Zum Inhalt springen

Drosselklappenstutzen - Leerlauf-Madenschraube gebrochen


Blomb111
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an Alle,

 

habe bei meinem 318i Cabrio Automatik einen unruhigen Leerlauf, und wollte versuchen diesen mit der Madenschraube einzustellen.  Krack, und die Schraube ist in zwei gebrochen. Was tun? Ich suche auf BMW Ersatzteil-webseiten, finde aber leider keinen Ersatz. Auch auf der offiziellen Seite ist die Madenschraube nicht einmal erwähnt.

 

(https://www.ersatzteile-auto-bmw.de/bmw-auto/3er/1990/318i/Kraftstoffaufbereitung/Drosselklappenstutzen/3/13_0288/13/47287BA61)

 

Ich weiß, dass es nur ein kleines Schraubenproblem, ist und warscheinlich auch nicht so interessant, aber leider ist nun die Leerlaufeinstellung nicht mehr möglich und somit das a

Auto nicht mehr fahrbar...toller Mist. Vielleicht hat das unruhige Leerlaufverhalten gar nicht mit der Einstellung zu tun, das kann ich aber erst nachher feststellen...

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gibt es die überhaupt als Ersatz zu kaufen? Weiß jemand das Format des Gewindes? Ich hatte schon mal ein Schraubenproblem, bzw. Mutterproblem, wo das Gewinde einfach nicht passend war und immer wieder raussprang. Da war die einzige Möglichkeit die Schraube bei BMW zu betsellen...nur ich finde diese Madenschraube nirgends angeboten.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb Blomb111:

Hi an Alle,

 

habe bei meinem 318i Cabrio Automatik einen unruhigen Leerlauf, und wollte versuchen diesen mit der Madenschraube einzustellen.  Krack, und die Schraube ist in zwei gebrochen. Was tun? Ich suche auf BMW Ersatzteil-webseiten, finde aber leider keinen Ersatz. Auch auf der offiziellen Seite ist die Madenschraube nicht einmal erwähnt.

 

(https://www.ersatzteile-auto-bmw.de/bmw-auto/3er/1990/318i/Kraftstoffaufbereitung/Drosselklappenstutzen/3/13_0288/13/47287BA61)

 

Ich weiß, dass es nur ein kleines Schraubenproblem, ist und warscheinlich auch nicht so interessant, aber leider ist nun die Leerlaufeinstellung nicht mehr möglich und somit das a

Auto nicht mehr fahrbar...toller Mist. Vielleicht hat das unruhige Leerlaufverhalten gar nicht mit der Einstellung zu tun, das kann ich aber erst nachher feststellen...

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gibt es die überhaupt als Ersatz zu kaufen? Weiß jemand das Format des Gewindes? Ich hatte schon mal ein Schraubenproblem, bzw. Mutterproblem, wo das Gewinde einfach nicht passend war und immer wieder raussprang. Da war die einzige Möglichkeit die Schraube bei BMW zu betsellen...nur ich finde diese Madenschraube nirgends angeboten.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Hallo,

so wird es recht schwer bei Deinem Problem behilflich zu sein.

Um welche Schraube handelt es sich???

Ein Größe der Schrauben wäre schon wichtig zu wissen.  

Wenn die Schraube schon nicht benannt werden kann, hilft ggf. ein Bild.

Hängt die Rest-Schrauben noch im Drosselklappen-Stutzen??

Ansonsten würde ich mal in einen guten Maschinen/Werkzeugbau gehen. Die können bei sowas oft weiter helfen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal es geht um die anschlagschraube der drosselklappe.

Aber dur die verstellung dieser schraube wird kein leerlaufproblem behoben. Wenn doch, dann kaschiert das das problem nur, der wahre grund wird woanders begraben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn sie wissen nicht, was sie tun... (steht schon im Lukasevangelium) 

---> erst nachlesen ---> dann rumschrauben (bzw. eben nicht dran rumschrauben. Manchmal hilft's aber doch mit dieser Schraube ---> aber grad in entgegengesetzter wie deiner vorgesehenen Drehrichtung ! ---> damit's wieder klickt (sofern die Klappe dann nicht klemmt), siehe die untenstehenden Links )

Den Leerlauf selber kannst mit der Schraube gar nicht einstellen, das ist Aufgabe des Leerlaufstellers.

Mit der Schraube kannst höchstens bissl Gas geben, genauso wie die, die dazu den Gaszug auf Spannung setzen. Ist aber eher eine Bauernmethode als Notbehelf in einsamer Pampa ;-) 

 

Es ist evtl. der Drosselklappenschalter schuld, der muß nämlich leicht klicken, wenn die Klappe in Ruhestellung geht, damit das Steuergerät weiß, daß jetzt stabiler Leerlauf angesagt ist. Hatte das dort mal beschrieben:

Ruckelnder Motor : BMW 3er E21 & E30

316i M40 mit Leerlaufproblemen - noch Ideen? : BMW 3er E21 & E30 

 

Ansonsten: 

M40 Leerlaufschwankungen - Antriebseinheit - E30-Talk.com 

 

Schraube: 

Hast das abgebrochene Stück noch ? Und bekommst den abgebrochenen Rest raus ? Dann einfach messen ! 

Ist auf jeden Fall 5mm, Gewindesteigung konnt' ich auf die Schnelle nicht feststellen . . . aber sollst ja auch noch bissl was zu tun haben ;-) 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...