Zum Inhalt springen

Grundsetup für Spur/Sturz gesucht

leondona
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meinen E30 auf eine einstellbare Vorder- und Hinterachse umgebaut. Spur und Sturz sind rundum einstellbar.

Aktuell suche ich ein gutes Grundsetup für Spur- und Sturzwerte, um erstmal eine saubere Basis zu haben, von der aus ich weiter testen kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Setup und teilt seine Werte oder Erfahrungen?

Setup aktuell:

Felgen: 8x17 ET35 rundum

Bereifung: VA 215/40R17, HA 245/40R17

Motor: M60B40

Achse: 188er Diff mit 1,93er Übersetzung

Fahrzeug wird sportlich auf der Straße bewegt, kein Tracktool

Würde mich über Erfahrungswerte freuen – gerne auch mit Angabe, ob Alltag, sportlich oder Track-orientiert.

Viele Grüße
Leon

1,5mm Vorspur vorne wie hinten

-1,5° Sturz vorne wie hinten

damit fährt der Eimer erstmal nicht völlig "neben der Spur"

genauere Daten oder gar ein "Setup" gibts nicht, weil keiner weiss welche Achslasten Du hast, welche Reifen Du fährst, welchen Luftdruck Du fährst, welche Federraten Du hast, welche Stabis Du hast und welche Dämpfereinstellungen Du hast und nicht zuletzt welches Fahrverhalten Dir zusagt

das musst Du dann schon selber für Dich optimieren

Moin, besorg dir doch erstmal eine Reifenfreigabe für den E30 vom Hersteller, da sind in der Regel auch Grenzwerte für den Sturz angegeben. Dann hast du schon mal einen groben Arbeitsbereich. In der Regel geben die maximal 2° Sturz für die Straße an. 

Falls noch nicht bekannt, empfehle ich eine Investition in das Buch "Fahrdynamik in Perfektion"

am vor 19 Stunden schrieb vokuhila:

damit fährt der Eimer erstmal nicht völlig "neben der Spur"

genauere Daten oder gar ein "Setup" gibts nicht, weil keiner weiss welche Achslasten Du hast, welche Reifen Du fährst, welchen Luftdruck Du fährst, welche Federraten Du hast, welche Stabis Du hast und welche Dämpfereinstellungen Du hast und nicht zuletzt welches Fahrverhalten Dir zusagt

das musst Du dann schon selber für Dich optimieren

Die 1,5 mm Vorspur und -1,5° Sturz rundum klingen nach einem guten Startpunkt – genau sowas hab ich gesucht, um erstmal eine brauchbare Basis zu haben. Klar, dass das Ganze stark vom restlichen Setup abhängt, aber damit kann ich mich jetzt mal ans erste Feinjustieren machen. Danke dir!

am vor 6 Stunden schrieb Verplatzer:

Moin, besorg dir doch erstmal eine Reifenfreigabe für den E30 vom Hersteller, da sind in der Regel auch Grenzwerte für den Sturz angegeben. Dann hast du schon mal einen groben Arbeitsbereich. In der Regel geben die maximal 2° Sturz für die Straße an. 

Falls noch nicht bekannt, empfehle ich eine Investition in das Buch "Fahrdynamik in Perfektion"

Der Tipp mit der Reifenfreigabe ist Gold wert – da schau ich direkt mal nach. Und das Buch „Fahrdynamik in Perfektion“ klingt nach einer richtig guten Investition, landet direkt auf meiner Liste.

am Am 30.4.2025 um 19:44 schrieb vokuhila:

Kannst du bitte die 1,5mm Vorspur definieren? Ich kenne Spureinstellung nur in Grad/Minute. 8-/

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Kannst du bitte die 1,5mm Vorspur definieren?

hast Du das noch nicht mit einem Spurmass gemacht ?

also wenn Du die Spur mit einem Spurmass einstellst, dann wird etwa auf Höhe Achsmitte der Abstand der in Fahrtrichtung zeigenden Felgenhörner 1,5mm weniger eingestellt als auf der rückwärtigen Seite der Felge

was anderes als Längenmesseinheiten kann die Messuhr am Spurmass ja nicht anzeigen, eins mit Winkelgraden hab ich noch nicht gesichtet

hast Du hingegen einen Achsmesstand, dann arbeitet dieser meist mit Winkelangaben

die Vorspurangabe in Millimetern ergibt auf die Gradzahlen bezogen je nach Felgendurchmesser natürlich leicht abweichende Werte, das wird in der Praxis aber unter den Tisch gekehrt oder wenn man es auf dem Schirm hat, stellt man bei kleinen Felgen tendenziell eher die untere Toleranzgrenze ein und bei größeren eben eher die obere Toleranzgrenze in Millimetern

Bearbeitet: von vokuhila

am Gerade eben schrieb vokuhila:

hast Du das noch nicht mit einem Spurmass gemacht ?

Bisher noch nicht. Immer machen lassen.

Danke für deine Erklärung! :smbmw: :daumen: :-UU

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

am vor 18 Minuten schrieb vokuhila:

hast Du hingegen einen Achsmesstand, dann arbeitet dieser meist mit Winkelangaben

Bei einem richtigen system kannst du einstellen, ob du den spur in mm, grad-minute, oder sogar "dezimalgrad" sehen möchtest. Wird umgerechnet.

Hier der "Oettinger Achsmeßstand", gemessen wird in "Promillimeter" ;-) (und anderes Nützliches zum Thema): 

Do it yourself Spureinstellen - Seite 2 - Allgemeines - E30-Talk.com

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...