Zum Inhalt springen

moderner Motor


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege in mein NFL 318i Cab einen anderen Motor einzubauen. Folgendes ist mir dabei wichtig:

 

- 6 Zylinder

- keinen M20 und keinen eta, sondern einen serienmäßigen moderneren BMW-Motor, der mindestens Euro 3 erfüllt

- Leistungsmäßig etwa 170 - 190 PS (jedenfalls so, dass keine Änderungen an Fahrwerk/Bremsen erforderlich sind, das 318 i Cab hat mit ABS schon jetzt Bremsen wie der 325i)

 

Gibt es da was?

 

Ich habe mal davon gelesen, dass es bei BMW eine Email-Adresse gibt, wo man sich nach entsprechenden Freigaben erkundigen kann Kennt sie Adresse jemand?

 

Gruss

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


maximum wird wohl der M52B25TÜ (B28) sein der E36/E34 ( E38? ) Motor mit Doppelvanos.....alles was danach kommt wird wohl verdammt schwer sein einzubauen EWS etc... musst dann auch kosten nutzen sehen was so ein motor kostet...da kannst du lange fahren bis du mit Euro3 die kosten wieder rein hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feigaben von bmw kosten heutzutage 130€ und diese gibt es auch nur für motoren die ab werk im cabrio verbaut wurden.

 

wenn ICH sowas machen wollte würd ich nen M50/52 mit 2,5liter und 193PS einbauen. schön is das der motor auch an dein getriebe passt.

 

ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir mal die umbauanleitung auf www.e30.de durchzulesen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ICH sowas machen wollte würd ich nen M50/52 mit 2,5liter und 193PS einbauen. schön is das der motor auch an dein getriebe passt.

 

Oder halt den 2,8 Liter

Muss dich aber leider berichtigen, *klugscheissermodus an* des Getriebe von seinem Motor (M40) passt net an den M50/52. Du bist davon ausgegangen dass er nen M20 hat, da passt das.*klugscheissermodus aus* :D

Und ja, alles drüber is wirklich schwieriger zu verbauen, man denke nur an CAN-Bus, aber es gibt auch Leute im Forum auf e30.de, die des geschafft haben...

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt den 2,8 Liter

Muss dich aber leider berichtigen, *klugscheissermodus an* des Getriebe von seinem Motor (M40) passt net an den M50/52. Du bist davon ausgegangen dass er nen M20 hat, da passt das.*klugscheissermodus aus*

 

okay da haste recht mit dem getriebe.

 

aber mal so von klugscheisser zu klugscheisser: er wollte aber nich mehr als 190PS. und da bist du mit deinem 2,8er aber deutlich drüber:D :D :D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M50B28 hat doch nur 192 PS; wäre doch die ideale Variante für das Vorhaben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jedenfalls so, dass keine Änderungen an Fahrwerk/Bremsen erforderlich sind, das 318 i Cab hat mit ABS schon jetzt Bremsen wie der 325i

Beim Fahrwerk wirst Du aber auf jeden Fall vorne 6 Zylinder Federn verbauen müssen, laut dem Prüfer, der meinen M50B25 eingetragen hat, gibt es eine Freigabe für die Serienbremse von 155KW, kannst also beruhigt bis 211PS gehen :D

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen echt 130€ dafür?? Vor einem Jahr hab ich die noch umsonst bekommen - nichtmal Porto musste ich bezahlen. War allerdings nur M40B16 auf B18.

 

Kann ich andererseits auch verstehen - es ist immerhin auch Arbeit.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf M50 ist meines erachtens den Aufwand nicht wert, die geringen Vorteile gegenüber eines M20 sind meiner Meinung nach keine Rechtfertigung.

Der Nachteil beim Umbau auf den M52 ist die EWS die überwunden werden muss, wenn ein komplettes Spenderfahrzeug bereitliegt sollte aber auch das zu machen sein.

Der M52 hat den großen Vorteil des größeren Hubraums, der wesentlich neueren Technologie und des geringeren Gewichts, was aber auch Nachteile mit sich bringt. Alle diese Vorteile sind beim M50 nur sehr gering im vergleich zum M20.

Den Motor im Zuge der Überholung noch mit den richtigen Komponenten ausgestattet und er sollte einem 335i wegfahren können, da die Motoren von Werk aus schon sehr nach oben streuen und nach der "Entdrosselung" noch um einiges besser gehen sollten wie auf dem Papier steht. Und relativ sparsam ist er dabei auch noch.

