SirGwen Geschrieben: Samstag um 15:13 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 15:13 Viel zu lange ist es her, dass ich mich hier vorgestellt habe und mein Neuzugang. Leider kamen dann Beruf und Krankheit dazwischen - jetzt hat aber die Frau deutlich gemacht, es soll losgehen, da er nächstes Jahr zur Hochzeit fertig sein muss, da sie ihn gerne als Hochzeitsauto hätte. Man(n) hat ja sonst keinen Druck... Die Bestandsaufnahme hat dann doch ergeben, dass ein wenig zu tun ist. Motor - Getriebe - Antrieb Zylinderkopf überholen damit einhergehend: Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Unterdruckschläuche neu Kolbenringe neu (je nach Zustand vom Block eventuell auch Kolben mit Übermaß) Pleul- und Kurbelwellenlager Sämtliche Dichtungen Keil- und Zahnriemen Wasserpumpe (im Zuge der Revision) Kühler (es ist zwar ein neuer drin, aber irgendwie gehört der nicht zum Fahrzeug) Hardyscheibe Antriebswellen überholen (zumindest neue Faltenbälge) Kupplung Sämtliche Öle wechseln Karosserie Seitenwand links + rechts Heckblech Federbeinstützlageraufnahme hinten rechts im Verdeckkasten instandsetzten Leuchtweitenregulierung ist ohne Funktion (am ehesten erfolgt hier ein Umbau auf eine elektrische Variante) Tank tauschen (ist undicht) Innenraum Heizungsventil fehlt Innenausstattung geht zum Sattler (Fahrersitz gerissen, Rückbank die Naht gerissen) Beifahrersitz ist die Lehne gebrochen, zumindest arretiert die Rückenlehne nicht mehr Elektrik Nebelscheinwerfer links ohne Funktion (Leuchtmittel ist es leider nicht) Sitzheizung beide Seiten ohne Funktion Benzinpumpe hat scheinbar einen Weg, mal geht sie, mal nicht Fahrwerk Stoßdämpfer samt Federn Vorder- und Hinterachse tauschen Vorderachse neu lagern Hinterachse neu lagern Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich bzw. wir uns die Mühe machen, und die Teile wie Achsen etc. Sandstrahlen und neu Pulvern sollen oder ob uns Lack reicht. Jetzt ist es erst einmal meine Hausaufgabe, zu schauen, wo ich am besten an Reparaturbleche herankomme. Gibt es da Empfehlungen für ein NFL Cabrio? Ansonsten sieht der weitere Prozess jetzt erst einmal so aus, dass der Innenraum zerlegt wird und der Motor samt Getriebe herauskommt, sodass man an Motor und Karosserie getrennt arbeiten kann. Zitieren '91 VW Passat Variant 35i '92 BMW E30 318iC '01 Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro '08 Toyota Yaris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Samstag um 15:37 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 15:37 (bearbeitet) Wieviel km hat er denn ? Und wieviel Ölverbrauch ? Die einen ("kranke Heizer") müssen die (Pleuel-) Lagerschalen schon bei 100.000 km wechseln, andere (sparsam-schonende Fahrweise) erst bei 500.000 km. (sofern das noch irgenwie nachvollziebar sein sollte). Eher mal die Nockenwelle + Schlepphebel in Augenschein nehmen. Benzinpumpen halten meist 150.000 - 300.000 km (+- xy). Hab bei meinem auch nen' anderen Kühler (vom E36), der is deutlich (1,5x) größer als der "normale" vom E30 (gibt aber auch 'nen etwas größeren E30 Kühler). Nicht daß du mehr machst als nötig . . . und dich deine Holde bis zur Hochzeit nur noch am/im/unter'm Auto sieht Ansonsten: erstmal viel Spaß dei der Rostbehandlung ! (beim Rost isses aber so ähnlich wie bei einem Eisberg ---> sichtbar ist nur ein Siebtel . . . der Rest lauert im Verborgenen . . .) Nachtrag: hab grad deinen alten Beitrag gelesen ---> 300.000 km und Motor ölfeucht. "ölfeucht" war an meinem M40 nur mal der Kurbelwellen-Dichtring vorn und einer vom Ölfiltergehäuse. (Ölverbrauch bei meinem war anfangs mit 330.000 km ca 0,3 l, mittlerweile (730.000) isses schon ein guter Liter/1.000 km)) Zickende Benzinpumpe hat mit 