e30-power2 Geschrieben: Donnerstag um 23:07 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 23:07 Servus leute, war lange nicht mehr hier, evtl kennen mich noch einige unter den namen Bmw-Power . Leider weiss ich das Passwort nichtmehr aber egal jetzt. Mein anliegen wäre folgendes. Da ich immernoch e30 fan bin, ich 2015 meinen geliebten e30 auf m52b28tu vom e39 umgebaut habe und ich diesen Schei** Motor nun endlich ausgebaut habe um wieder auf m20 umzubauen wollte ich hier mal fragen welche möglichkeiten ich habe um einen m20b20 mehr leistung zu spendieren. Leute ich weiss ihr ratet jetzt zu einem b25 oder 2,7l umbau aber ich habe momentan eben nur den b20 da und m50b20 sowie m52b25 motoren usw. In englischen forums hab ich gelesen das die eta KW mit den b25 pleuel vom m20 sowie die kolben vom m50b20 katlos gut harmonieren sollen. Kann mir hierzu irgendeiner bericht erstatten? Spart euch bitte kommentare ich soll auf m50 oder m20b25 umbauen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: Freitag um 06:00 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:00 (bearbeitet) Hallo, kann Dir noch eine Variante anraten, die mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu realisieren ist. M20B20 auf 2,45ltr. (Langhuber) Mit eine ETA/Dieselwelle und Kolben vom 323i. Die müssen allerdings um ca. 2mm abgedreht werden und die Ventiltaschen nachgesetzt werden. Grüße aus dem Oberbergischen PS: hab so einen Motor im E28 im Einsatz. Da wurde dann aber noch auf Saugrohr, Drosselklappe und ESV vom 325i und Alpina B3-Chip umgerüstet. Ist kein Vergleich mehr mit einem m20B20. Der liegt jetzt ehr recht nah beim 325i . Hat einen super Durchzug und muss dabei nicht so gedreht werden wie 325i Bearbeitet: Freitag um 08:06 von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Freitag um 06:35 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:35 Er hier hat auf b23 umgebaut; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Freitag um 08:54 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 08:54 Würde mit einer m57 Welle mit 88 oder 90 mm hub auf 2,7-2,8l experimentieren. Hatte mir das mal grob ausgerechnet und könnte bei 80mm Bohrung mit m54b22 Kolben und 135mm Pleuel ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: Freitag um 09:54 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 09:54 am vor 51 Minuten schrieb Verplatzer: Würde mit einer m57 Welle mit 88 oder 90 mm hub auf 2,7-2,8l experimentieren. Hatte mir das mal grob ausgerechnet und könnte bei 80mm Bohrung mit m54b22 Kolben und 135mm Pleuel ausgehen. Hallo, experimentieren ist immer gut aber nicht unbedingt für den normal Geldbeutel. Das wir dann aber kein Projekt, was mal eben so gemacht werden kann. Abgesehen von den zu beschaffenden Teilen sind dann aber sicher außer der Kolbenbearbeitung noch div. Fräsarbeiten am Block notwendig, damit sich sowas überhaupt rund dreht. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Freitag um 10:55 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:55 am vor 52 Minuten schrieb JET: Hallo, experimentieren ist immer gut aber nicht unbedingt für den normal Geldbeutel. Das wir dann aber kein Projekt, was mal eben so gemacht werden kann. Abgesehen von den zu beschaffenden Teilen sind dann aber sicher außer der Kolbenbearbeitung noch div. Fräsarbeiten am Block notwendig, damit sich sowas überhaupt rund dreht. Grüße aus dem Oberbergischen Die Teile sind definitiv billiger und leichter zu bekommen im bezug auf die 323i Kolben, wie deine vorgeschlagene Variante, aber klar aufwendiger bei der Anpassung, zumindest die Kurbelwelle auf Zahnriemen. Alternativ wäre noch die M54B30 Welle welche aber wieder deutlich teurer in der Anschafung ist, aber leichter anzupassen. Kritisch sehe ich erstmal nur die Unterkanten an der Bohrung und ggf. Die Nebenwelle für den Ölpumpenantrieb, da dort unter Umständen die Pleuel unschönen Kontakt bekommen können. Ging ja auch erstmal nur um Möglichkeiten, die gefragt wurden und nicht um die Präsentation auf dem Silbertablett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: Freitag um 14:11 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 14:11 am vor 15 Stunden schrieb e30-power2: ich 2015 meinen geliebten e30 auf m52b28tu vom e39 umgebaut habe und ich diesen Schei** Motor nun endlich ausgebaut habe Was war an dem Motor Scheiße? