cabriopit Geschrieben: 10. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März Hallo, ich hoffe, das ich die Frage hier richtig platziert habe. Mich interessiert wieviel E30, 318is schwarz, mit M-Technik 2 ohne Schiebedach gebaut wurden. Gibt es da eine Datenbank mit den entsprechenden Infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Mir nix bekannt. Um das rauszufinden müsste man bei BMW jede einzelne FIN abfragen und das wurde zwar schon für wirkliche Sondermodelle angegangen aber wohl eher nicht für nen einfachen 318is Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Einfach 49995.- schreiben… Es war schon ein Aufwand, die Editionscabrios zu identifizieren @bastelbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 13. März Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März So, mein Bekannter hat jetzt seine Info bzgl. gebauter Stückzahl. Ist ja vielleicht für einige von uns auch interessant. Hat bei der BMW Classic Group mal nachgefragt. Zitat: "Von BMW Classic Group habe ich mit Fahrzeug Nummer Email bekommen: produziert in 5 Farben Alpine weiß Diamant schwarz Brillant Rot Sterling Silber Blau, insgesamt 1109 Stück gebaut je Farbe 220 Stück aber die meinsten der aufgelisteten haben Schiebedach. Die 318 is M-Technik II ohne Schiebedach sind sehr selten." BMW e30 318is wurde ja nur 2 Jahre produziert von 1989 bis 1991, da gibt es dann auch nicht sooo viele. Ich gehe davon aus, das die uns keine Märchen erzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 13. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März am vor 1 Stunde schrieb cabriopit: So, mein Bekannter hat jetzt seine Info bzgl. gebauter Stückzahl. Ist ja vielleicht für einige von uns auch interessant. Hat bei der BMW Classic Group mal nachgefragt. Zitat: "Von BMW Classic Group habe ich mit Fahrzeug Nummer Email bekommen: produziert in 5 Farben Alpine weiß Diamant schwarz Brillant Rot Sterling Silber Blau, insgesamt 1109 Stück gebaut je Farbe 220 Stück aber die meinsten der aufgelisteten haben Schiebedach. Die 318 is M-Technik II ohne Schiebedach sind sehr selten." BMW e30 318is wurde ja nur 2 Jahre produziert von 1989 bis 1991, da gibt es dann auch nicht sooo viele. Ich gehe davon aus, das die uns keine Märchen erzählen. Hier geht aber nicht hervor, um welche Stückzahl es genau geht, kurzum nach welcher Variante gefragt worden ist. 318is mit M-Technic II? Dass BMW solche exakt aufgelistete Zahlen haben soll, wäre mir gänzlich neu. Denn wie hier richtig erwähnt, gab es beim M-Technic II Cabriolet bereits Versuche in Eigeniniative, eben weil BMW mit Stückzahlen nicht aushelfen konnte. Die hier gemachten Angaben ließen sich recht "einfach" ermitteln: https://www.e30-classic-318is.de/archiv-89/stückzahlen/ Aber anhand eines einziges Ausstattungspaketes SA335? Und ob "die Meisten" oder eine Mehrheit ein SSD hat, sagt noch lange nichts quantitativ über eine Seltenheit aus. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich lese, ein Bekannter hat für mich dort nachgefragt, ist eben nicht valide und 5 Lackfarben zu 220 Stück sind keine 1109... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 13. März Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März Naja, so lautete die Antwort auf seine Anfrage zu seinem 318is M-Technik II. Er soll die Mail mal an mich weiterleiten. Mich hat auch gewundert, das von jeder Farbe gleich viel produziert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. März #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb BMW_Classic: und 5 Lackfarben zu 220 Stück sind keine 1109... ...vielleicht hatten die 9 "zuviel" Sonderlack, ansonsten liest sich die Antwort eher wie "ich schreibe der Nervensäge jetzt irgendetwas, Hauptsache er