Zum Inhalt springen

falsches Getriebe?


Ossi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Nachmittag,

 

ich hatte bei Leebmann mit der Fahrgestellnummer die Teile zum Überholen des Schaltgestänges bestellt. Der Grund dafür war, dass das Gestänge mit der Kardanwelle (Hardzscheibe) in Berührung kam, sobald man die Han auf den Ganghebe legte.

Im Zuge der Reparatur haben wir aber festgestellt, dass die bestellten Teile nicht passen. Nach Recherche haben wir die richtigen Teile beim E30 325e Limousine gefunden.

Die Nummern auf dem Getriebe sind die folgenden:

Vorne  :260.0.1044.90

Hinten : 260.0108090

 

Wurde an meinen 325i Cabrio VFL das Getriebe getauscht?

Welches Getriebe mit welchen Nummern wäre eventuell das richtige?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 4 Minuten schrieb Ossi:

Im Zuge der Reparatur haben wir aber festgestellt, dass die bestellten Teile nicht passen.

in wie fern?

 

Dass man auf anhieb nicht unbedingt die richtigen teile laut etk findet, ist nicht überraschend.

Dass am auto im laufe der jahre teile (z.b. zur verbesserung, optimerung) nicht 1:1 getauscht wurden, ist auch nicht undenkbar.

 

Was schleift denn an der hardyscheibe aktuell? (Vielleicht wurde eine zu lange schaltwegverkürzung verbaut?)

VFL heißt, Blech-Schaltarm verbaut bei dir? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 

am vor 2 Minuten schrieb ripeete:

in wie fern?

 

Dass man auf anhieb nicht unbedingt die richtigen teile laut etk findet, ist nicht überraschend.

Dass am auto im laufe der jahre teile (z.b. zur verbesserung, optimerung) nicht 1:1 getauscht wurden, ist auch nicht undenkbar.

 

Was schleift denn an der hardyscheibe aktuell? (Vielleicht wurde eine zu lange schaltwegverkürzung verbaut?)

VFL heißt, Blech-Schaltarm verbaut bei dir? 

Der Ganghebel schleift an der Hardyscheibe bzw. am Schwingungdämpfer. Nach dem Ausbau der Schaltstange haben wir gesehen, dass auch diese gekürzt ist (oder zumindest geschweisst) und mittig zusammengequetscht wurde, damit sie mehr Platz hin zum Schwingungsdämpfer hat. Das nächste Problem ist, dass jetzt, nach Einbau der neuen Teile, der Ganghebel ganz nach rechts liegt. Er steht praktisch nicht in der Mitte der Schaltkulisse.

 

Laut Leebman sollte dieses Schaltgestänge verbaut sein: image.png.40d93e5603a728cec48e6b6fcd49e69b.png

Verbaut ist aber dieses:

image.png.47dff79436fce8c5594207a7db3cf641.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb ripeete:

vfl fahrzeuge, hatten dieses blechteil, wie bei dir verbaut, ich weiß leider nicht, wie lange.

 

Was erwartest du denn vom "richtigen" getriebe? An dem schleifproblem wird dir ein anderes getriebe nichts helfen.

Ich teste jetzt mal ob das Schleifproblem mit dem Austausch sämtlicher Lagerbuchsen und Lagerschalen behoben ist. Sollte das passen, muss ich schauen, wie ich den Ganghebel in die Mitte der Schaltkulisse bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not den Schwingungsdämpfer entfernen. Wird wohl gerne in Kombination mit Schaltwegsverkürzungen gemacht.

 

Bei mir war nie einer montiert, konnte keine Probleme feststellen (318is).

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Zur Not den Schwingungsdämpfer entfernen. Wird wohl gerne in Kombination mit Schaltwegsverkürzungen gemacht.

 

Bei mir war nie einer montiert, konnte keine Probleme feststellen (318is).

Vorher würde ich eventuell noch versuchen, die Schaltstange zu tauschen. Vielleicht liegt´s ja daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb touringDani:

Schalthebel mal drehen, dann sollte der gerade stehen, vermute ich.
Schaltstange ist bis auf die Länge identisch, da behebste nix.
Bau den Dämpfer ab, gut isses.

Ich glaube zwar nicht dass der Schalthebel drehbar ist, da er ja auf der Schaltstange sitzt (siehe Bild unten) aber einen Versuch ist es wert.

 

image.png.f8d7557ac14b9d8e368a21f096e867d7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist, ihn um 180° zu verdrehen. Schaltstange ´raus, Schalthebel drehen, Schaltstange wieder ´rein. Wenn´s dann passt, natürlich noch den Knauf abziehen  und richtigherum wieder aufstecken, damit dein Schaltscchema nicht auf dem Kopf steht.

Wobei ich aber, wie @ripeete schon weiter oben vermutet hat, die schonmal geflickte Schaltstange als wahrscheinlichste Ursache des Übels sehe.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb cabriolet:

Gemeint ist, ihn um 180° zu verdrehen. Schaltstange ´raus, Schalthebel drehen, Schaltstange wieder ´rein. Wenn´s dann passt, natürlich noch den Knauf abziehen  und richtigherum wieder aufstecken, damit dein Schaltscchema nicht auf dem Kopf steht.

Wobei ich aber, wie @ripeete schon weiter oben vermutet hat, die schonmal geflickte Schaltstange als wahrscheinlichste Ursache des Übels sehe.

 

Gruß

Markus

Das werde ich mal versuchen. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Fehler, den man häufiger fabriziert.
Ich auch, und ich hab den Kram nicht erst einmal gemacht
Wenn's die Schaltstange ist, muss sie aber völlig krumm sein.
Die verändert ja nicht die Position des Hebels.
Dieser wiederum könnte unterhalb der Kugel zu lang, sprich der falsche sein.
Schaltwegverkürzung und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch zu wissen, wann und wie das schleifen aufgetreten ist....

 

Und viele schalthebel haben neben links-rechts vorn-hinten krümmung auch. Dreht er den hebel, wandert  der schaltkanuf vielleicht nach vorn/hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch ma Foddo von dem ganzen Geraffel.

Mich dünkt das wenn einer da rumbrät das das Getriebe nicht zur Schaltung oder umgekehrt passt.

Der Schalthebel dürfte auch kein originales e30-Teil sein wenn das an der Kardan schleift.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

jetzt haben wir den Schalthebel um 180 Grad gedreht uns es passt. Der Schalthebel steh wieder mittig. Was das Schleifproblem anbelangt, muss ich demnächst testen ob es noch da ist. 

Leider hab ich gestern leider vergessen, Fotos zu machen. Hol ich aber demnächst nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch.
Wenn der Hebel bzw. dessen Auge schleift liegt es am Hebel.
Die Position der Schaltstange ist vorgegeben.
Wie gesagt, Abstand Kugel/Auge, da hat einer einen Hebel vom Viergang o.ä. zur Schaltwegverkürzung oder weil's grad rumlag reingezimmert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Ossi:

Hallo,

 

nochmal eine Rückmeldung.:applaus:

Nach Tausch der verschiedenen Lagerbuchsen des Schaltgestänges schleift es nirgendswo. Alles gut.:daumen:

Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen!!

 

LG

 

Oswald

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...