Zum Inhalt springen

Welche Einspritzdüsen als Ersatz für die originalen 0280150716 im M20b20 Motor

Andreas2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

da mein Auto im warmen Zustand schlecht anspringt würde ich jetzt über dem Winter trotzdem Einfach mal meine Einspritzdüsen austauschen. 
Da ich die Originalen 0280150716 bisher nirgends zum kaufen gefunden habe muss ich andere Ähnliche einbauen. 

Schwanke zwischen denen hier: 

https://bavarianwerke.com/product/bmw-e30-320i-323i-e28-520i-525e-brand-new-and-genuine-bosch-fuel-injectors-replacement-for-bosch-0280150716/

oder den

0 280 156 346 

Welche sind eurer Meinung nach die besseren 

Abgesehen davon, dass das "auf Verdacht tauschen" meiner Meinung NICHT der richtige Lösungsweg ist, würde ich die vorhandenen zu einem Betrieb geben, der Einspritzdüsen überholt. 

Als ersten Google Treffer würde ich hier die Firma Düsenklinik angeben, es gibt aber noch weitere Anbieter. 

Und du bist günstiger als beim Neukauf.

https://duesenklinik.de/how-to-buy/preisliste/

Nur so mein Gedanke... 

Edit: 

Ich habe vergangene Woche einen M20B20 Motor geschlachtet. Wenn du orig. Düsen brauchst, dann schreib mir eine PN. 

Aufgrund der Standzeit des Motors von über 10 Jahren würde ich die Düsen aber auch überholen lassen bevor ich sie einbaue. 

Bearbeitet: von Limofreak

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Genau, ich rate ebenfalls zu einer Überholung der vorhandenen Einspritzventile. Das wird dich maximal die Hälfte der "neuen" ESV kosten und die werden in der Regel wiederhergestellt auf mindestens 96% der Leistung eines Neuteils. Sollte dann dein Problem weiterhin bestehen, rate ich zu einer systematischen Fehlersuche!

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

am vor 9 Stunden schrieb Andreas2002:

da mein Auto im warmen Zustand schlecht anspringt würde

Das ist relativ normal beim m20 - Bedienungsanleitung schreibt dazu sogar, dass man dann beim starten leicht aufs Gaspedal gehen sollte.

am Gerade eben schrieb GearX:

Das wird dich maximal die Hälfte der "neuen" ESV kosten

Aber nicht, wenn er die mit der Endung 346 nimmt (keine Ahnung, ob die wirklich passen). Komplettüberholung mit Rechnung kostet bei nem 6 Zylinder auch locker > 200 Euro, eher 250 bis 300 und dann steht die Kiste auch die Zeit, bis die Dinger wieder da sind (PS: Würde trotz des geringen Preisunterschiedes auch die alten Überholen lassen, da ich nicht so gerne Sachen wegwerfe, ist aber nur meine persönliche Meinung).

Beim Markus (vierliter.de) kostet die Überholung von 6 Bosch ESV 125€ zzgl. Versand. Da solltest du dich vorher informieren, bevor du solche Preise nennst. 
Ich hab für meine 8 ESV zur Überholung bei Cartronic-Motors damals grade mal 180€ inkl Versand gelöhnt, da sind 250€ für 6 Stück schon ein Luxuspreis. 

Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Vielen Dank für den netten Hinweis, die Masse des Angebots liegt darüber, insbesondere der zuvor gepostete link und der Düsenmann in meiner Region auch. Ich bin mit Sicherheit keine Preissuchmaschine. Aber gut, dass Du jetzt den Pricebreaker genannt hasst :daumen:, hilft allen weiter, die nicht bei WhatsApp Gruppen, Facebook & Co sind.

Nachtrag: Und hier der Preis für die genannten  Bosch 0 280 156 346 

Einspritzventil, Benzin BOSCH 0 280 156 346 für BMW

Falls die überhaupt verwendet werden können.

Bearbeitet: von MartinE30

am Am 9.12.2024 um 09:25 schrieb MartinE30:

Nachtrag: Und hier der Preis für die genannten  Bosch 0 280 156 346 

Einspritzventil, Benzin BOSCH 0 280 156 346 für BMW

Falls die überhaupt verwendet werden können.

Ja, können sie. Hatte ich im 320i Cabrio. Wenn man die technischen Daten der originalen ...716 mit den ...715 aus dem 325i vergleicht, dann zeigt sich, dass die Durchflussmengen bezogen auf 3 bar Druck gleich sind, das Spritzbild nur minimal anders. Den alten Motronic-Motoren mit ihrer "nur" teilsequentiellen Einspritzung ist das aber ziemlich egal.

Ebenso können sie auch im M40 (sowohl 1,6er als auch 1,8er) und im 129PS-eta verwendet werden.

Gruß

Markus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...