Zum Inhalt springen

Diff Antriebswelle

Aina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr habe ich meinen 320er von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Heute wollte ich das Differential tauschen, da mir das 4.45er vom Automatik zu kurz übersetzt war.

Ich habe mir ein Differential von einem 316i (NFL, laut Verkäufer ) gekauft.

Nun habe ich das Problem, dass meine Antriebswellen nicht auf das neue Differential passen  der Flansch ist anders.

Ich war der Meinung, dass die Aufnahmen bei allen gleich sind.

Kann ich einfach die Flansche von meinem alten Differential abschrauben und in das neue einbauen? Passen die?

IMG_1504.jpeg

IMG_1503.jpeg

Bearbeitet: von Aina

Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil dein altes diff ein kleines (168er) und dein neues ein großes (188er) ist.

Die unpassende flansche sind übrigens vom e36.

Außerdem könntest du probleme mit der kardanwelle bekommen (ohne gewähr), weil der flansch für die kardanwelle beim großen diff weiter vorne liegt.

am vor 4 Minuten schrieb ripeete:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil dein altes diff ein kleines (168er) und dein neues ein großes (188er) ist.

Die unpassende flansche sind übrigens vom e36.

Außerdem könntest du probleme mit der kardanwelle bekommen (ohne gewähr), weil der flansch für die kardanwelle beim großen diff weiter vorne liegt.

Ja, so wie das aussieht ist das diff vom e36. Wenn ich e36 diff goggle kommen die Bilder vom Flansch was ich in meinen neuen diff habe. Wenn ich jetzt e36 Antriebswellen besorge, wer weiß ob das alles passt?!

Was der Verkäufer da behauptet hat ist obsolet, da nach den Flanschen definitiv E36 und da es nen 188er Differential ist kommt das auch sicher nicht von einem 316i.

Da es doch ziemlich unangerührt aussieht müsste es von nem 323ti sein, ist das einzige 188er Diff aus dem E36 das auch beim E30 passt, außer halt den Flanschen.

Übersetzung müsste dann demnach 3,07 sein, oder 3,23 wenn es von nem Automatik ist.

am vor 10 Minuten schrieb Sebastian_H:

Was der Verkäufer da behauptet hat ist obsolet, da nach den Flanschen definitiv E36 und da es nen 188er Differential ist kommt das auch sicher nicht von einem 316i.

Da es doch ziemlich unangerührt aussieht müsste es von nem 323ti sein, ist das einzige 188er Diff aus dem E36 das auch beim E30 passt, außer halt den Flanschen.

Übersetzung müsste dann demnach 3,07 sein, oder 3,23 wenn es von nem Automatik ist.

mit der Übersetzung ist wohl der 320 nach dem Umbau von Automatik auf Schalter noch durchzugsschwächer.

Ich würde da jetzt einfach mal das Übersetzungsverhältnis feststellen (dazu gibt es wohl 347 Beiträge oder mehr hier im forum) bevor ich das mit viel Schweiß und Blut tausche bevor die Frustration hochkommt.

Ein 4.10 würde ich da verwenden, ist zwei Stufen länger und günstig verfügbar (hat fast jeder im Teilelager, wer sowas hat, mindestens 2 mal vorhanden in gut)

am vor 2 Stunden schrieb helheb:

mit der Übersetzung ist wohl der 320 nach dem Umbau von Automatik auf Schalter noch durchzugsschwächer.

Ich würde da jetzt einfach mal das Übersetzungsverhältnis feststellen (dazu gibt es wohl 347 Beiträge oder mehr hier im forum) bevor ich das mit viel Schweiß und Blut tausche bevor die Frustration hochkommt.

Ein 4.10 würde ich da verwenden, ist zwei Stufen länger und günstig verfügbar (hat fast jeder im Teilelager, wer sowas hat, mindestens 2 mal vorhanden in gut)

Es ist ein 4.10 er habe jetzt auf die Schnelle ein 4.27 bekommen. Auch kurz aber besser als 4.45

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...