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Lima Surren


Catweazel
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Hallo zusammen,

 

bei der Wiederinbetriebnahme meiner Anlage ( µ-Dimension 4 Kanal Verstärker) tritt Lima Surren auf. Ich betreibe die vorderen Lautsprecher und einen Subwoofer im Kofferraum. Sobald ich das Chinchkabel für den Sub (gebrückt Kanal 3/4) einstecke geht das Surren los. 

 

HU habe ich nun zwei verschiedene ausprobiert (beide gebraucht), auch ein anders, quer verlegtes, Kabel brachte keine Besserung. Ich konnte mir jetzt provisorisch mit einem Chinch Massetrennfilter helfen im entsprechenden Kabel, würde das Problem aber gerne richtig beseitigen. 

 

Batterie ist im Kofferraum, alle Leitungen und Massepunkte sind in Ordnung. Da es nur auftritt wenn ich den 3/4 Kanal bzw. das entsprechende Kabel nutze, habe ich die Endstufe in Verdacht. 

 

Würdet ihr hier auch als nächstes ansetzten?

 

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Achtung, vielleicht stimmt was damit nicht, was ich schreibe, ich kann mich nur ungefähr daran erinnern, und vielleicht ist es gar nicht dein problem:

Als ich limapfeifen mit meiner anlage hatte, dann hatten die außenhüllen (-kontakte) der chinchbuchsen keinen galvanischen kontakt zur HU-gehäuse. Kurz das gerät geöffnet, ein stück kabel eingelötet und das problem war weg.

 

Bevor du das prüfst, oder gar loslegst, bitte checken/bestätigen lassen, ob ich bullshit erzähle.

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Wollte nochmal Rückmeldung geben. Die Chinchmassen habe ich alle geprüft und sind alle in Ordnung. Fehler muss wo anders liegen. Ich lebe jetzt erstmal mit dem Massetrennfilter und schau in der Winterpause nochmal in Ruhe nach dem Problem. 

 

Wenn jemand noch einen Tip hat gerne her damit. 

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Ich leide unter selbem Problem.

Fahre alle Endstufen per High Level an, und habe dennoch ein leises Lima Surren das ich einfach nicht 100ig in den Griff bekomme.

Seid ich solche kleinen Entstörfilter um die Kabel gemacht habe,ist es etwas besser,aber leider noch nicht weg😪

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zeig doch erstma ein Bild von den Cinchkabeln und deren Verlegung

 

ggf. kann ich dann die Zusammenhänge auch mal vernünftig erklären, so dass es für Gehirne mit halbwegs elektrischem Denkvermögen verständlich wird, wie welches "Pfeifen" entsteht und wie man es wegbekommt

 

wird aber fast ein neues Thema oder einen Wiki erfodern, weil es nicht in 100 Zeilen zu erklären ist


Bearbeitet: von vokuhila
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Chinchkabel laufen beide im Mitteltunnel nach hinten und enden unter der rechten Klappe im Kofferraum (Touring). Die Verlegung kann kein Problem sein weil ich, wie geschrieben, das Problem verursachende Kabel schon einmal durch ein fliegend verlegtes Chinchkabel ersetzt habe und das Problem weiterhin Bestand. Ich hatte auch schon das dünne, im Chinchkabel laufende Kabel, zum einschalten der Endstufe im Verdacht. Das habe ich aber getestet im dem ich mit einem anderem Kabel direkt 12v von der Batterie geholt habe. 

 

Also Problem immer gleich. Sobald ein zweite Chinchkabel angeschlossen wird habe ich Drehzahl abhängiges Limasurren. 

 

Foto reiche ich nach. 

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am vor 9 Stunden schrieb Catweazel:

Die Verlegung kann kein Problem sein weil ich, wie geschrieben, das Problem verursachende Kabel schon einmal durch ein fliegend verlegtes Chinchkabel ersetzt habe und das Problem weiterhin Bestand.

.... und genau da lässt Du Dich täuschen bzw. ziehst schonmal die falschen Schlüsse aus Deinen Beobachtungen

 

das Hauptproblem ist wenn ich das so lese, dass Du zwei getrennte Cinchkabel verwendest, besser wäre ein 4-kanaliges Cinchkabel bei dem alle Kanäle unter EINER Schirmung verlaufen

 

warum, das kann ich nicht in wenigen Worten erklären, da muss ich weit ausholen und ohne entsprechende Zeichnungen lässt es sich auch nicht verständlich machen

 

ausserdem musst Du an der Endstufe einige Messungen vornehmen, damit ich weiss welche Konfiguration die hat, es gibt da auch Unterschiede, die den Weg der Problemlösung massgeblich beeinflussen

 

es ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht in 100 Zeilen vollständig zu erklären

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OK danke schon mal für Deine Hilfe. Wir können gerne Schritt für Schritt Dinge testen und ausprobieren. Ich habe damals (10 Jahre +) relativ günstige Kabel verlegt. Solche Kabel müssten es sein. 

 

Ich kann durchaus mit einem Multimeter umgehen und Löten. Verständlicher Weise möchte ich nur gerne vermeiden neue Kabel zu ziehen. Stecker ändern, um zum Beispiel die Schirmung zusammenzulegen, wäre wiederum kein Problem. 

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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