Max_.E30 Geschrieben: Dienstag um 09:53 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:53 Servus, habe mir letztes Jahr einen BMW E30 325e Baujahr 1987 zugelegt und wollte mir demnächst ein Radio kaufen. Da aber garkeins verbaut war wollte ich jetzt gucken, ob ich den richtigen Anschluss habe. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen (siehe Bilder). Weiß irgendwer wie ich was an den normalen Stecker den ich schon habe anpinnen kann. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: Dienstag um 11:16 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:16 Sieh ja erst mal ziemlich verbastelt aus, erst mal sortieren, nach den original Kabelfarben suchen und dann hier rein schauen: https://e30-talk.com/wikipedia.html/audio-zubeh-r/radio-anschlussbelegung-beim-bmw-e30-r184/ Dein Bj. 87 sollte noch einzelne Stecker gehabt haben! Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Dienstag um 11:17 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:17 ohne ein echter "Fachmann" zu sein, würde ich erstmal ALLES an nachträglich angebrachten Quetschverbindern und Iso-Bändern entfernen. Dann wirds vermutlich schon mal ne ganze Ecke übersichtlicher. Danach hilft der ein Stromlaufplan weiter. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 11:24 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:24 (bearbeitet) Das was da vorhanden ist schaut nach absolutem Chaos aus. Wenn etwas bastlerisches Geschick vorhanden ist, würde ich sogar erst mal die ganze Blende entfernen um Platz zu haben und dann alles mal so weit rausziehen, dass man sieht, wo die Originalkabel verbunden sind. Von den Steckern ist hier NICHTS original und wahrscheinlich sind die Übergänge auf die originalen Kabel irgendwo nach hinten gestopft worden. Wenn hier überhaupt noch ein originaler Kabelbaum vorhanden ist, dann hilft mein Wiki Beitrag den Janosch verlinkt hat und ggf. noch zusätzlich die Soundsystem FAQ weil da einige Schaltpläne verlinkt sind: Aus welchem Eck von BY kommst Du denn? Im (Groß)Raum München könnte ich Dir auf die Sprünge helfen. Georg BTW: Kann mal wer ins Audio Forum schubsen? Bearbeitet: Dienstag um 11:24 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 14:29 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:29 Das sieht wie eine damals übliche Japan-Radio aka HiFi Nachrüstung aus. Manche Erstbesitzer haben ab Werk kein Radio bestellt und sind zum Einbauer um die Ecke gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max_.E30 Geschrieben: Donnerstag um 07:51 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 07:51 am Am 14.1.2025 um 12:24 schrieb Georg: Das was da vorhanden ist schaut nach absolutem Chaos aus. Wenn etwas bastlerisches Geschick vorhanden ist, würde ich sogar erst mal die ganze Blende entfernen um Platz zu haben und dann alles mal so weit rausziehen, dass man sieht, wo die Originalkabel verbunden sind. Von den Steckern ist hier NICHTS original und wahrscheinlich sind die Übergänge auf die originalen Kabel irgendwo nach hinten gestopft worden. Wenn hier überhaupt noch ein originaler Kabelbaum vorhanden ist, dann hilft mein Wiki Beitrag den Janosch verlinkt hat und ggf. noch zusätzlich die Soundsystem FAQ weil da einige Schaltpläne verlinkt sind: Aus welchem Eck von BY kommst Du denn? Im (Groß)Raum München könnte ich Dir auf die Sprünge helfen. Georg BTW: Kann mal wer ins Audio Forum schubsen? Bin nähe Landsberg am Lech, würde auch alle Blenden entfernen. Danke für die vielen Antworten👍👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 12:11 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 12:11 am vor 4 Stunden schrieb Max_.E30: Bin nähe Landsberg am Lech, würde auch alle Blenden entfernen. Danke für die vielen Antworten👍👍 Das sollte doch keine Probleme bereiten - sollte nur wieder etwas wärmer sein weil in der TG is bei mir nicht viel wärmer wie draussen aber dafür das Licht trotz meiner LED Strahler schlechter. Aus Landsberg kommst eh über die 96 rein und über die Abfahrt Blumenau mit einmal abbiegen bis zu mir nach Maxhof. Bei Interesse und etwas Geduld einfach mal per PN melden Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Donnerstag um 13:29 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:29 und dann jammerst wieder übers Kreuz wenn du so im Fussraum rumkrauchen darst aber ich seh schon, ein Stück Kabelbaum und dich juckt es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 14:17 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:17 am vor 34 Minuten schrieb helheb: und dann jammerst wieder übers Kreuz wenn du so im Fussraum rumkrauchen darst Dieses Jahr is die Bandscheiben OP eh fällig - bin keinen Tag schmerzfrei. Und im E30 hat