Zum Inhalt springen

M20B20 Vergaser

Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Motoren Gurus... 

Ich hole morgen einen M20B20 Kat Motor, weil es einfacher war, für mein 2.8er Stroker Projekt einen kompletten Motor zu kaufen, als die Pleuel. 

Jetzt wurde mir noch ein M20B20 Vergasermotor inkl. Getriebe angeboten. Den würde ich evtl auf dem Heimweg noch einsammeln, schließlich steht bei mir noch ein weiterer M20B25 auf Palette, der ebenfalls ein 2.8er werden könnte.

Sind die Pleuel vom Vergaser M20 für einen Stroker ebenfalls verwendbar? Was kann man mit den restlichen Teilen des Vergaser M20 anfangen? Die Überlegung wäre, ob das Getriebe für irgendwas sinnvoll ist, der Kopf vom Vergaser was interessantes ist, etc. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Der Vergaser-Motor wird aus nem e21 oder e12 stammen und wer weiß schon, ob der noch wirklich ohne Risse etc. ist (prüfen lässt sich ja sowas nicht auf die schnelle). Mit Zeit und Geduld wirst Du Teile davon vermutlich schon bei Besitzern solcher Fahrzeuge los ... aber Schnelldreher werden das sicher nicht und ob da groß was hängen bleibt 8-/ Wenn Du Platz und Zeit hast ...

Bearbeitet: von MartinE30

Hallo,

für einen Umbau auf einen 2,8ltr.-Variante nur begrenzt (ggf. die Pleuel + evt. der Kopf, wenn .....731-Variante  ) brauchbar. 

Ich würde dafür eine andere Variante an Pleuel wählen.

135mm aus dem M52 (sind leichter) und dazu die Kolben aus dem M52B28 (müssen aber bearbeitet werden). 

Kolben und Pleuel  (2).JPG

Pleuelvergleich (1).JPG Pleuelvergleich (2).JPG

M20B20 - Teile werden noch sehr häufig angeboten, auch für kleines Geld.

Ob sich das dann lohnt??

Grüße aus dem Oberbergischen

Bearbeitet: von JET

die gleichen 130mm Pleuel wie im Kat M20B20 sind auch im Gaser M20B20 drin, von daher kein Problem

der Rest vom Gaser M20B20 naja, fürn e30 geht da nicht so viel

Gaser und Ansaugbrücke gehören zwar nicht in den Schrott aber in die Hände von e12 und e21 Freaks die sich mit sowas abgeben

der Kopf selbst sollte den gleichen Weg nehmen, weil der die kleinsten Ansaugkanäle hat, noch kleiner als der Kat M20B20

aus dem Kopf könnte man evtl. die Kipphebel und Kipphebelwellen für den e30 verwenden

alte Kipphebel haben sehr harte Gleitsteine die zwar mit unkitischen Härterissen aufwarten aber eben nicht mit Verschleiss wie die neueren Weichteile

die Kolben könnten für M20B20 Kat Motoren taugen um auf einfache Weise die Verdichtung zu erhöhen, bekommt man (aus eigener Erfahrung) mit etwas Geduld verkauft

vielleicht ist die Ölpumpe noch schön und könnte den Weg in den e30 nehmen

der Block selbst, naja, ich habe schon davon gehört, dass B20 Blöcke auf 84mm gebohrt wurden und dass es auch hält

da würde ich aber erst nach Messung der Zylinderwandstärke entscheiden ob sich der Versuch lohnt

das recht leichte 6,3kg Schwungrad wird auch gerne für den e30 genommen

beim Getriebe gibts 3 Möglichkeiten

4-Gang, 5-Gang Schongang, diese würde ich wegen dem Tachowellenantrieb den e12 und e21 Leuten andrehen die das so eher mal brauchen

dann gibts noch das 5-Gang Sport mit 1. Gang links hinten wie M3 und das und das macht trotz Tachowellenantrieb auch im e30 Sinn

Danke für eure Antworten. Ich befürchte aber, das Thema Vergaser-M20 hat sich erledigt. 

Ich habe in Kleinanzeigen eine Suche nach einem M20B20 aufgebeben und gestern einen in Paderborn bei einem privaten Schrauber (oder eher Schrottler? - Hier wäre der Thread mit abgemeldeten Autos ein Paradebeispiel gewesen :watch:) diesen Motor auch abgeholt. 

Parallel dazu habe ich den Gaser angeboten bekommen. Richtig günstig, von einer Autoverwertung. M20B20 Vergaser, steht seit 12 Jahren auf Palette, Getriebe ist dran, dreht und soll inkl Versand 250 Euro kosten. Fand ich äußerst fair... 

Gestern abend kam eine Email von Kleinanzeigen mit folgender Warnung: 

Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto
Hallo,

am 30.11.2024 um 15:22 Uhr hatte der Interessent XXXXXXXXXXXXXXXXXX Kontakt mit dir auf Kleinanzeigen.

Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige „SUCHE BMW M20B20 Motor“ (Anzeigennummer 2935684487).

Wir haben den Zugang von XXXXXXXXXXXXXXXXXX eingeschränkt.

Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:
  • Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
  • Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
  • Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.
Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Zur Konversation

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:
  • Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.
  • Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.
Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.

Dein Team von Kleinanzeigen

Also: Ich lass von dem Vergaser die Finger weg, brauche ihn ja nun auch eigentlich nicht mehr... 

BTW: Ich habe den Benutzernamen entfernt, aber ihn vorher gegoogelt und im MotorTalk einen Beitrag aus 2022 gefunden, wo genau dieser angebliche Händler folgende Masche fuhr: 

Er antwortete auf eine Suchanzeige und bot Autoteile zum guten Kurz inkl. Versand an. Die Teile kommen natürlich nie an. 

Problem: Es gibt die Autoverwertung, sogar an angegebener Ortschaft (bei KA ohne Adressangabe). Allerdings ist der KA Account NICHT von der Autoverwertung, sondern ein gefakter Account der einen vermeintlich richtigen Namen benutzt. 

Warum gerate eigentlich immer ich an solche Vögel? 

Zum Glück ist diesmal noch kein Geld geflossen... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

am vor einer Stunde schrieb Limofreak:

Warum gerate eigentlich immer ich an solche Vögel? 

Diesmal hast du dich selbst für die ohrfeige gemeldet, wer verkauft schon einen ganzen motor, mit getriebe, inklusive versand (kostet wahrscheinlich alleine schon 3-stellig) für 250?

der Preis war nicht außerst fair, sondern absurd niedrig... alleine für das getriebe mit versand hätte ein echter schrotti wahrscheinlich den selben preis aufgerufen, eher mehr

Naja, es war nicht der einzige M20 Vergaser der mir für extrem kleines Geld angeboten wurde. Es gab noch ein Angebot einer Privatperson der inkl. Getriebe auch nur 270 kosten sollte. Von daher hielt ich den Preis für "normal". Klar, inkl. Versand war dann schon ein Dumping Preis... 

Deshalb war ich erstmal gar nicht misstrauisch. 

Aktueller Fuhrpark: 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...