Dauerbastler Geschrieben: Dienstag um 15:12 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:12 Hallo zusammen, ich habe kürzlich endlich mal mein Radioschacht mit folgendem Radio befüllt: JVC KD-R432. Hintergrund ist, dass das genannte Radio seit über 5 Jahren im Keller verstaubt und ich seit E30-Kauf mit leerem Schacht umhergefahren bin. Bis dato hat mir der M30-Sound auch mehr als gereicht, aber der leere Schacht hat mich jetzt optisch doch gestört. Jetzt ist mir zufällig aufgefallen, dass gespeicherte Einstellungen (Senderzuweisung, Fader- / Volume-Einstellungen, ...) spätestens beim Startvorgang des Motors verloren gehen. Auch ist mir dann wieder eingefallen, dass ich vor nicht allzulanger Zeit mal hier im Forum mal ein paar Einträge von Vokuhila gelesen hatte, der ein ähnliches Verhalten geschildert hatte; dass die ganze Energie zum Starten investiert wird - nur ich finde den entsprechenden Thread nicht mehr ... Vielleicht kann mich ja wer aufklären: 1. ist das Verhalten normal (habe bei meiner Bastelbude schon einige "Anomalien" korrigieren dürfen)? 2. kann man das auch irgendwie anders Verkabeln, sodass das Radio auch beim Startvorgang nicht vollständig vom Saft getrennt wird? Danke im Voraus Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 15:35 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:35 (bearbeitet) 1: nein. 2: ja, mit sicherheit Womöglich fehlt da dauerplus. Bearbeitet: Dienstag um 15:36 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 15:42 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:42 Bei Japan-Radios muß man oft rot + gelb (Dauerstrom + Radio-/Zündstrom) grad andersrum anschließen. Ist bei denen oft sogar schon mit Steckern dafür vorgesehen. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Dienstag um 17:43 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:43 Ich fahre zwei JVC und ein Pioneer ohne Probleme. Die Einstellungen verliere ich nur wenn ich Batterie abklemme. Sind bei dir die Anschlüsse festgezogen? Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 18:00 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:00 Damit das Radio nicht ausgeht, wenn angelassen wird, muss man direkt von der Batterie ein entsprechend abgesichertes Kabel zum Dauerplus legen und das vom SA-Stecker, auspinnen und isolieren. Manche Geräte unterbrechen aber, wenn die Spannung zu stark abfällt, wenn man den Anlasser betätigt. Die an Japan-Radios gelbe auf rote Leitung um-polbare +Leitung ist z.B. bei VW notwendig, weil dort genau umgekehrt geschalten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dauerbastler Geschrieben: Mittwoch um 08:28 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:28 Super, danke euch für die schnelle Hilfe Ich werde das mal Prüfen mit Dauerplus+Radio-/Zündplus. Tatsächlich waren beim Radio ein paar Stecker "zuviel" mit in der Kiste, teils doppelt - kann also sehr gut sein, dass ich hier gerade den "falschen" Adapterstecker auf ISO genutzt habe. Falls ihr nichts mehr von mir in der Thematik hört, wird's das wohl gewesen sein. Auf euch ist einfach immer Verlass, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Mittwoch um 09:30 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:30 Hab hier sogar noch ein Bild gefunden, wie das Kabel mit den umsteckbaren "rot + gelb" aussieht. Kann ja sein, daß dein JVC vorher mal in einem VW oder so war und dann andersrum zusammengesteckt ist. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.