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Drosselklappenstutzen - Leerlauf-Madenschraube gebrochen


Blomb111
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Hi an Alle,

 

habe bei meinem 318i Cabrio Automatik einen unruhigen Leerlauf, und wollte versuchen diesen mit der Madenschraube einzustellen.  Krack, und die Schraube ist in zwei gebrochen. Was tun? Ich suche auf BMW Ersatzteil-webseiten, finde aber leider keinen Ersatz. Auch auf der offiziellen Seite ist die Madenschraube nicht einmal erwähnt.

 

(https://www.ersatzteile-auto-bmw.de/bmw-auto/3er/1990/318i/Kraftstoffaufbereitung/Drosselklappenstutzen/3/13_0288/13/47287BA61)

 

Ich weiß, dass es nur ein kleines Schraubenproblem, ist und warscheinlich auch nicht so interessant, aber leider ist nun die Leerlaufeinstellung nicht mehr möglich und somit das a

Auto nicht mehr fahrbar...toller Mist. Vielleicht hat das unruhige Leerlaufverhalten gar nicht mit der Einstellung zu tun, das kann ich aber erst nachher feststellen...

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gibt es die überhaupt als Ersatz zu kaufen? Weiß jemand das Format des Gewindes? Ich hatte schon mal ein Schraubenproblem, bzw. Mutterproblem, wo das Gewinde einfach nicht passend war und immer wieder raussprang. Da war die einzige Möglichkeit die Schraube bei BMW zu betsellen...nur ich finde diese Madenschraube nirgends angeboten.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

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am vor 2 Stunden schrieb Blomb111:

Hi an Alle,

 

habe bei meinem 318i Cabrio Automatik einen unruhigen Leerlauf, und wollte versuchen diesen mit der Madenschraube einzustellen.  Krack, und die Schraube ist in zwei gebrochen. Was tun? Ich suche auf BMW Ersatzteil-webseiten, finde aber leider keinen Ersatz. Auch auf der offiziellen Seite ist die Madenschraube nicht einmal erwähnt.

 

(https://www.ersatzteile-auto-bmw.de/bmw-auto/3er/1990/318i/Kraftstoffaufbereitung/Drosselklappenstutzen/3/13_0288/13/47287BA61)

 

Ich weiß, dass es nur ein kleines Schraubenproblem, ist und warscheinlich auch nicht so interessant, aber leider ist nun die Leerlaufeinstellung nicht mehr möglich und somit das a

Auto nicht mehr fahrbar...toller Mist. Vielleicht hat das unruhige Leerlaufverhalten gar nicht mit der Einstellung zu tun, das kann ich aber erst nachher feststellen...

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gibt es die überhaupt als Ersatz zu kaufen? Weiß jemand das Format des Gewindes? Ich hatte schon mal ein Schraubenproblem, bzw. Mutterproblem, wo das Gewinde einfach nicht passend war und immer wieder raussprang. Da war die einzige Möglichkeit die Schraube bei BMW zu betsellen...nur ich finde diese Madenschraube nirgends angeboten.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo,

so wird es recht schwer bei Deinem Problem behilflich zu sein.

Um welche Schraube handelt es sich???

Ein Größe der Schrauben wäre schon wichtig zu wissen.  

Wenn die Schraube schon nicht benannt werden kann, hilft ggf. ein Bild.

Hängt die Rest-Schrauben noch im Drosselklappen-Stutzen??

Ansonsten würde ich mal in einen guten Maschinen/Werkzeugbau gehen. Die können bei sowas oft weiter helfen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

   

 

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Ich schätze mal es geht um die anschlagschraube der drosselklappe.

Aber dur die verstellung dieser schraube wird kein leerlaufproblem behoben. Wenn doch, dann kaschiert das das problem nur, der wahre grund wird woanders begraben sein.

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...denn sie wissen nicht, was sie tun... (steht schon in der Bibel, Lukasevangelium) 

---> erst nachlesen ---> dann rumschrauben (bzw. eben nicht dran rumschrauben. Manchmal hilft's aber doch mit dieser Schraube ---> aber grad in entgegengesetzter wie deiner vorgesehenen Drehrichtung ! ---> damit's wieder klickt (sofern die Klappe dann nicht klemmt), siehe die untenstehenden Links )

Den Leerlauf selber kannst mit der Schraube gar nicht einstellen, das ist Aufgabe des Leerlaufstellers.