300.000 wohl ihr Ende erreicht. Nebelscheinwerfer: war in meinem innen im Scheinwerfer schlechter Kontakt am Übergang von Birnenaufnahme zu den Anschlußsteckern (war feucht innen. Hab jetzt ein Ablauflöchlein in den Deckel reingebohrt). Bearbeitet: Samstag um 16:06 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SirGwen Geschrieben: Samstag um 16:52 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:52 Also tatsächlich wären die Pleul- und Kurbelwellenlager einfach mit dran, weil ich eh den Motor aufmache. Das Öl kommt vom Zylinderkopf als auch der Ölwanne sowie zwischen Motor und Getriebe. Und vom Geld her fallen die dann auch nicht mehr wirklich ins Gewicht. Vorher mal schauen, ob normal Maß oder das erste Übermaß fällig ist. Nockenwelle sowie die Schlepphebel sind, nach erstem Blick unter den Ventildeckel, noch gut. Nicht eingelaufen, kein Grat an den Nockenwellen. Da sollte tatsächlich eigentlich recht Ruhe herschen. Und mit dem Rost ist mir das leider durchaus bewusst. Deshalb soll jetzt auch erst einmal der Innenraum sowie der Kofferraum mit raus um zu sehen, was die noch so verdecken. Mit dem Tank soll er eh das Problem haben, dass er manchmal die linke Tankhälfte nicht mitbenutzt. Woran das liegen soll, konnte der Vorbesitzer nicht so recht äußern. Da bin ich selbst aber auch noch nicht tief in der Materie drin. Zitieren '91 VW Passat Variant 35i '92 BMW E30 318iC '01 Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro '08 Toyota Yaris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Samstag um 16:55 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:55 Erstmal wilkommen im Forum! Tja, die Rostschäden kommen mir sooo bekannt vor... Wenn du magst, kannst du das im Thread zu meinem Cabrio dir ansehen. (rettet den Ostfriesen). Und da wirst du sehen, dass du die übelste Stelle, die hinteren Radläufe schon freigelegt hat. Die Cabrio-Karosse unterscheidet sich schon erheblich von den geschlossenen Varianten und rostzet deshalb auch "anders". Was den Motor betrifft: Wenn du den schon so weit zerlegst, dann mach den Ventieltrieb vom M43 hinein. Ist nicht trivial, weil die Nockenwelle umgebaut werden muss, Aber gibt so manche die können das machen . Weiter macht es Sinn entweder den Kopf kräftig zu planen (1mm) oder Kolben + Pleuel vom M43 zu verwenden. Der M40 ist von Haus aus niedrig verdichtet um damals bleifreies Normalbenzin verwenden zu können. Das gibt es ja nicht mehr. Gibt ordentliche Spritersparnis und ein klein wenig mehr Drehmoment. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 17:09 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:09 am vor 1 Stunde schrieb SirGwen: , es soll losgehen, da er nächstes Jahr 2026? Oder warst Du gedanklich beim Schreiben noch in 24? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Samstag um 17:13 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:13 Das mit der rechte Tankhälfte leer, links noch was drin hatt' ich auch mal ---> da hat er aber auch nimmer so gut gezogen/Leistungsmangel, und ich bin dann sogar vorzeitig stehengeblieben ---> Grund war zuwenig Benzindruck/Förderleistung der Benzinpumpe (da zieht der Rücklaufsprit dann den Sprit aus der linken Hälfte nimmer mit rüber in die rechte). Dann hast ja abgesehen von der Laufleistung der Pumpe gleich noch einen Grund, die neu zu machen Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Samstag um 17:18 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:18 beim kleinen tank (den der 18i vielleicht hat) ist das nicht so. Da hilft zwischen den hälften nur die schwerkraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Samstag um 17:32 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:32 (bearbeitet) Dann hat/hätte