man ja Platz. Das schlimmste war bisher als ich im Z1 den Kupplungsschalter für den Tempomat eingebaut habe: Sitz raus, Lenkrad raus und rücklings im Fußraum liegen. Oberschenkel nach oben und Unterschenkel auf dem Verdeckdeckel abgelegt. Platz links und rechts wegen Kardantunnel und 30cm hohem Schweller gleich 0 Und da dann ohne die beim E30 vorgesehene Halterung den Drucktaster an der Kupplung über Kopf einbauen Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Donnerstag um 15:23 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:23 am vor einer Stunde schrieb Georg: Dieses Jahr is die Bandscheiben OP eh fällig - bin keinen Tag schmerzfrei. Und im E30 hat man ja Platz. Das schlimmste war bisher als ich im Z1 den Kupplungsschalter für den Tempomat eingebaut habe: Sitz raus, Lenkrad raus und rücklings im Fußraum liegen. Oberschenkel nach oben und Unterschenkel auf dem Verdeckdeckel abgelegt. Platz links und rechts wegen Kardantunnel und 30cm hohem Schweller gleich 0 Und da dann ohne die beim E30 vorgesehene Halterung den Drucktaster an der Kupplung über Kopf einbauen und wer hat dich dann aus dem Z1 wieder rausgezogen? da wäre ja ein Drehgestell hilfreich, soll ich mal meinen Kumpel beim Werk fragen ob er mal eines mitbringen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 15:46 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:46 War ja nicht nur einmal - ich musste da sicher zehnmal rein und raus. Abmessen, anpassen, Kabelbaum vom Motorraum durch, Stecker crimpen etc. Aber dafür hab ich jetzt nen E30 Tempomat im Z1. Für Anreisen zu Treffen ist der ab und an recht hilfreich Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Donnerstag um 17:29 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 17:29 Das ist schon gut, ich würde mir da noch eine klima reindübeln, bist ja auch s hon im Rentenzahlung alter und da könnten ja auch weiter Touren in südlichen Gefilden angenehmer werden. Deshalb hatte ich ja immer die klimageschichte nachgerüstet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 17:51 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 17:51 Im Z1? Nahezu unmöglich ohne das Auto zu verschandeln. Das einzige was passt ist der Heizkasten aber alle Verrohrungen müssen mit flexiblen Schläuchen gemacht werden, die Trocknerflasche passt nahezu nirgends hin - schon gar nicht an den Originalplatz. Ich hab schon einige Klimaeinbauten im Z1 gesehen - da war keine wirklich schön. Und bis zur Regelaltersrente hab ich noch 6 Jahre und 4 Monate und Altersteilzeit is bei mir trotz IG Metall nicht so einfach weil ich AT Angestellter bin. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Donnerstag um 19:36 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 19:36 Wo ein Wille, da ein Weg, bezieht sich auf die klima. Ich hab nur noch 35 Monate um ohne Abschlag zu gehen, atz kann ich auch noch dazwischenschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 19 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden Ohne Abschlag muss ich als erster Jahrgang voll bis 67 arbeiten und dann hab ich auch erst 52 Jahre weil man ja Studienzeiten komplett rausgestrichen hat bei den anerkannten Zeiten. Klima hab ich in allen E-Fahrzeugen - das reicht, der Z1 muss nicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 17 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden am vor 2 Stunden schrieb Georg: Ohne Abschlag muss ich als erster Jahrgang voll bis 67 arbeiten und dann hab ich auch erst 52 Jahre weil man ja Studienzeiten komplett rausgestrichen hat bei den anerkannten Zeiten. Klima hab ich in allen E-Fahrzeugen - das reicht, der Z1 muss nicht. da sieht man doch, Studium lohnt sich, man darf in jungen Jahren das Leben genießen und sich dann lange gesund erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 13 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Sofern das nicht sarkastisch gemeint war muss ich sagen, dass ich während meinem Studium sicher deutlich mehr als 40h pro Woche gearbeitet habe (Vorlesung, lernen plus Nebenjob) und nach dem Abi 06/83 dann 07/83 bis 09/84 beim Bund war, ab 10/84 bis 06/89 studiert habe (in Regelstudienzeit plus angehängte Diplomarbeit) und 07/89 bis 11/89 dann ganztags in meinem bisherigen Nebenjob gearbeitet habe bis ich 12/89 als Ing begonnen habe und seitdem in der gleichen Firma bin. Pausen und studentisches Lotterleben kannte ich nie. Und gesund bin ich mit meinen Bandscheibenproblemen seit Anfang der 2000er und nem beinahe Burn-Out inkl. hohem Blutdruck und Panikattacken, die mich 6 Monate lang fast lahmgelegt haben sicher nicht. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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