Ossi Geschrieben: 15. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Hallo guten Nachmittag, ich hatte bei Leebmann mit der Fahrgestellnummer die Teile zum Überholen des Schaltgestänges bestellt. Der Grund dafür war, dass das Gestänge mit der Kardanwelle (Hardzscheibe) in Berührung kam, sobald man die Han auf den Ganghebe legte. Im Zuge der Reparatur haben wir aber festgestellt, dass die bestellten Teile nicht passen. Nach Recherche haben wir die richtigen Teile beim E30 325e Limousine gefunden. Die Nummern auf dem Getriebe sind die folgenden: Vorne :260.0.1044.90 Hinten : 260.0108090 Wurde an meinen 325i Cabrio VFL das Getriebe getauscht? Welches Getriebe mit welchen Nummern wäre eventuell das richtige? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober am vor 4 Minuten schrieb Ossi: Im Zuge der Reparatur haben wir aber festgestellt, dass die bestellten Teile nicht passen. in wie fern? Dass man auf anhieb nicht unbedingt die richtigen teile laut etk findet, ist nicht überraschend. Dass am auto im laufe der jahre teile (z.b. zur verbesserung, optimerung) nicht 1:1 getauscht wurden, ist auch nicht undenkbar. Was schleift denn an der hardyscheibe aktuell? (Vielleicht wurde eine zu lange schaltwegverkürzung verbaut?) VFL heißt, Blech-Schaltarm verbaut bei dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Der am vor 2 Minuten schrieb ripeete: in wie fern? Dass man auf anhieb nicht unbedingt die richtigen teile laut etk findet, ist nicht überraschend. Dass am auto im laufe der jahre teile (z.b. zur verbesserung, optimerung) nicht 1:1 getauscht wurden, ist auch nicht undenkbar. Was schleift denn an der hardyscheibe aktuell? (Vielleicht wurde eine zu lange schaltwegverkürzung verbaut?) VFL heißt, Blech-Schaltarm verbaut bei dir? Der Ganghebel schleift an der Hardyscheibe bzw. am Schwingungdämpfer. Nach dem Ausbau der Schaltstange haben wir gesehen, dass auch diese gekürzt ist (oder zumindest geschweisst) und mittig zusammengequetscht wurde, damit sie mehr Platz hin zum Schwingungsdämpfer hat. Das nächste Problem ist, dass jetzt, nach Einbau der neuen Teile, der Ganghebel ganz nach rechts liegt. Er steht praktisch nicht in der Mitte der Schaltkulisse. Laut Leebman sollte dieses Schaltgestänge verbaut sein: Verbaut ist aber dieses: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Mein Fahrzeug ist ein E30 325i Cabrio, Baujahr 03.1987 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Also da betreibst du entweder lego.... und kaufst einzelteile zusammen bis es passt, oder du gehst auf nummer sicher und kaufst alles zusammen, und tauschst alles aus. (letzteres kommt bestimmt auf mehrere hundert euro) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Gibt es denn irgendwo eine Datenbank woraus ersichtlich ist, welches Getriebe denn das richtige ist? Ich vermute dass bei meinem Auto das falsche Getriebe verbaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober vfl fahrzeuge, hatten dieses blechteil, wie bei dir verbaut, ich weiß leider nicht, wie lange. Was erwartest du denn vom "richtigen" getriebe? An dem schleifproblem wird dir ein anderes getriebe nichts helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober am vor 3 Minuten schrieb ripeete: vfl fahrzeuge, hatten dieses blechteil, wie bei dir verbaut, ich weiß leider nicht, wie lange. Was erwartest du denn vom "richtigen" getriebe? An dem schleifproblem wird dir ein anderes getriebe nichts helfen. Ich teste jetzt mal ob das Schleifproblem mit dem Austausch sämtlicher Lagerbuchsen und Lagerschalen behoben ist. Sollte das passen, muss ich schauen, wie ich den Ganghebel in die Mitte der Schaltkulisse bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober wenn du schon sagst, dass die schaltstange geschweißt ist, dann würde ich sie trennen und die beiden enden zueinader verdreht wieder zusammenschweißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Gute Idee..wäre einen Versuch wert... Vorher wird jetzt getestet ob das Schleifproblem behoben ist. Wenn das passt, geht´s ans nächste Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Oktober #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Es wäre sicher nicht schlecht, wenn du 1-2 bilder über das schleifprblem hochladen würdest. Vielleicht identifiziert man noch teile, die fehl am platz sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Heute Abend gehts weiter mit den Arbeiten. Dann werd ich versuchen ein paar Bilder zu machen und sie hochzuladen. Inzwischen vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 15. Oktober #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Zur Not den Schwingungsdämpfer entfernen. Wird wohl gerne in Kombination mit Schaltwegsverkürzungen gemacht. Bei mir war nie einer montiert, konnte keine Probleme feststellen (318is). Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober am vor 17 Minuten schrieb Schlabbeloui: Zur Not den Schwingungsdämpfer entfernen. Wird wohl gerne in Kombination mit Schaltwegsverkürzungen gemacht. Bei mir war nie einer montiert, konnte keine Probleme feststellen (318is). Vorher würde ich eventuell noch versuchen, die Schaltstange zu tauschen. Vielleicht liegt´s ja daran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Oktober #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Schalthebel mal drehen, dann sollte der gerade stehen, vermute ich.Schaltstange ist bis auf die Länge identisch, da behebste nix.Bau den Dämpfer ab, gut isses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober am vor 14 Minuten schrieb touringDani: Schalthebel mal drehen, dann sollte der gerade stehen, vermute ich. Schaltstange ist bis auf die Länge identisch, da behebste nix. Bau den Dämpfer ab, gut isses. Ich glaube zwar nicht dass der Schalthebel drehbar ist, da er ja auf der Schaltstange sitzt (siehe Bild unten) aber einen Versuch ist es wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Oktober #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Gemeint ist, ihn um 180° zu verdrehen. Schaltstange ´raus, Schalthebel drehen, Schaltstange wieder ´rein. Wenn´s dann passt, natürlich noch den Knauf abziehen und richtigherum wieder aufstecken, damit dein Schaltscchema nicht auf dem Kopf steht. Wobei ich aber, wie @ripeete schon weiter oben vermutet hat, die schonmal geflickte Schaltstange als wahrscheinlichste Ursache des Übels sehe. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 15. Oktober Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober am vor 1 Minute schrieb cabriolet: Gemeint ist, ihn um 180° zu verdrehen. Schaltstange ´raus, Schalthebel drehen, Schaltstange wieder ´rein. Wenn´s dann passt, natürlich noch den Knauf abziehen und richtigherum wieder aufstecken, damit dein Schaltscchema nicht auf dem Kopf steht. Wobei ich aber, wie @ripeete schon weiter oben vermutet hat, die schonmal geflickte Schaltstange als wahrscheinlichste Ursache des Übels sehe. Gruß Markus Das werde ich mal versuchen. Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. Oktober #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Das ist so ein Fehler, den man häufiger fabriziert.Ich auch, und ich hab den Kram nicht erst einmal gemachtWenn's die Schaltstange ist, muss sie aber völlig krumm sein.Die verändert ja nicht die Position des Hebels.Dieser wiederum könnte unterhalb der Kugel zu lang, sprich der falsche sein.Schaltwegverkürzung und so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Oktober #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Interessant wäre auch zu wissen, wann und wie das schleifen aufgetreten ist.... Und viele schalthebel haben neben links-rechts vorn-hinten krümmung auch. Dreht er den hebel, wandert der schaltkanuf vielleicht nach vorn/hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Oktober #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober Mach doch ma Foddo von dem ganzen Geraffel. Mich dünkt das wenn einer da rumbrät das das Getriebe nicht zur Schaltung oder umgekehrt passt. Der Schalthebel dürfte auch kein originales e30-Teil sein wenn das an der Kardan schleift. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 16. Oktober Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober So, jetzt haben wir den Schalthebel um 180 Grad gedreht uns es passt. Der Schalthebel steh wieder mittig. Was das Schleifproblem anbelangt, muss ich demnächst testen ob es noch da ist. Leider hab ich gestern leider vergessen, Fotos zu machen. Hol ich aber demnächst nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Oktober #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober Sag ich doch.Wenn der Hebel bzw. dessen Auge schleift liegt es am Hebel.Die Position der Schaltstange ist vorgegeben.Wie gesagt, Abstand Kugel/Auge, da hat einer einen Hebel vom Viergang o.ä. zur Schaltwegverkürzung oder weil's grad rumlag reingezimmert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ossi Geschrieben: 17. Oktober Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober Hallo, nochmal eine Rückmeldung. Nach Tausch der verschiedenen Lagerbuchsen des Schaltgestänges schleift es nirgendswo. Alles gut. Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen!! LG Oswald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 17. Oktober #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober am vor 2 Stunden schrieb Ossi: Hallo, nochmal eine Rückmeldung. Nach Tausch der verschiedenen Lagerbuchsen des Schaltgestänges schleift es nirgendswo. Alles gut. Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen!! LG Oswald Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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