Mit der Schraube kannst höchstens bissl Gas geben, genauso wie die, die dazu den Gaszug auf Spannung setzen. Ist aber eher eine Bauernmethode als Notbehelf in einsamer Pampa ;-) 

 

Es ist evtl. der Drosselklappenschalter schuld, der muß nämlich leicht klicken, wenn die Klappe in Ruhestellung geht, damit das Steuergerät weiß, daß jetzt stabiler Leerlauf angesagt ist. Hatte das dort mal beschrieben:

Ruckelnder Motor : BMW 3er E21 & E30

316i M40 mit Leerlaufproblemen - noch Ideen? : BMW 3er E21 & E30 

 

Ansonsten: 

M40 Leerlaufschwankungen - Antriebseinheit - E30-Talk.com 

 

Schraube: 

Hast das abgebrochene Stück noch ? Und bekommst den abgebrochenen Rest raus ? Dann einfach messen ! 

Ist auf jeden Fall 5mm, Gewindesteigung konnt' ich auf die Schnelle nicht feststellen . . . aber sollst ja auch noch bissl was zu tun haben ;-) 

Noch ein Nachtrag: 

Falls die Restschraube nimmer zu drehen geht/rausgeht ---> man kann auch das Blech des Hebels, der dort anschlägt, etwas verbiegen ;-) (wie schon geschrieben: sofern die Klappe dann nicht klemmt)


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Besten Dank an Alle erstmal!

 

hier mein Update. Habe jetzt die gebrochene Schraube raus und mit 5er ersetzt, siehe Fotos.

 

das Kicken der Drosselklappe funktioniert und habe sie nach euren Anleitungen eingestellt.

 

Jetzt zum Anfangspronlem: Leerlauf unruhig!

 

Bevor ich noch nen Schaden mache Lade ich ein Video hoch. Vielleicht erkennt ihr, wo ich am Besten erst Hand anlegen kann?

 

Besten Dank wie immer für eure Unterstützung! 
 

 

 

IMG_4734.jpeg

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IMG_4739.jpeg

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Määänsch, is ja fast a Neuwagen ! ;-) 

 

Gibst du da dann Gas oder der Leerlaufsteller ? 

Falls er das allein macht, scheint der Leerlaufsteller ja noch zu funktionieren. Oder er hakt etwas/schwergängig. 

Ansonsten mal nach Falschluft guggen ---> gibt hier auch "Suchfunktion" (mußt nur aufpassen, daß du nicht nur in einem Bereich suchst).

---> hier bissl Lesestoff: Zeige Ergebnisse für 'Falschluft M40'. - E30-Talk.com

Hast die Punkte vom 3. Link schon in Betracht gezogen/abgearbeitet/ausgeschlossen ? 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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Vielleicht hab ich die Ursache gefunden. War eigentlich eindeutig, hab den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen…

 

Der Luftzufuhrschlauch ist gerissen, siehe Foto. Daher kann die Mischung nicht korrekt sein…was meint ihr? Oder hab ich noch nen Schaden entdeckt der noch dazu kommt???

 

jetzt muss ich nur noch die ETnummer rausfinden und bestellen. Danach werde ich ja sehen, ob das die wirkliche Ursache/Lösung war…

IMG_4741.jpeg

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Ha-haa, na auf jeden Fall war's nur das und nix anderes ! (sofern du das nicht jetzt erst während des Rumfuddelns aufgerissen hast)

Das Mißgeschick mit der Schraube hättest dir somit sparen können. 

Aber: Again what learned (hätt' der Lothar Matthäus gesagt)

Nächstes mal (sofern's nix Eindeutiges ist): ---> erst schlaulesen ---> dann nochmal überlegen ---> und dann erst rumschrauben ;-)

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

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am vor 45 Minuten schrieb ripeete:

Das ist schon ein erhebliches problem. Leider vielleicht nicht alles, aber bringe es mal in ordnung, dann wissen wir mehr.

Muss ich beim dem Ersetzen besonderes beachten? Muss Ich nachher etwas kontrollieren, bzw. einstellen? Oder reicht abschrauben ersetzen festschrauben?

Besten Dank 

 

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am vor 15 Minuten schrieb OO--II--OO:

Ha-haa, na auf jeden Fall war's nur das und nix anderes ! (sofern du das nicht jetzt erst während des Rumfuddelns aufgerissen hast)

Das Mißgeschick mit der Schraube hättest dir somit sparen können. 