ihm aber jemand den falschen Tank eingebaut ! Ab FL '87 haben auch die Cabrios den großen 63-l-Tank drin. Kraftstofftank/Kraftstofförderung | BMW 3' E30 318i M40 Europa Bearbeitet: Samstag um 17:58 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SirGwen Geschrieben: Samstag um 17:45 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:45 am vor 31 Minuten schrieb MartinE30: 2026? Oder warst Du gedanklich beim Schreiben noch in 24? Exakt, 2026. Für dieses Jahr war die Location welche wir möchten nicht mehr im gewünschten Zeitraum frei. Und da ich das alles nur ein einziges Mal machen möchte, darf es dann auch so sein, wie wir uns das wünschen. am vor 44 Minuten schrieb Mahathma: Erstmal wilkommen im Forum! Tja, die Rostschäden kommen mir sooo bekannt vor... Wenn du magst, kannst du das im Thread zu meinem Cabrio dir ansehen. (rettet den Ostfriesen). Und da wirst du sehen, dass du die übelste Stelle, die hinteren Radläufe schon freigelegt hat. Die Cabrio-Karosse unterscheidet sich schon erheblich von den geschlossenen Varianten und rostzet deshalb auch "anders". Was den Motor betrifft: Wenn du den schon so weit zerlegst, dann mach den Ventieltrieb vom M43 hinein. Ist nicht trivial, weil die Nockenwelle umgebaut werden muss, Aber gibt so manche die können das machen . Weiter macht es Sinn entweder den Kopf kräftig zu planen (1mm) oder Kolben + Pleuel vom M43 zu verwenden. Der M40 ist von Haus aus niedrig verdichtet um damals bleifreies Normalbenzin verwenden zu können. Das gibt es ja nicht mehr. Gibt ordentliche Spritersparnis und ein klein wenig mehr Drehmoment. Wenn die Karosse sich so sehr unterscheidet, dann auch in den Blechen, oder? Weil in der ersten groben Suche nach einer Quelle bin ich immer nur auf 2-türig gestoßen, die werden dann wohl nicht passen, oder? Mit dem neuen Ventiltrieb klingt auch erst einmal sinnig. Aber einfach den ganzen Kopf zu nehmen, passt vermutlich nicht, oder? Oder gäbe es andere Pleul, um die Verdichtung runter zu setzten? am vor 26 Minuten schrieb OO--II--OO: Das mit der rechte Tankhälfte leer, links noch was drin hatt' ich auch mal ---> da hat er aber auch nimmer so gut gezogen/Leistungsmangel, und ich bin dann sogar vorzeitig stehengeblieben ---> Grund war zuwenig Benzindruck/Förderleistung der Benzinpumpe (da zieht der Rücklaufsprit dann den Sprit aus der linken Hälfte nimmer mit rüber in die rechte). Dann hast ja abgesehen von der Laufleistung der Pumpe gleich noch einen Grund, die neu zu machen Ah, da könnte tatsächlich ein Schuh draus werden. Er erzählte etwas von, bei 20l nach Anzeige wäre er mal liegen geblieben. Also kommt so oder so ne neue Pumpe mit rein. Ein Punkt mehr auf der Teileliste. Zitieren '91 VW Passat Variant 35i '92 BMW E30 318iC '01 Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro '08 Toyota Yaris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Samstag um 18:01 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:01 am vor 6 Minuten schrieb SirGwen: Also kommt so oder so ne neue Pumpe mit rein. Bei mir lag das mit der vollen Hälfte im Tank an der Saugstrahlpumpe. Diese fördert mithilfe des Rücklaufes den Sprit in die rechte Hälfte, bzw. dort in den Schlingertopf in dem sich die Pumpe befindet. Mein Tank war einfach so rostig, dass diese nicht mehr funktioniert hat. Einfach mal in den Tank hineinschauen. Was die Bleche betrifft, so muss ich dir zustimmen, den diese vom Zweitürer passen leider nicht. Schweller auch nicht... Die vorderen Kotflügel kann man z.B. mit Blechen von Valcasgarage umbauen. Dann passen die von Limo & Touring. Die Seitenwände, bzw. die Abschnitte https://www.leebmann24.com/de/de/component/seitenwand-hinten-410367 hier die Nummer 2, sind wohl nicht mehr lieferbar. Auf der rechten seite war das auch bei mir der Fall. Ichhabe den Teil aus einen Reparaturblech für den Radlauf aus dem Zubehör gefertigt. Muss man halt doch ziemlich umbauen. Ging aber recht gut. