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falsches Getriebe?


Ossi
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Hallo guten Nachmittag,

 

ich hatte bei Leebmann mit der Fahrgestellnummer die Teile zum Überholen des Schaltgestänges bestellt. Der Grund dafür war, dass das Gestänge mit der Kardanwelle (Hardzscheibe) in Berührung kam, sobald man die Han auf den Ganghebe legte.

Im Zuge der Reparatur haben wir aber festgestellt, dass die bestellten Teile nicht passen. Nach Recherche haben wir die richtigen Teile beim E30 325e Limousine gefunden.

Die Nummern auf dem Getriebe sind die folgenden:

Vorne  :260.0.1044.90

Hinten : 260.0108090

 

Wurde an meinen 325i Cabrio VFL das Getriebe getauscht?

Welches Getriebe mit welchen Nummern wäre eventuell das richtige?

 

Gruss

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am vor 4 Minuten schrieb Ossi:

Im Zuge der Reparatur haben wir aber festgestellt, dass die bestellten Teile nicht passen.

in wie fern?

 

Dass man auf anhieb nicht unbedingt die richtigen teile laut etk findet, ist nicht überraschend.

Dass am auto im laufe der jahre teile (z.b. zur verbesserung, optimerung) nicht 1:1 getauscht wurden, ist auch nicht undenkbar.

 

Was schleift denn an der hardyscheibe aktuell? (Vielleicht wurde eine zu lange schaltwegverkürzung verbaut?)

VFL heißt, Blech-Schaltarm verbaut bei dir? 

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Der 

am vor 2 Minuten schrieb ripeete:

in wie fern?

 

Dass man auf anhieb nicht unbedingt die richtigen teile laut etk findet, ist nicht überraschend.

Dass am auto im laufe der jahre teile (z.b. zur verbesserung, optimerung) nicht 1:1 getauscht wurden, ist auch nicht undenkbar.

 

Was schleift denn an der hardyscheibe aktuell? (Vielleicht wurde eine zu lange schaltwegverkürzung verbaut?)

VFL heißt, Blech-Schaltarm verbaut bei dir? 

Der Ganghebel schleift an der Hardyscheibe bzw. am Schwingungdämpfer. Nach dem Ausbau der Schaltstange haben wir gesehen, dass auch diese gekürzt ist (oder zumindest geschweisst) und mittig zusammengequetscht wurde, damit sie mehr Platz hin zum Schwingungsdämpfer hat. Das nächste Problem ist, dass jetzt, nach Einbau der neuen Teile, der Ganghebel ganz nach rechts liegt. Er steht praktisch nicht in der Mitte der Schaltkulisse.

 

Laut Leebman sollte dieses Schaltgestänge verbaut sein: image.png.40d93e5603a728cec48e6b6fcd49e69b.png

Verbaut ist aber dieses:

image.png.47dff79436fce8c5594207a7db3cf641.png

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Also da betreibst du entweder lego.... und kaufst einzelteile zusammen bis es passt, oder du gehst auf nummer sicher und kaufst alles zusammen, und tauschst alles aus. (letzteres kommt bestimmt auf mehrere hundert euro)

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vfl fahrzeuge, hatten dieses blechteil, wie bei dir verbaut, ich weiß leider nicht, wie lange.

 

Was erwartest du denn vom "richtigen" getriebe? An dem schleifproblem wird dir ein anderes getriebe nichts helfen.

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am vor 3 Minuten schrieb ripeete:

vfl fahrzeuge, hatten dieses blechteil, wie bei dir verbaut, ich weiß leider nicht, wie lange.

 

Was erwartest du denn vom "richtigen" getriebe? An dem schleifproblem wird dir ein anderes getriebe nichts helfen.

Ich teste jetzt mal ob das Schleifproblem mit dem Austausch sämtlicher Lagerbuchsen und Lagerschalen behoben ist. Sollte das passen, muss ich schauen, wie ich den Ganghebel in die Mitte der Schaltkulisse bekomme.

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Zur Not den Schwingungsdämpfer entfernen. Wird wohl gerne in Kombination mit Schaltwegsverkürzungen gemacht.

 

Bei mir war nie einer montiert, konnte keine Probleme feststellen (318is).

