wechsler. Wobei an dem Anschluss inzwischen ein Speicherkartenleser hängt. Müsste ich auch noch einen für den Wechsleranschluss der Generation liegen haben, falls Interesse ist.

 

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  • 1 Monat später...

Hab jetzt ein "altes" Business CD verbaut, welches die 2 Antennenkabel annimmt. Funktioniert, 60 Ocken inkl. Versand für ein Radio ohne angegribbelten Drehknauf, keine Pixelfehler etc. - läuft!

 

Würde gerne einen etwas kürzeren Schaltknauf verbauen - Leebmann wirft bei meinen Auto nur noch den Performance Schaltknauf aus, den ich optisch nicht so gut finde.

 

Was kann man nehmen? 5 Gang Schaltschema und Leder ist mein Begehr ....

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  • 4 Wochen später...

Mal ne kleine Info an alle E46 Fahrer (und ggf. alle anderen gleicher Baujahre.

 

Ihr könnt euch jetzt wieder fühlen wie Neuwagenfahrer!

Für eure Autos gibts nach >20 Jahren noch nen Rückruf :wall:

 

Nu aber ernsthaft: Auch wenn ggf. der Takata Airbag schon mal vor einigen Jahren getauscht wurde - es gibt keine Ruhe sondern nen neuen Rückruf.

Begonnen hat das ganze 2023, siehe hier:
Audi und BMW starten wieder Takata-Rückrufe – Kfz-Rueckrufe.De

 

Das ganze wurde dann alle paar Wochen durch Erweiterungen und neue Rückrufnummern ergänzt und jetzt hat es - siehe ganz unten beim Nachtrag vom 25.7.25 wohl noch die letzten erwischt. Die Rückrufe

 „0032730300“ (3er) und „0072760200“ (3er, in denen der Beifahrerairbag einmal getauscht wurde)

 

Also überprüft unter der BMW URL: BMW Rückrufe einfach unter der Eingabe der VIN, ob eurer auch dabei ist.

 

Meiner ist dabei (EZ 07/03) und damit hab ich ein RICHTIGES Problem.

 

Die Interieurleiste unterm Airbag is durch X mal Aus- und Einbau bereits von den Vorbesitzern und auch mir, weil ich einige male ans Radio musste, nahezu durch.

Von den vier Stiften die die halten sind 3 aus der Halterung gebrochen und es ist jedes mal ein Kampf, weil die Leiste danach zwar hält, aber beim Ausbau die geklebten Fassungen wieder brechen.

Ich sammel die Reste immer auf und kleb sie neu - bei BMW werden die das maximal mit Karosseriekleber final reinkleben. :eek: :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für die Info. Da ich mein Auto ja direkt vom Erben gekauft habe, wusste der zum Thema nichts und ich wollte ohnehin einmal bei BMW anfragen, was schon alles gemacht wurde. EDIT: und BINGO, Auto unterliegt Rückruf. EDIT 2: Termin beim Freundlichen gleich ausgemacht.

 

 


Bearbeitet: von MartinE30
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Optisch sieht der ja von außen auf den ersten Blick ganz gut aus: 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-316i-klimaauto-pdc-alu-m-paket/3064812686-216-8342

 

Frage mich, warum der so ewig steht. Ist halt leider zu weit weg, um "mal zu gucken."

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Die neueren 4-Zylinder in den Facelift e46, die mit Motorkennung "n" beginnen, sind wahnsinnig unbeliebt. Wir hatten so einen 316i mal als Neuwagen viele Jahre und wir hatten keine Probleme mit dem Motor, aber die Foren sind voll mit Geschichten von wegen Kette etc. Wenn der Motor funktioniert, fährt sich so ein 115 PS 316er aber gar nicht mal so schlecht.

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am vor 23 Minuten schrieb el_horst:

Optisch sieht der ja von außen auf den ersten Blick ganz gut aus: 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-316i-klimaauto-pdc-alu-m-paket/3064812686-216-8342

 

Frage mich, warum der so ewig steht. Ist halt leider zu weit weg, um "mal zu gucken."

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e46-325-i-x-allrad-tuev-2027-/3159253168-216-3039?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Der geht auch preislich, die Frage ist nur wie lange man was davon hat...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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