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: gestern um 08:47 Uhr #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:47 Uhr Von den Bildern her finde ich ein Jahr sehr optimistisch kalkuliert. So wie ich das verstanden habe, hast Du eine temporäre Location zum Schrauben. Da würde ich im Vorfeld prüfen, ob Du auch zwei oder drei Jahre dort tätig sein kannst. Die Bilder schreien nach einer vollständigen Zerlegung des Fahrzeugs... Mein Projekt hat 3,5 Jahre gedauert und ich habe fast jede freie Minute neben Job und Familie investiert. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: gestern um 09:53 Uhr #12 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:53 Uhr @Schlabbeloui dein projekt ist auch ziemlich ausgeartet, aber hier sieht man tatsächlich einen riesen berg karosseriearbeiten. Und das noch unsichtbare kommt noch dazu. Fahrwerk und elektrikpunkte sind schnell abgehakt, motor wohl auch (kann ich schlecht einschätzen) aber mit karosse und lack sollte man wirklich großzügig kalkulieren. Es kommt auch viel darauf an, wieviel man auf fremdleistung warten muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SirGwen Geschrieben: gestern um 10:54 Uhr Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:54 Uhr Temporär ist die Lösung zum Glück nicht, für die Karosseriearbeiten muss der Wagen zwar Rollfähig sein, wird dann aber mit dem Trailer 5km bewegt und ab dann habe ich eine vollständige Werkstatt zur Verfügung. Da darf er dann auch mal 1-2 Wochen stehen. Innenraum, Elektrik sowie Fahrwerk geht dann zuhause in der eigenen Werkstatt. Beim Motor hab ich eventuell eine gute Möglichkeit gefunden: im Bekanntenkreis kennt jemand, der jemanden kennt, welcher einen ganzen M40B18 samt Getriebe im Regal stehen hat für eine schmale Mark. Den würde ich dann zerlegen, Block und Kopf ggf. zum Motorenbauer geben (Hohnen, Planen und ggf. Übermaß) und den ganz in Ruhe fertig machen und dann einen frischen Motor in die fertige Karosserie zu stecken. Der jetzt verbaute darf dann als Ersatzmotor weiter bei uns wohnen. Werden ja nicht häufiger, die Autos. Bei der Karosserie bin ich tatsächlich gespannt, was noch alles sichtbar wird wenn die Teppiche, Sitze und Verkleidungen raus sind. In der Hoffnung, dass die Seitenwände tatsächlich einfach nur aufgrund der schlechten Reparatur einfach nur so gammelig sind. Erschwert wird es ja, dass es wohl keine fertigen Bleche gibt sondern mit viel Gebastel das wohl einhergeht. Um so mehr bin ich dankbar, dass ich auch Zugriff auf einen Karosseriemeister habe als Joker. Aber tatsächlich ist der Wille und Wunsch da, es eigentlich alles selber zu schaffen. Und sollte er dann doch nicht bis zum Spätsommer nächsten Jahres fertig sein, dann muss ich leider Gottes auf das Angebot meines besten Freundes zurück kommen. Dann gibt es eben ein anderes schönes Auto für die Hochzeit. Zitieren '91 VW Passat Variant 35i '92 BMW E30 318iC '01 Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro '08 Toyota Yaris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 12:50 Uhr #14 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:50 Uhr Glaube schon , dass du das Projekt richtig einschötzt. Weitermachen Ich finde es nach wie vor ein gutes Gefühl mit einem Auto zu fahren, was man vom Zustand "5" wieder zu einem guten Auto gebracht hat. Was den Motor betrifft, so kann ich dir nur erneut ans Herz legen diverse Dinge am M40 zu "verbessern". Auch wenn es bei einem Spaßauto sicherlich nicht mehr darauf ankommt. Wenn