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E30 Touring 318i M40 ohne Kat


Mac97
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Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum, da ich mich über einen potenziellen Neuzugang informieren möchte.

 

Es handelt sich um einen E30 318i Touring, Ez 02.90, Baujahr ein Jahr früher, mit M40B18 Motor und H-Zulassung.

 

Super Substanz, das einzige Problem ist, dass das Fahrzeug keinen Kat besitzt. Es ist ein Vorschalldämpfer verbaut. Bei den AUs der letzten 10 Jahre wurde immer O-Kat vom Prüfer eingetragen. Das Fahrzeug scheint kein Import gewesen zu sein.

 

Gab es 318i mit M40 im Touring ohne Kat? Oder wurde dieser im Laufe der Jahre entfernt?

 

Danke im Voraus

 

 

 


Bearbeitet: von Mac97
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Mach einfach mal eine Ausstattungsabfrage via VIN Abfrage. Es gab noch einige Jahre nach Einführung des G-Kats bei BMW die Option "Entfall G-Kat", die sich dann bei den SA Optionen via VIN Abfrage zeigt. Ob es diese Option noch im Jahr 1990 gab, weiß ich nicht, aber halte es für sehr gut möglich bzw. sogar sehr wahrscheinlich. Einfach einmal einen VIN Decoder testen und dann weißt Du mehr.

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Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider zeigen die gängigen Decoder nichts über den Kat an. Hatte ich bereits versucht.

 

Es ist auf jedenfall eine Lambdasonde am Hosenrohr montiert, was bei AGA ohne Kat eigentlich nicht vorbereitet war.

 

Ich habe mal ein Bild dazu angehängt.

 

Sitzt die Sonde bei AGA mit Kat nicht eigentlich zwischen den beiden Rohren von Krümmer Seite aus? 

 

 

Screenshot_20241106_211629_Kleinanzeigen.jpg


Bearbeitet: von Mac97
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Auto ist wirklich noch gut bis auf eine kleine Stelle am Kotflügel vorne und hinten. 

Die Wagenheberaufnahmen sowie der Unterboden ist Rostfrei. Sieht man tatsächlich selten. Die Frage ist, ob mit 180.000km ein Preis von um die 5500€ angemessen ist. Gerade weil der Kat dann erneuert werden müsste und der Kotflügel vorne links (inkl Lackieren).

 

Note 2 hatte er in 2021 beim Gutachten bekommen.

 

Was meint ihr? 

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Es war in diesen Jahren noch europaweit möglich, Autos ohne Kat zu kaufen.  In D war zu dieser Zeit zwar der Kat üblich, aber in Italien z.B. gibt es immer wieder e30 ohne Kat. Die 320iS z.B. nur für Italien wurden bis 1990 gebaut und haben weder Kat noch einen vorgerüsteten Motorkabelbaum zur Lamdasteuerung. Viele Autos aus dem europäischem Ausland aus den Ende 80er, Anf. 90er Jahre haben keinen Kat.


Im Netz herrscht wohl die Meinung vor, die Abgaseinstufung müßte immer mind. der originalen Auslieferung entsprechen.  Ich kenne allerdings mehrere Meinungen, auch von Prüfern, die sich sehr gut mit dem Thema auskennen, die ganz klar sagen, dass es nicht um die Fahrgestellnummer, sondern um den Typschlüssel respektive Modell/Motorisierung geht.  Und auch Autos, die das umgesetzt haben. Notwendig dafür ist der Nachweis, dass es dieses Modell ohne Kat gegeben hat.

Die Lambdasonde ist lediglich eine Korrekturgröße. Es ist nicht so, dass das Auto ohne Lamdasignal in einer Art Notlauf läuft.  Ich vermute, dass das Auto ursprünglich einen Kat hatte und der irgendwann rausgeflogen ist. Und man dann die Lamdasonde nachgerüstet hat im Glauben, dass das Auto sie braucht.
Wäre mir aber egal. Die Änderung ist offenbar von einem Prüfer, wie ich es oben beschrieben habe, abgenommen worden. Fertig.  Da muss nichts nachgerüstet oder nachgewiesen zu werden.

Nachteil wird sein, dass Du bei dem Sachverhalt ständig auf Leute treffen wirst, die Dir erklären werden, wie illegal Dein Auto ist.

 

 

Nachtrag:  Ich meine, die Autos, die ab Werk keinen Kat hatten waren mit 115 PS, nicht mit 113 PS angegeben.
 


Bearbeitet: von StefM3
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Fast kein guter e30 ist für unter 6000 zu bekommen, behaupte ich mal. Mag mal eine Ausgabe geben 316i Automatik oder mal ein Diesel. Aber gerade Tourings definitiv nicht mehr. WENN der Rest wirklich gut ist und er nur im Zustand einer soliden 3 ist, ziemlich sicher ein Schnapper.

 

Aber wenn die Kotis durch sind, kann man oft auch den Teppich rausnehmen und flicken… sprich dann ist meist da auch was durch. Jedenfalls meine Erfahrung. Siehst du aber wenn der Koti ab ist und der Teppich mal angehoben ist.

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Mal die Papiere prüfen, ob dort die Ziffern der Schadstoffklasse genullt ist.

Normalerweise waren diese Autos grundsätzlich mit G-Kat, wenn sie eine deutsche ABE haben.

Imho hat wegen der H der Kat "ausgedient“,

was ich trotzdem für doof halte.

Lambdasteuerung muss nicht unbedingt einen Kat haben, es geht lediglich darum,

die Regelung nutzen zu können.

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Danke für die Rückmeldung. Ja er scheint seit mindestens 10 Jahren, auch ohne H Kennzeichen so unterwegs zu sein. 

Ist nicht verbastelt, daher denke ich, dass jemand das Geld für einen neuen Kat sparen wollte.

 

Koti ist vorne eine Delle beim Licht, Rost an der Problemzone unten beim Schweller.  Aber nicht durchgerostet. War allerdings auch noch nicht abmontiert, also dahinter hat noch niemand nachgeschaut.

 

Am Radlauf hinten links bekannte kleine Stelle, kommen aber nur kleine Blasen langsam durch. Habe deutlich schlimmeres gesehen.

 

Ich würde ihn dann trotz der Kat Sache für das Geld nehmen. Ist eine außerordentlich gute Substanz. 

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