Aina Geschrieben: 18. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar (bearbeitet) Letztes Jahr habe ich meinen 320er von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Heute wollte ich das Differential tauschen, da mir das 4.45er vom Automatik zu kurz übersetzt war. Ich habe mir ein Differential von einem 316i (NFL, laut Verkäufer ) gekauft. Nun habe ich das Problem, dass meine Antriebswellen nicht auf das neue Differential passen der Flansch ist anders. Ich war der Meinung, dass die Aufnahmen bei allen gleich sind. Kann ich einfach die Flansche von meinem alten Differential abschrauben und in das neue einbauen? Passen die? Bearbeitet: 18. Februar von Aina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Dann tausche hat einfach die flansche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 18. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Kannst Du einfach abziehen bzw. raushebeln Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil dein altes diff ein kleines (168er) und dein neues ein großes (188er) ist. Die unpassende flansche sind übrigens vom e36. Außerdem könntest du probleme mit der kardanwelle bekommen (ohne gewähr), weil der flansch für die kardanwelle beim großen diff weiter vorne liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 18. Februar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar am vor 23 Minuten schrieb Schlabbeloui: Kannst Du einfach abziehen bzw. raushebeln Ok. Also passt dann das ganze Innenleben miteinander ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 18. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar am vor 4 Minuten schrieb ripeete: Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil dein altes diff ein kleines (168er) und dein neues ein großes (188er) ist. Die unpassende flansche sind übrigens vom e36. Außerdem könntest du probleme mit der kardanwelle bekommen (ohne gewähr), weil der flansch für die kardanwelle beim großen diff weiter vorne liegt. Ja, so wie das aussieht ist das diff vom e36. Wenn ich e36 diff goggle kommen die Bilder vom Flansch was ich in meinen neuen diff habe. Wenn ich jetzt e36 Antriebswellen besorge, wer weiß ob das alles passt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Warum der Aufwand, gleich ein passendes besorgt und es wäre gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 18. Februar Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar am vor 5 Minuten schrieb helheb: Warum der Aufwand, gleich ein passendes besorgt und es wäre gut Laut Verkäufer war es ein e30 diff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 18. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Mag sein, aber die flansche sind definitiv nicht vom e30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 18. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Compact? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 19. Februar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar Was der Verkäufer da behauptet hat ist obsolet, da nach den Flanschen definitiv E36 und da es nen 188er Differential ist kommt das auch sicher nicht von einem 316i. Da es doch ziemlich unangerührt aussieht müsste es von nem 323ti sein, ist das einzige 188er Diff aus dem E36 das auch beim E30 passt, außer halt den Flanschen. Übersetzung müsste dann demnach 3,07 sein, oder 3,23 wenn es von nem Automatik ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Februar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar am vor 10 Minuten schrieb Sebastian_H: Was der Verkäufer da behauptet hat ist obsolet, da nach den Flanschen definitiv E36 und da es nen 188er Differential ist kommt das auch sicher nicht von einem 316i. Da es doch ziemlich unangerührt aussieht müsste es von nem 323ti sein, ist das einzige 188er Diff aus dem E36 das auch beim E30 passt, außer halt den Flanschen. Übersetzung müsste dann demnach 3,07 sein, oder 3,23 wenn es von nem Automatik ist. mit der Übersetzung ist wohl der 320 nach dem Umbau von Automatik auf Schalter noch durchzugsschwächer. Ich würde da jetzt einfach mal das Übersetzungsverhältnis feststellen (dazu gibt es wohl 347 Beiträge oder mehr hier im forum) bevor ich das mit viel Schweiß und Blut tausche bevor die Frustration hochkommt. Ein 4.10 würde ich da verwenden, ist zwei Stufen länger und günstig verfügbar (hat fast jeder im Teilelager, wer sowas hat, mindestens 2 mal vorhanden in gut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Aina Geschrieben: 19. Februar Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar am vor 2 Stunden schrieb helheb: mit der Übersetzung ist wohl der 320 nach dem Umbau von Automatik auf Schalter noch durchzugsschwächer. Ich würde da jetzt einfach mal das Übersetzungsverhältnis feststellen (dazu gibt es wohl 347 Beiträge oder mehr hier im forum) bevor ich das mit viel Schweiß und Blut tausche bevor die Frustration hochkommt. Ein 4.10 würde ich da verwenden, ist zwei Stufen länger und günstig verfügbar (hat fast jeder im Teilelager, wer sowas hat, mindestens 2 mal vorhanden in gut) Es ist ein 4.10 er habe jetzt auf die Schnelle ein 4.27 bekommen. Auch kurz aber besser als 4.45 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.