Zum Inhalt springen

M20Bxx

e30-power2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus leute, war lange nicht mehr hier, evtl kennen mich noch einige unter den namen Bmw-Power . Leider weiss ich das Passwort nichtmehr aber egal jetzt. 

Mein anliegen wäre folgendes. Da ich immernoch e30 fan bin, ich 2015 meinen geliebten e30 auf m52b28tu vom e39 umgebaut habe und ich diesen Schei** Motor nun endlich ausgebaut habe um wieder auf m20 umzubauen wollte ich hier mal fragen welche möglichkeiten ich habe um einen m20b20 mehr leistung zu spendieren. 

Leute ich weiss ihr ratet jetzt zu einem b25 oder 2,7l umbau aber ich habe momentan eben nur den b20 da und m50b20 sowie m52b25 motoren usw. In englischen forums hab ich gelesen das die eta KW mit den b25 pleuel vom m20 sowie die kolben vom m50b20 katlos gut harmonieren sollen. Kann mir hierzu irgendeiner bericht erstatten? Spart euch bitte kommentare ich soll auf m50 oder m20b25 umbauen usw. 

Hallo,

kann Dir noch eine Variante anraten, die mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu realisieren ist.

M20B20  auf 2,45ltr. (Langhuber)

Mit eine ETA/Dieselwelle und Kolben vom 323i. Die müssen allerdings um ca. 2mm abgedreht werden und die Ventiltaschen nachgesetzt werden.

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: hab so einen Motor im E28 im Einsatz. Da wurde dann aber noch auf Saugrohr, Drosselklappe und ESV vom 325i und Alpina B3-Chip umgerüstet.

Ist kein Vergleich mehr mit einem m20B20.

Der liegt jetzt ehr recht nah beim 325i .

Hat einen super Durchzug und muss dabei nicht so gedreht werden wie 325i  

Bearbeitet: von JET

am vor 51 Minuten schrieb Verplatzer:

Würde mit einer m57 Welle mit 88 oder 90 mm hub auf 2,7-2,8l experimentieren. Hatte mir das mal grob ausgerechnet und könnte bei 80mm Bohrung mit m54b22 Kolben und 135mm Pleuel ausgehen.

Hallo,

experimentieren ist immer gut aber nicht unbedingt für den normal Geldbeutel.

Das wir dann aber kein Projekt, was mal eben so gemacht werden kann.

Abgesehen von den zu beschaffenden Teilen sind dann aber sicher außer der Kolbenbearbeitung noch div. Fräsarbeiten am Block notwendig, damit sich sowas überhaupt rund dreht. 

am vor 52 Minuten schrieb JET:

Hallo,

experimentieren ist immer gut aber nicht unbedingt für den normal Geldbeutel.

Das wir dann aber kein Projekt, was mal eben so gemacht werden kann.

Abgesehen von den zu beschaffenden Teilen sind dann aber sicher außer der Kolbenbearbeitung noch div. Fräsarbeiten am Block notwendig, damit sich sowas überhaupt rund dreht. 

Die Teile sind definitiv billiger und leichter zu bekommen im bezug auf die 323i Kolben, wie deine vorgeschlagene Variante, aber klar aufwendiger bei der Anpassung, zumindest die Kurbelwelle auf Zahnriemen.

Alternativ wäre noch die M54B30 Welle welche aber wieder deutlich teurer in der Anschafung ist, aber leichter anzupassen.

Kritisch sehe ich erstmal nur die Unterkanten an der Bohrung und ggf. Die Nebenwelle für den Ölpumpenantrieb, da dort unter Umständen die Pleuel unschönen Kontakt bekommen können.

Ging ja auch erstmal nur um Möglichkeiten, die gefragt wurden und nicht um die Präsentation auf dem Silbertablett :-UU

am vor 15 Stunden schrieb e30-power2:

ich 2015 meinen geliebten e30 auf m52b28tu vom e39 umgebaut habe und ich diesen Schei** Motor nun endlich ausgebaut habe

Was war an dem Motor Scheiße?

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

am Am 14.3.2025 um 00:07 schrieb e30-power2:

wollte ich hier mal fragen welche möglichkeiten ich habe um einen m20b20 mehr leistung zu spendieren.

Möglichkeiten gibt es viele, aber da sind zuerst 2 entscheidende Fragen zu beantworten um die Sache einzugrenzen

1. was darf es maximal kosten?

2. wie ist der Verschleisszustand vom Block am oberen Umlenkpunkt der Kolbenringe?

am Am 14.3.2025 um 00:07 schrieb e30-power2:

ich habe momentan eben nur den b20 da und m50b20 sowie m52b25 motoren usw.

Und was spricht dagegen die zu verkaufen und vom Erlös einen m20b25 zu kaufen und je nachdem was übrig bleibt zu revidieren? 

Wenn es ein m20b20 sein soll aus Kostengründen würd ich den genau so lassen wie er ist? Sonst widerspricht sich das Ganze ja auch wieder? 

Er hier hat auf b23 umgebaut;

Ja, hat er. Und der Motor funktioniert super.

Wenn man eine B23 Welle und Kolben bekommen kann, ist das eine klare Empfehlung kostengünstig aus dem B20 einen brauchbaren Motor zu machen.

Ich kann jetzt im 5. aus 60 raus so beschleunigen, wo ich vorher den 3. brauchte.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...