Aber: Again what learned (hätt' der Lothar Matthäus gesagt)

Nächstes mal (sofern's nix Eindeutiges ist): ---> erst schlaulesen ---> dann nochmal überlegen ---> und dann erst rumschrauben ;-)

 

Auf jeden Fall!!! 
habe gerade bei Leebmann bestellt, halte euch auf dem Laufenden! 
Besten Dank aus Rom!!

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Wenn der dicke Schlauch draußen ist, kannst die anderen darunter ja auch gleich mal genau anguggen. 

Und wenn nötig: reparieren oder auch neu. Wie alt ist dein Plastik-Wasserverteilrohr da drunter am Motorblock ? Zerbröselt ja auch gern mal...meins mal im Hochsommer am Flughafen Stuttgart...Dampfwolke...und sofort war die Polizei da...als wär ich a Bombenleger ;-) 

Oder die 2 kurzen Benzinschläuchlein unterm Ansaugkrümmer ? ...haben auch nicht das ewige Leben...mein ja nur, wenn du eh grad da rumschraubst... 

Bestellung aus Deutschland ? Falls es länger dauert: Kaufst dir ein Snickers...und ein breites elastisches Klebeband, denn notfalls kannst es ja provisorisch mal so reparieren: ---> siehe Bild unten.

Hab ich bei 'nem Bekannten so gemacht (mit sehr dehnbar-elastischem Klebeband). Hat so gut gehalten (paar Jahre, bis ich ihn aus den Augen verloren hab), der hat sich jahrelang keinen neuen Schlauch gekauft. Nichts hält so lang wie ein Provisorium ;-)  

 

100_0166.JPG


Bearbeitet: von OO--II--OO

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Kann man schon machen bei einem 30-Euro-Ersatzteil...
Aber klar, wer Pendelstützen für unter 3 Euro kauft und trotzdem mit den defekten weiterfährt repariert auch mit Klebeband
Gib lieber keine Tipps, ist besser.

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Puh, erneut Hardcore...

50€C dafür, dass dir die Mods den Titel "Forumspfuscher" verleihen. Weil Bauschaum und Silikon ersetzt jede Präzision...

 

Mit Klebeband den Saugschlauch flicken? Kann man mal ganz kurzzeitig (!!!) machen. So wirklich dicht wird das nicht. Und hier pinkeln sich die Superdupersparer selbst ans Bein: Darüber gibt es sicherlich immer noch ein klein wenig Falschluft, womit der Motor etwas abmagert. Nicht soviel, dass er nicht laufen würde. Aber halt auch soviel, das es ihm über die höhere Verbrennungstemperatur einige Betriebsstunden an Haltbarkeit kostet. Aber man hat ja ein paar Euro "gespart" :klatsch:. Geile Experten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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ommmmm, Mahatma, ommmmm ;-) 

 

Hardcore ist das noch lange nicht. Ist hier ja eigentlich auch nur ein Tip zur Überbrückung der Lieferzeit Deutschland-Rom.

Aber hatte sich damals trotzdem als erstaunlich robust/zuverlässig/langlebig rausgestellt :zunge:

 

Tips zur Aufrechterhaltung der (ruckelfreien) Mobilität (wahlweise auch zum Geld sparen) sind hier wohl nich so gerne gesehen ? Muß hier alles nach der heiligen TIS-Bibel repariert werden ? Wer lieber mehr Geld ausgeben möchte, darf das selbstverständlich gerne machen (er hat den Schlauch doch schon bestellt), aber warum nicht zur Erweiterung des Horizonts auch mal einfachere/schnellere/günstigere + funktionierende Alternativen aufzeigen ?

Dicht war das auf jeden Fall ---> hat ja die AU (ca. 1 Jahr später = Zeitpunkt des Fotos) auch damit bestanden (und das ohne Schummelei) ! 

Aber wenn da jemand denkt, daß er das aus der Ferne beurteilen kann, daß das unter Umständen doch nicht dicht ist/war/sein könnte, dann kennt er das Klebeband wahrscheinlich eh nicht, und nachmachen muß er's (und kann er's mangels des richtigen Klebebands) dann schon gleich gar nicht. 

Aber selbst wenn da wirklich was (oder was anderes) nicht so 100% dicht sein sollte ---> Kleinigkeiten gleicht die Lambda-Regelung doch wieder aus (seinen großen Riß natürlich nimmer).

