Zum Inhalt springen

Der offizielle e46 Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, ob Radios aus dem Facelift problemlos in einem VFL verbaut werden können?

 

Gibt es eine Art Diebstahlschutz via Can Bus bei den Radios? Code Karten sind ja keine mehr dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 29 Minuten schrieb MartinE30:

Weiß jemand, ob Radios aus dem Facelift problemlos in einem VFL verbaut werden können?

 

Gibt es eine Art Diebstahlschutz via Can Bus bei den Radios? Code Karten sind ja keine mehr dabei.

https://bmw-forum.de/forum/3er/e46/6954-radiocode

 

Im letzten Post steht, dass die Radios nur im e46 funktionieren und das ist dann der Diebstahlschutz... In meinen Augen dämlich wenn das stimmt, aber gut.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mantelrohr ist praktisch das Teil ab Lenkrad zusammen mit dem im Innenraum liegenden Teilen der Lenksäule.

 

Radios sind tauschbar. 
 

Zu den Schlachtern… ab Februar 2000 wurde der Kabelsatz "aktualisiert" und für den Einsatz von DSC und OBD3 optimiert. Am besten Du versuchst den Kabelsatz so gut es geht mit auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Zu den Schlachtern… ab Februar 2000 wurde der Kabelsatz "aktualisiert" und für den Einsatz von DSC und OBD3 optimiert. Am besten Du versuchst den Kabelsatz so gut es geht mit auszubauen.

Ach du scheiße, da hab ich ja was vor mir...

 

Naja, jetzt hab ich mir das angenommen, jetzt muss ich wohl durchziehen.

 

Dann brauche ich auch noch ein anderes Schaltzentrum oder? Der Schlachter hat nämlich keine Sitzheizung und beim Touring steht ASC auf dem Knopf.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das gute beim Schlachter. Du hast alle Teile da und musst sie "nur" sauber ausbauen. Einzeln zusammen suchen ist nervender.

 

Beim VFL kannst du die Knöpfe einzeln tauschen. Beim NFL musst du dir ein passend bestücktes Schaltzentrum suchen....was bei "üblicher" Ausstattung ja massenhaft zu haben ist.

...vobei da ja dann immer DSC statt ASC sein sollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gehts etwas durcheinander: Das vfl Radio hat 2 Antennkabel, FL dann nur einen, dürfte zu schlechterem Radioempfang führen.

 

Werde mir daher ein vfl Business CD mit entsprechenden Anschlüssen suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diversity sollte aber nur ein Professional haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb bastelbert:

Diversity sollte aber nur ein Professional haben.

Das Business Kassette in meinem e46 hat ein Antennenkabel und ein weiteres Kabel, mit kleinerem Stecker, welche beide angeschlossen werden müssen. Zusätzlich wird es am bekannten "Blockstecker" mit den ganzen Hauptkabeln noch angeschlossen. Das Radio brauch einen Can-Bus Anschluss, welches das Radio erkennt (wird über den Blockstecker geregelt). Ohne Canbus Anschluss zum Fahrzeug läuft es nicht, daher stellte sich mir die Frage, ob es irgendeine Art von konkreter, hinterlegter Codierung gibt, was den Wechsel von Radios erschwert. Habe einen 03/2000 e46 gerade noch vfl (ab Februar 2000 soll es eine erste, kleinere technische Überarbeitung gegeben haben bevor dann später das offizielle Facelift kam). Offenbar ist es dem Auto/Canbus aber egal, welches Radio angeschlossen ist, solange es eines von BMW für die Baureihe ist.

 

Hintergrund: Überlege, ob ich nicht das Kassette Business gegen ein Business CD tausche, dass ist relativ preiswert zu bekommen.

 

Habe zwar noch nen passenden CD-Wechsler für das Kassette-Teil im Fundus, habe aber keine Lust auf den ganzen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsler sollte auch an CD passen. Sowohl am Professional Navi/CD (da gab es ja alle Varianten hinterm Monitor versteckt, sogar MiniDisk) im E46 als auch am Business CD (Prof Radios gab es im Z4 nicht) im E85 waren Wechsler. Wobei an dem Anschluss inzwischen ein Speicherkartenleser hängt. Müsste ich auch noch einen für den Wechsleranschluss der Generation liegen haben, falls Interesse ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...