AMAAD Geschrieben: 3. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober Hallo liebe Leute, ich war etwas länger im Urlaub und heute nach fast zwei Monaten ist mein m20b25 zwar angesprungen, jedoch musste ich ihn mit dem Gaspedal bei Laune halten damit er nicht anspringt. Dabei hat er viel Rauch aus dem Auspuff ausgeworfen, welcher nach unverbranntem Sprit roch. Verbrauchsanzeige ging immer wieder komplett auf Null und Motor stotterte. Dann bei einer kurzen Fahrt von 20-25km hat er ein Mal beim fahren, für den Bruchteil einer Sekunde auch gemacht und danach fuhr er sich normal. Dieses Phänomen besteht schon etwas länger, jedoch ist schlimmer geworden. Spritpumpe ist neu, sowie die Relais auch. Woran könnte es denn noch liegen? Video habe ich gemacht, könnte ich auf YouTube hochladen und reinstellen. Falls jemand ne Idee hat, nur raus damit. Wünsche allen einen schönen Feiertag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 4. Oktober Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Da ich es jetzt Mal mit dem Tausch des Steuergerätes versuchen möchte. Ich habe ein motronic 1.3 (380). Kann ich problemlos ein anderes mit motronic 1.3 einpflanzen? Z.b. 173er oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Oktober #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober am Am 3.10.2024 um 12:39 schrieb AMAAD: sowie die Relais auch. die Relais, plural, also auch das DME Relais? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Oktober #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Grundsätzlich würd ich zuerst das 'drum rum prüfen, bevor… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Steuergerät tauschen bringt meist nur die teure Erkenntnis, dass es nicht das Steuergerät ist schau Dir lieber mal den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 5. Oktober Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober am vor 22 Stunden schrieb MartinE30: die Relais, plural, also auch das DME Relais? Autokorrektur iOS 🙈. War nur das dme relais am vor 21 Stunden schrieb Scheineiliger: Grundsätzlich würd ich zuerst das 'drum rum prüfen, bevor… LLR habe ich getauscht, keine Änderung. Ziehe ich Stecker vom LMM schwankt die Drehzahl. Lambdasonde sollte auch funktionieren. KLR habe ich fast sämtliche Schläuche zugemacht. Ansonsten sehe ich keine Risse im Ansaugtrakt oder so. Gut die tempsensoren usw habe ich bisher nicht angerührt. am vor 18 Stunden schrieb vokuhila: Steuergerät tauschen bringt meist nur die teure Erkenntnis, dass es nicht das Steuergerät ist schau Dir lieber mal den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke an Ist jetzt zwar ne Weile her, dass ich mir alles angeschaut hatte, jedoch glaube ich mich daran zu erinnern, den auch Mal ab und wieder drangemacht zu haben. Nach dem Starten ist es halt echt schlimm und dann während der Fahrt ab und an. Da klebt man dann schon fast in der windschutzscheibe. So einen hartnäckigen Fehler hatte ich noch nie. Komme einfach nicht weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 27. Oktober Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober Also habe es jetzt mit einem anderen Steuergerät probiert, ohne Besserung. Dann habe ich eine neue Lambdasonde von Bosch gekauft und eingebaut. Keine Besserung. Fahrzeug startet normal und läuft erst auch normal. Nach kurzer Zeit und kurzem gasstoß stirbt er fast ab und ist auch nur mit demgaspedal bei Laune zu halten. Hinten kommt dann schwarzer Rauch aus dem Auspuff und es stinkt nach unverbranntem Treibstoff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. Oktober #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Die üblichen Verdächtigen wären da eine gerissene Membrane im Druckregler, ein fehlender oder viel zu hoher Wert vom Temperaturgeber oder eine offen hängenbleibende Stauklappe im LMM (da du "Gasstoß" sagst). Bevor du da aber auch auf Verdacht tauschst, schau´ lieber erstmal nach. -- Druckregler: Den dünnen Unterdruckschlauch abziehen. Ist der benzinfeucht oder läuft da sogar das Benzin heraus, ist der Druckregler kaputt. -- Temperaturgeber: Der Geber selber ist eher selten defekt, öfter ist´s Gammel im Stecker oder ein Kabelbruch auf dem Weg zum Steuergerät. Steuergerät ausbauen und dort messen. Der Geber liegt auf Pin 45, gegen Masse gemessen solltest du dort bei kaltem Motor etwa 3 Kiloohm messen, bei warmem Motor etwa 300 Ohm. Liegen die werte deutlich höher, nach der kaputten oder gammeligen Stelle suchen. -- LMM: Ausbauen und Stauklappe auf Freigängigkeit prüfen. Die darf weder klemmen noch hakeln. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober Die Kabel unterhalb des Relaisträger sind auch mal einen Griff wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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