Die Lambda-Regelung hatte damals sogar meine E85-Zumischung bis zu etwa E50 noch im Griff. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

 

ommmmmm ;-) 

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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Moin!

 

Ich hatte in Vergangenheit schlechte Erfahrung mit nicht originalen Ersatzteilen. Qualität war wirklich zu niedrig. Wenn es mein Geldbeutel in dem jeweiligen Moment erlaubt, versuche ich nur Originale zu kaufen. Das ist auch für die H-Kennzeichen-Kontrolle notwendig. Heißt hier in Italien andres, aber ihr wisst was ich meine…

deshalb hab ich jetzt €81 für den originalen Ansaugschlauch ausgegeben, davon €27 Versandkosten…😳.

 

Das Reparieren mit Klebeband geht natürlich, werde ich auch machen, nur um schnellstens zu verstehen, ob es nur an dem Riss hing…bin zu neugierig 🧐 Danach muss das verklebte Teil aber raus, sowas können meine Augen nicht ertragen…das Auto muss tip top sein!!!  😂

Verstehe von euren fehlenden Rückmeldungen zum Thema: Reicht das Ersetzen vom Schlauch ohne weiteren Einstellungen?, dass das wohl so ist und ausreicht! Im web wird darüber auch nicht geredet…dann ist das wohl sehr harmlos und auch für mich Laien machbar!!! 🍻 

 

Einen schönen Sonntag an Alle!

To be continued…

 

 

 

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Schlauch austauschen und fertig (sofern nicht noch ein Leck), einstellen mußt da nix. Der is zum Glück modern genug, aber nicht sooo "modern", daß man da jeden kleinen Pups erst anlernen muß ;-) 

 

Wegen Snickers ---> falls es länger dauert (mit der Lieferung):

 Aion-Snickers.jpg 

 

Und wegen Mahatma: aah, aber a bissl "Gandhi" könnte nicht schaden. Deswegen wohl die abweichende Schreibweise und entsprechend auch so unentspannt ? Oder nur hungrig gewesen ? Auch ihm ein Snickers ;-) 

 snickers-slogan-werbeslogans-magazin-pac

 

Schönen Sonntag, allzeit gute Fahrt und Peace on Earth ;-) 

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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am vor 1 Stunde schrieb Blomb111:

Reicht das Ersetzen vom Schlauch ohne weiteren Einstellungen?

Ja.

Du kannst auch nichts "einstellen".

Vom deinem senkkopfschraube würde ich den kopf abscheiden und ggf. ein schlitz reinsägen, so dass es annähernd wie original aussieht. Oder den kopf "kleinfeilen"

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am vor 7 Stunden schrieb Blomb111:

Ich hatte in Vergangenheit schlechte Erfahrung mit nicht originalen Ersatzteilen. Qualität war wirklich zu niedrig.

bei Gummiteilen ist "original" mittlerweile auch nicht (mehr) besser als Zubehör

 

am vor 7 Stunden schrieb Blomb111:

hab ich jetzt €81 für den originalen Ansaugschlauch ausgegeben, davon €27 Versandkosten….

für mich ist das schwer nachvollziehbar, weil :

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NTY/gppbm093

 

Versandkosten aussen vor gelassen hättest Du Dir also für die 56€ BMW Preis mal eben locker 6 Ansaugschläuche aus dem Zubehör kaufen können

 

und es dürfte klar sein, dass der originale keinesfalls solange halten wird wie 6 Zubehörschläuche

 

aber das ist nur :meinung:

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am vor 16 Stunden schrieb vokuhila:

bei Gummiteilen ist "original" mittlerweile auch nicht (mehr) besser als Zubehör

 

für mich ist das schwer nachvollziehbar, weil :

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NTY/gppbm093

 

Versandkosten aussen vor gelassen hättest Du Dir also für die 56€ BMW Preis mal eben locker 6 Ansaugschläuche aus dem Zubehör kaufen können

 

und es dürfte klar sein, dass der originale keinesfalls solange halten wird wie 6 Zubehörschläuche

 

aber das ist nur :meinung:

Moin! Na das war jetzt aber sehr hilfreich!!! Danke!

 

Habe soeben Bestellung bei Leebmann (€81) storniert und bei Daparto (€26) bestellt…Hast bei mir ein Bier 🍺 gut..😁

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