Zum Inhalt springen

BMW E30 14 Zoll Kreuzspeiche


Forever BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich hab mich grad neu angemeldet da ich einige Fragen zwecks einen Kellerfund habe..

Mein Opa hatte angeblich diese Felgen auf seinen E30 gehabt

Es handelt sich um die Kreuzspeiche in 14 Zoll Ausführung 

Allerdings ist die Teilenummer anders als bei den üblichen Felgen…

KBA 41017 

BMW 1179408 

Die Felge ansich ist zweifarbig. War diese schon ab Werk so, oder wurde die nachträglich lackiert, das wäre interessant zu wissen? 
Hersteller müsste eigentlich BBS sein? Mein Hersteller ist ein anderer, ist dies üblich gewesen?

Um Antworten/Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, ich sag schon mal ein Dankeschön im Vorraus kann 

IMG_3451.jpeg

IMG_3452.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gab immer verschiedene Zulieferer für die Werks-Kreuzspeichenfelgen, sowohl in 15" als auch in 14". Deine 14" sind von Edition-Modellen, daher der Stern in nogarosilber oder granitsilber, bin grad nicht sicher, welche Farbe auf 14" und welche auf 15" erhältlich war. Relativ selten, aber als 14" trotzdem nicht sehr gesucht.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb NULLZWOtii:

in nogarosilber oder granitsilber, bin grad nicht sicher, welche Farbe auf 14" und welche auf 15" erhältlich war.

Meiner Meinung nach war es beim e39, wenn abweichend von Standard Silber ist, immer nogaro-silber. Bei den sog. Editions-Cabrios gabs dann auch in der besonderen Farbe des 318i Editions-Cabrios lackierte Felgensterne (ich kann mich an ein text-marker grünes Cabrio erinnern, dessen Felgen innen auch das gleiche grün hatten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall interessant für Gewichtssparfüchse

<---  

(dann auch ohne Deckel interessant ---> ungefederte Masse/n),

und schöner als 'ne Stahlfelge sowieso. Stahlfelge hätte nämlich 8 kg, und die Radkappe dafür nochmal ca. 500 gr.

 

Screenshot (11).jpg


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge ist original so.

Die Größe ist 61/2J14 mit ET30.

Die nannte sich "Scheibenrad Leichtmetall granit-silber.

Ich weiß nicht mehr o man die so bestellen konnte oder ob die nur bei manchen Editionen montiert war.

 

Beim Cabrio gab es was ähnliches - da gab es die 7J15 Kreuzspeiche in Nogaro Silber bei den Editions Cabrios.

 

Hast davon den ganzen Satz und wenn ja, in welchem Zustand?


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal so als Referenz. War ja letzthin selbst auf der Suche nach Nogaro-farbenen 15zoll, sind aber extrem rar und dann halt entsprechend teuer (siehe normale Kreuzspeichen).

 

Meiner Rechere nach waren bei den 15zoll Nogaro der Hersteller ausschliesslich BBS, bei den 14zoll offensichtlich nicht.

 

Screenshot_20250129_141958_Kleinanzeigen.jpg


Bearbeitet: von ernie52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinander,

Nochmals ein Danke für eure Rückmeldungen, echt super 👍 

 

Georg: Insgesamt sind die Felgen im guten Zustand

Nur eine Felge hat eine leichte Bordsteinkerbe am Felgenhorn, die Deckel sind zum Glück auch alle vorhanden 

Aber ich geb die Räder nicht mehr her, vielleicht hab ich irgendwann mal einen E30.. I glabs aber eher nicht, da die Preise mittlerweile Astronomisch hoch sind, wahnsinn eigentlich, vor 20 Jahren haben gabs dir für ganz schmale Tüte die Bmw‘s

damals fand ich die gar nicht so schön, heute wenn ich mal einen sehe und das ist wirklich verdammt selten, dann denk ich mir jedes mal was für ein geiles Auto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 14" sind halt nicht so begehrt, weil die meisten doch die 7x15 für die 205/55R15er Bereifung suchen.

Aber wenn Du die Räder nicht brauchen kannst, würd ich sie abgeben. Alles zu sammeln bringt auch nix. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit irgendwas muß man sein persönliches E30-Zeitalter doch beginnnen (sofern es nicht gleich das all-inclusive-Komplettfahrzeug ist):

Die einen haben zuerst das Auto, und danach erst andere Felgen,

die anderen haben eben erst die Felgen ---> und können dann einen E30 (dann auch mit mit popeligen Stahlfelgen) auswählen ;-) 

(nur der M3 scheidet dann aus der Auswahl aus, denn der hat ja 5-Loch)

Und 'ne Erinnerung/Andenken an den Opa :klug: wär's ja außerdem auch noch.


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung aus >25 Jahren zeigt, dass man genau das was man hortet oft nicht benötigt, sondern genau das Gegenstück, das man nicht umbauen kann.

Wenn ich die Teile in meinem Keller hochrechne komme ich sicher auf nen Wert von 20-30.000,-€ (kein Kommafehler) und ich hab das schon seit einigen Jahren deutlich eingebremst.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...