leondona Geschrieben: Mittwoch um 16:36 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:36 Hallo zusammen, ich habe meinen E30 auf eine einstellbare Vorder- und Hinterachse umgebaut. Spur und Sturz sind rundum einstellbar. Aktuell suche ich ein gutes Grundsetup für Spur- und Sturzwerte, um erstmal eine saubere Basis zu haben, von der aus ich weiter testen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Setup und teilt seine Werte oder Erfahrungen? Setup aktuell: Felgen: 8x17 ET35 rundum Bereifung: VA 215/40R17, HA 245/40R17 Motor: M60B40 Achse: 188er Diff mit 1,93er Übersetzung Fahrzeug wird sportlich auf der Straße bewegt, kein Tracktool Würde mich über Erfahrungswerte freuen – gerne auch mit Angabe, ob Alltag, sportlich oder Track-orientiert. Viele Grüße Leon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 17:44 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:44 1,5mm Vorspur vorne wie hinten -1,5° Sturz vorne wie hinten damit fährt der Eimer erstmal nicht völlig "neben der Spur" genauere Daten oder gar ein "Setup" gibts nicht, weil keiner weiss welche Achslasten Du hast, welche Reifen Du fährst, welchen Luftdruck Du fährst, welche Federraten Du hast, welche Stabis Du hast und welche Dämpfereinstellungen Du hast und nicht zuletzt welches Fahrverhalten Dir zusagt das musst Du dann schon selber für Dich optimieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Donnerstag um 06:21 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 06:21 Moin, besorg dir doch erstmal eine Reifenfreigabe für den E30 vom Hersteller, da sind in der Regel auch Grenzwerte für den Sturz angegeben. Dann hast du schon mal einen groben Arbeitsbereich. In der Regel geben die maximal 2° Sturz für die Straße an. Falls noch nicht bekannt, empfehle ich eine Investition in das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leondona Geschrieben: Donnerstag um 13:13 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:13 am vor 19 Stunden schrieb vokuhila: 1,5mm Vorspur vorne wie hinten -1,5° Sturz vorne wie hinten damit fährt der Eimer erstmal nicht völlig "neben der Spur" genauere Daten oder gar ein "Setup" gibts nicht, weil keiner weiss welche Achslasten Du hast, welche Reifen Du fährst, welchen Luftdruck Du fährst, welche Federraten Du hast, welche Stabis Du hast und welche Dämpfereinstellungen Du hast und nicht zuletzt welches Fahrverhalten Dir zusagt das musst Du dann schon selber für Dich optimieren Die 1,5 mm Vorspur und -1,5° Sturz rundum klingen nach einem guten Startpunkt – genau sowas hab ich gesucht, um erstmal eine brauchbare Basis zu haben. Klar, dass das Ganze stark vom restlichen Setup abhängt, aber damit kann ich mich jetzt mal ans erste Feinjustieren machen. Danke dir! am vor 6 Stunden schrieb Verplatzer: Moin, besorg dir doch erstmal eine Reifenfreigabe für den E30 vom Hersteller, da sind in der Regel auch Grenzwerte für den Sturz angegeben. Dann hast du schon mal einen groben Arbeitsbereich. In der Regel geben die maximal 2° Sturz für die Straße an. Falls noch nicht bekannt, empfehle ich eine Investition in das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" Der Tipp mit der Reifenfreigabe ist Gold wert – da schau ich direkt mal nach. Und das Buch „Fahrdynamik in Perfektion“ klingt nach einer richtig guten Investition, landet direkt auf meiner Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Donnerstag um 17:47 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 17:47 am Am 30.4.2025 um 19:44 schrieb vokuhila: 1,5mm Vorspur vorne wie hinten -1,5° Sturz vorne wie hinten Kannst du bitte die 1,5mm Vorspur definieren? Ich kenne Spureinstellung nur in Grad/Minute. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 18:49 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 18:49 Ist am felgenhorn gemessen. Leider etwas kompliziert in der handhabung, da vom felgendurchmesser abhängig. In dem fall ist der abstand der felgenhornen vorn 1,5mm weniger, als in "paralellstellung". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 18:54 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 18:54 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner: Kannst du bitte die 1,5mm Vorspur definieren? hast Du das noch nicht mit einem Spurmass gemacht ? also wenn Du die Spur mit einem Spurmass einstellst, dann wird etwa auf Höhe Achsmitte der Abstand der in Fahrtrichtung zeigenden Felgenhörner 1,5mm weniger eingestellt als auf der rückwärtigen Seite der Felge was anderes als Längenmesseinheiten kann die Messuhr am Spurmass ja nicht anzeigen, eins mit Winkelgraden hab ich noch nicht gesichtet hast Du hingegen einen Achsmesstand, dann arbeitet dieser meist mit Winkelangaben die Vorspurangabe in Millimetern ergibt auf die Gradzahlen bezogen je nach Felgendurchmesser natürlich leicht abweichende Werte, das wird in der Praxis aber unter den Tisch gekehrt oder wenn man es auf dem Schirm hat, stellt man bei kleinen Felgen tendenziell eher die untere Toleranzgrenze ein und bei größeren eben eher die obere Toleranzgrenze in Millimetern Bearbeitet: Donnerstag um 18:55 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Donnerstag um 18:56 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 18:56 am Gerade eben schrieb vokuhila: hast Du das noch nicht mit einem Spurmass gemacht ? Bisher noch nicht. Immer machen lassen. Danke für deine Erklärung! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 19:14 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 19:14 am vor 18 Minuten schrieb vokuhila: hast Du hingegen einen Achsmesstand, dann arbeitet dieser meist mit Winkelangaben Bei einem richtigen system kannst du einstellen, ob du den spur in mm, grad-minute, oder sogar "dezimalgrad" sehen möchtest. Wird umgerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 19:15 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 19:15 natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Donnerstag um 20:12 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:12 (bearbeitet) Hier der "Oettinger Achsmeßstand", gemessen wird in "Promillimeter" (und anderes Nützliches zum Thema): Do it yourself Spureinstellen - Seite 2 - Allgemeines - E30-Talk.com Bearbeitet: Donnerstag um 20:18 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.