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Samstag um 15:11 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 15:11 am Am 14.3.2025 um 00:07 schrieb e30-power2: wollte ich hier mal fragen welche möglichkeiten ich habe um einen m20b20 mehr leistung zu spendieren. Möglichkeiten gibt es viele, aber da sind zuerst 2 entscheidende Fragen zu beantworten um die Sache einzugrenzen 1. was darf es maximal kosten? 2. wie ist der Verschleisszustand vom Block am oberen Umlenkpunkt der Kolbenringe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Samstag um 17:29 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:29 am Am 14.3.2025 um 00:07 schrieb e30-power2: ich habe momentan eben nur den b20 da und m50b20 sowie m52b25 motoren usw. Und was spricht dagegen die zu verkaufen und vom Erlös einen m20b25 zu kaufen und je nachdem was übrig bleibt zu revidieren? Wenn es ein m20b20 sein soll aus Kostengründen würd ich den genau so lassen wie er ist? Sonst widerspricht sich das Ganze ja auch wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: Samstag um 22:19 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 22:19 Er hier hat auf b23 umgebaut; Ja, hat er. Und der Motor funktioniert super.Wenn man eine B23 Welle und Kolben bekommen kann, ist das eine klare Empfehlung kostengünstig aus dem B20 einen brauchbaren Motor zu machen.Ich kann jetzt im 5. aus 60 raus so beschleunigen, wo ich vorher den 3. brauchte.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: gestern um 10:17 Uhr Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:17 Uhr (bearbeitet) am Am 14.3.2025 um 15:11 schrieb Janosch: Was war an dem Motor Scheiße? vor allem das was sich auf der Ansaugseite befindet nein nicht die doch recht sinvolle DISA, die hilft schon und macht sich nicht störend bemerkbar aber die MDK, auch wenn sie beim M52TU noch vermeintlich mit Gaszug betätigt wird, entkoppelt das Gaspedal von der Drosselklappe, so dass es sich wie ferngesteuert anfühlt da der Stellmotor immer die Oberhand hat, man kann zwar "Gas" geben und die Klappe öffnet auch und das DK-Poti für den Sollwert wird auch betätigt, aber die Verbindung zur DK ist mit einem Federnpaket entkoppelt bedeutet, egal welche Gaspedalstellung man erzeugt, der DK-Motor kann die Klappe weiter öffnen oder auch schliessen, für den Tempomatbetrieb eine feine Sache aber leider wird es auch zu anderen Zwecken missbraucht aber es kommt noch schlimmer der M52TU hat wie der M54 parallel zur eigentlichen Sauganlage eine sog. Turbulenzsauganlage, also eine zweite Ansaugspinne mit dünnen Kanälchen die hat ebenfalls eine elektrisch gesteuerte Drosselklappe in Form vom allseits bekannten Leerlaufsteller, der hier hochtrabend Turbulenzsteller genannt wird wenn das System nur für den Leerlauf genutzt würde, wäre das ja noch akzeptabel aber man hat es so kombiniert, dass bis zu einer gewissen Gaspedalstellung die "echte" DK vom DK-Motor zugehalten wird und man nur mit dem Leerlaufsteller "Gas" gibt und der Spuk wird nicht schon bei Schrittgeschwindigkeit beendet, wenn man mal dem Tester dran fährt, sieht man den Unfug es ist erschreckend wie schnell man nur auf dem Leerlaufsteller fahren kann bevor die echte DK mal aufgehen "darf" das Ganze fühlt sich an wie Gummibandgasgeben, man hat quasi keine richtige Kontrolle über den Motor, man muss das (an)fahren, rangieren und einparken neu lernen das Spiel mit Kupplung und Gaspedal funktioniert nicht wie gewohnt und gelernt, der Motor macht alles verzögert, man muss also das Timing völlig umstellen, es ist gruselig man sollte sowas nur mit Automatik fahren, dann geht das einigermassen aber für Schaltgetriebe sind die Motoren (M52TU und M54) völlig ungeeignet und es kommt kein Fahrspass auf im Spass e30 hat sowas m.M.n. nichts zu suchen BMW bewarb die Vorteile des Systems mit besserer Interpretation des Fahrerwunsches, aber ich möchte nicht dass erst etwas "interpretiert" wird und dann eine Reaktion erfolgt Gas auf muss Gas auf bedeuten und Klappe zu muss Klappe zu sein, SOFORT ohne "Interpetation" Bearbeitet: gestern um 10:22 Uhr von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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