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am vor 17 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Zur Not den Schwingungsdämpfer entfernen. Wird wohl gerne in Kombination mit Schaltwegsverkürzungen gemacht.

 

Bei mir war nie einer montiert, konnte keine Probleme feststellen (318is).

Vorher würde ich eventuell noch versuchen, die Schaltstange zu tauschen. Vielleicht liegt´s ja daran...

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am vor 14 Minuten schrieb touringDani:

Schalthebel mal drehen, dann sollte der gerade stehen, vermute ich.
Schaltstange ist bis auf die Länge identisch, da behebste nix.
Bau den Dämpfer ab, gut isses.

Ich glaube zwar nicht dass der Schalthebel drehbar ist, da er ja auf der Schaltstange sitzt (siehe Bild unten) aber einen Versuch ist es wert.

 

image.png.f8d7557ac14b9d8e368a21f096e867d7.png

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Gemeint ist, ihn um 180° zu verdrehen. Schaltstange ´raus, Schalthebel drehen, Schaltstange wieder ´rein. Wenn´s dann passt, natürlich noch den Knauf abziehen  und richtigherum wieder aufstecken, damit dein Schaltscchema nicht auf dem Kopf steht.

Wobei ich aber, wie @ripeete schon weiter oben vermutet hat, die schonmal geflickte Schaltstange als wahrscheinlichste Ursache des Übels sehe.

 

Gruß

Markus

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am vor 1 Minute schrieb cabriolet:

Gemeint ist, ihn um 180° zu verdrehen. Schaltstange ´raus, Schalthebel drehen, Schaltstange wieder ´rein. Wenn´s dann passt, natürlich noch den Knauf abziehen  und richtigherum wieder aufstecken, damit dein Schaltscchema nicht auf dem Kopf steht.

Wobei ich aber, wie @ripeete schon weiter oben vermutet hat, die schonmal geflickte Schaltstange als wahrscheinlichste Ursache des Übels sehe.

 

Gruß

Markus

Das werde ich mal versuchen. Danke!!

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Das ist so ein Fehler, den man häufiger fabriziert.
Ich auch, und ich hab den Kram nicht erst einmal gemacht
Wenn's die Schaltstange ist, muss sie aber völlig krumm sein.
Die verändert ja nicht die Position des Hebels.
Dieser wiederum könnte unterhalb der Kugel zu lang, sprich der falsche sein.
Schaltwegverkürzung und so.

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Interessant wäre auch zu wissen, wann und wie das schleifen aufgetreten ist....

 

Und viele schalthebel haben neben links-rechts vorn-hinten krümmung auch. Dreht er den hebel, wandert  der schaltkanuf vielleicht nach vorn/hinten.

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Mach doch ma Foddo von dem ganzen Geraffel.

Mich dünkt das wenn einer da rumbrät das das Getriebe nicht zur Schaltung oder umgekehrt passt.

Der Schalthebel dürfte auch kein originales e30-Teil sein wenn das an der Kardan schleift.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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So,

 

jetzt haben wir den Schalthebel um 180 Grad gedreht uns es passt. Der Schalthebel steh wieder mittig. Was das Schleifproblem anbelangt, muss ich demnächst testen ob es noch da ist. 

Leider hab ich gestern leider vergessen, Fotos zu machen. Hol ich aber demnächst nach.

 

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Sag ich doch.
Wenn der Hebel bzw. dessen Auge schleift liegt es am Hebel.
Die Position der Schaltstange ist vorgegeben.
Wie gesagt, Abstand Kugel/Auge, da hat einer einen Hebel vom Viergang o.ä. zur Schaltwegverkürzung oder weil's grad rumlag reingezimmert.


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Hallo,

 

nochmal eine Rückmeldung.

Nach Tausch der verschiedenen Lagerbuchsen des Schaltgestänges schleift es nirgendswo. Alles gut.

Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen!!

 

LG

 

Oswald

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb Ossi:

Hallo,

 

nochmal eine Rückmeldung.:applaus:

Nach Tausch der verschiedenen Lagerbuchsen des Schaltgestänges schleift es nirgendswo. Alles gut.:daumen:

Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen!!

 

LG

 

Oswald

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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