du den Motor soweit revidieren möchtest, mach vor allem den Ventieltrieb. In meinem Cabrio werkelt immer noch ein originaler M40. Ja, das macht er sehr zuverlässig und was den Verbrauch an Öl und Sprit betrifft auf einem akzeptablem Niveau. Auch die lange Tour nach Korsika im Herbst hat er völlig problemlos gemeistert. Ich könnte da eigentlich zufrieden sein und es lassen wie es ist. Nur: Hier liegen schon seit einer Weile Teile für einen "verbesserten" M40 herum. Habe es allerdings immer noch nicht gebacken bekommen das umzusetzten. Und es gibt immer wieder Situationen, in denen ich mich darüber ärgere. Immer dann, wenn man zwischen Häusern, an Mauern oder, wie auf Korsika, Felswände entlang fährt. Dann hört man den fiesen Klang des originalen M40-Ventieltriebs! Und genau DAS schmälert für meine Person den Genuß erheblich. Mit dem Vierzylindersound kann ich mich anfreunen. Leistung, Zuverlässigkeit und Verbrauch gehen für mich auch in Ordnung. Aber DAS nervt... Und lass' dir nicht einreden, man würde so etwas mit einer anderen Nockenwelle, Hydros und Schlepphebel in den Griff bekommen! Ich habe hier diverse Wellen und Hebel herumliegen, die ich auch mal testweise eingesetzt habe. Nebst einem Päckchen fabrikfrischer Hydroelemente. Das Ändert überhaupt nichts. Liegt schlicht und ergreifend an der Konstruktion mit den losen Druckstücken in den Ventiltellern. Die wirst du nur los, wenn man auf den Krempel vom M43 umbaut... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SirGwen Geschrieben: vor 21 Stunden Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Gut, ich muss ehrlich sagen, ich hab den M40 jetzt nie so wirklich real und live gehört. Ja, er lief als wir ihn uns angeguckt haben und er ist auch aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren, aber letztlich ist da nun die Frage, was ist vermurkst und schlechtem Öl mit völlig überzogenen Wechsel samt Ausrücklager welches das Lied vom Tod summt und was kommt dann eventuell vom Ventiltrieb. Was Geräusche aus Bereich Nockenwelle und Nageln angeht, bin ich ja durch den 2,5er im Audi einiges an Leid gewohnt. Aber ich muss mich dazu mal einlesen, ob der Nutzen- Kostenfaktor dafür passt. Er soll ja dann auch gar nicht mehr im Alltag laufen, sondern eben nur noch für schönes Wetter und Urlaubstouren dienen. Vielleicht mal auch im Sommer zur Arbeit. So wie sich das nämlich im ersten Moment liest, mit den Umbaumaßnahmen auf die Rollenschlepphebel würde es sich vom Aufwand ja fast lohnen, da nen ganzen "neuen" 4 Zylinder aus einem Spender reinzuwerfen oder dann gar auf nen M50 oder ähnliches. Wo wir auch am überlegen sind, man mag uns dafür für völlig verrückt halten, die Ledersitze rauszuwerfen und durch Stoff zu ersetzten. Aber auch an die scheint man auf dem Gebrauchtteilemarkt kaum bis gar nicht ran zu kommen. Zitieren '91 VW Passat Variant 35i '92 BMW E30 318iC '01 Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro '08 Toyota Yaris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 19 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden am vor 1 Stunde schrieb SirGwen: Was Geräusche aus Bereich Nockenwelle und Nageln angeht, bin ich ja durch den 2,5er im Audi einiges an Leid gewohnt. Jop. Ein Bekannter hatte mal den im Passat. War ganz erstaunt, dass VAG etwa 20 Jahre später die gleiche Fehlkonstruktion baut . Was Ledersitze betrifft bin ich bei dir. War zunächst etwas enttäuscht, dass mein Cabrio keine hatte. Mittlerweile möchte ich keine Ledersessel mehr haben. Zumindest nicht im Cabrio. Das 900er Cabrio meiner Ältesten hat welche, weshalb ich das gut vergleichen kann. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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