feiert sich und geht mir nicht weiter aufs Arschloch"... Das alle 5 Serienfarben in exakt gleicher Stückzahl mit speziell dieser SA (M-T2) aber ohne jene SA (SSD) gebaut wurden ist unglaubwürdig, da hilft einfach nur logisches denken. Wir schreiben hier nicht über ein Sondermodell, vorkunfiguriert mit wenig Wahloptionen sondern über ein ganz normales Serienmodell das sich jeder Interessent im bestimmten Zeitraum frei zusammenwürfeln konnte. Und das sollen exakt 220 Käufer pro Farbe gleich gemacht haben ? Oder ein anderer Denkansatz, wieviele blaue 318is mit M-T2 hast du jemals gesehen ? Wahrscheinlich nicht einen Originalen. Warum ? Weil es das Paket nur für rote, weiße, silberne und schwarze 318iS gab... Edith. falls ich mich oben mißverständlich ausgedrückt habe : ich meine die Antwort von BMW Classic an den Fragesteller Bearbeitet: 13. März von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: 13. März Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März Wir können uns darauf einigen, dass es ziemlich selten ist. Ich persönlich habe bislang nur 1 ab Werk 318is M-Tech 2 in silber-met gesehen. Das ist aber viele Jahre her und der damals ältere Herr (vermutlich damals das Alter, in dem ich jetzt bin ) hatte im selben Parkhaus wie ich einen Stellplatz und so kommt man ins Gespräch. Nachdem ich beruflich "umgezogen" bin, habe ich das Auto und den Besitzer nie wieder gesehen. Manche Sachen lassen sich eben nicht mehr für Außenstehende klären und bei BMW haben sie auch was besseres zu tun, als für Nerds die alten Datenbanken aufzubereiten (so denn noch etwas gespeichert vorhanden ist). Ich könnte ja auch mal fragen, wie viele 325i vfl 2 Türer in weiß mit piniengrüner Innenausstattung geordert wurden. Vermutlich waren das auch nicht viele, überlebt haben werden noch weniger. Machts mein Auto wertvoller? Im Leben nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 13. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb Pit-der Mohr: ...vielleicht hatten die 9 "zuviel" Sonderlack, ansonsten liest sich die Antwort eher wie "ich schreibe der Nervensäge jetzt irgendetwas, Hauptsache er feiert sich und geht mir nicht weiter aufs Arschloch"... Das alle 5 Serienfarben in exakt gleicher Stückzahl mit speziell dieser SA (M-T2) aber ohne jene SA (SSD) gebaut wurden ist unglaubwürdig, da hilft einfach nur logisches denken. Wir schreiben hier nicht über ein Sondermodell, vorkunfiguriert mit wenig Wahloptionen sondern über ein ganz normales Serienmodell das sich jeder Interessent im bestimmten Zeitraum frei zusammenwürfeln konnte. Und das sollen exakt 220 Käufer pro Farbe gleich gemacht haben ? Oder ein anderer Denkansatz, wieviele blaue 318is mit M-T2 hast du jemals gesehen ? Wahrscheinlich nicht einen Originalen. Warum ? Weil es das Paket nur für rote, weiße, silberne und schwarze 318iS gab... So scharfzüngig war es gar nicht gemeint, sondern mir geht es um den Aspekt des "Hören/Sagens" bzw. der "stillen Post", getreu nach den Motto: der Nachbar hat vom Arbeitskollegen dessen Frau gehört, dass deren Großvater mal dieses oder jenes gesagt hat. Auch ich habe schon Mist verzapft, aber dann muss man das entsprechend korrigieren und/oder relativieren. Und an die BMW Classic kann sich jeder wenden, entweder via Mail (classic@bmwgroup.com) oder via Telefon (089/38227021). Die Antwort ist dann als Screenshot schnell gepostet und wesentlich glaubwürdiger als die Info in scheinbarer Zitiermanier. Das Schöne an diesem Forum im Vergleich zu Anderen ist, dass hier sehr viel profundes, valides Wissen gepostet und weitergegeben wird. Ein Qualitätsmerkmal, das es beizubehalten gilt. Sonst stimme ich dir zu. Bearbeitet: 13. März von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.