 

Allerdings sind gute Motoren schwer zu finden und nicht ganz billig, vorallem die TÜ Motoren.. Für den Umbau ist ein Schlachtfahrzeug pflicht. Wenn ich mich allerdings an einen M50/52 Umbau wagen würde dann an diesen.

Um das Motorenwirrwar nochmal aufzuklären:

 

M50B20 150PS

M50B25 192PS

M22B20 150PS

M52B25 170PS

M52B28 193PS

M54B22 170PS

M54B25 191PS

M54B30 231PS

 

Wobei es beim M54 verschiedene Ausbaustufen gab.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch euer Ehren. *klugscheissermodus an* Der M52B25 wurde aber nie als 325i ausgeliefert sonder als 323i. Der B25 ist mehr oder weniger gedrosselt über Auspuffanlage (einflutig) usw. *klugscheissermodus aus*;-) !

Und das mit der EWS sollte eigentlich garnicht so schwer sein gegebenenfalls es besteht ein komplettes Spenderfzg. siehe E30.de, oder nicht???

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........den richtigen Komponenten ausgestattet und er sollte einem 335i wegfahren können, da die Motoren von Werk aus schon sehr nach oben streuen und nach der "Entdrosselung" noch um einiges besser gehen sollten wie auf dem Papier steht. Und relativ sparsam ist er dabei auch noch...

 

 

denke nicht, das er das tut. Ein M30 mit den richtigen Komponenten hat nämlich mehr Drehmoment und mehr Leistung ;o))

 

Der M52 Umbau ist elektrisch zu bewältigen, ich behaupte mal in diesem Forum gibt es höchstens 2-3 Leute, die einen M54 zum laufen bringen könnten. Beziehungen zu BMW, Elektronik+ Elektrik Kentnisse sind da gefragt.

Da steht nicht die EWS in Weg sondern der CAN, da müssen einige Signale umgesetzt werden, damit das läuft, auf jedenfall

- Anlassersignal

- Tachosignal

 

Dann wären da noch ein paar Geräte wie ABS und das dämliche ESP, da weiß ich nicht genau, ob und was das STG erwartet, könnte aber Schwierigkeiten geben.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf M50 ist meines erachtens den Aufwand nicht wert, die geringen Vorteile gegenüber eines M20 sind meiner Meinung nach keine Rechtfertigung.

 

Wenn ich so zurückblicke, unter großen Aufwand würde ich den Umbau nicht ablegen wollen, im großen Ganzen war es doch mehr eine plug & play geschichte.

Und einem M52 würde ich persönlich nicht mehr vertrauen als einem M50. Habe inzwischen 2 M52 gesehen, die nach KD-Wechsel kein Gewinde mehr für die Kopfschrauben im Block hatten.

Mein Traummotor für den Altag wäre ein M50 Block mit dem Kurbeltrieb des M52.

 

Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß mir das nochmal alles genau anschaun, denn ich würd gern nen M50 in mein cabrio bauen.....

naja aber erst muß der Touring fertig werden.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal Hausmeisters Frage zu beantworten:NEIN der M52 kam 95 und seit 95 gibbet die EWS serienmässig.Somit muß bei einem verbaut des M52 ne EWS mir reingewurschtelt werden.

Ich kann den M52 genau wie totti auch nicht empfehlen da ich schon mehr als 2 M52 ohne Gewinde im Block gesehen habe;-).Das Problem ist wenn der Motor überhitzt aus irgend welchen Gründen dann wird der Alublock weich und das Gewinde hat sich ausgewindet:D

Wir haben mal sonen Block nem Motorspezialisten gegeben der dann Gewindeeinsätze reingedreht hat.Schon nach dem ersten Drehwinkel hat man gemerkt das das Gewinde wieder weich wird und der Einsatz ist hoch gekommen.

Fazit:Gewinde versaut somit der Block Schrott;-)

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerding ... Wir hatten bei uns auch schon mindestens 3 Motoren die neue Gewindeeinsätze bekommen haben weil sie nach einen KD-Defekt zu heiss wurden und beim Anziehen vom Drehwinkel plötzlich weich wurden!

Aber ich kann euch eins sagen, seit froh das ihr an den neuen Magnesium Blöcken arbeiten musstet das ist ein Spaß, warte schon drauf bis der erste kommt mit einem KD-Schaden....:klatsch: ! Hat mir persönlich schon AT-Triebwerk gereicht:kotz: !

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den M52B28! Wenig Gewicht und Verbrauch, anständig Leistung nur leider extrem durchzugsschwach.

EWS ist absolut kein Problem. Ich musste mir auch erst eine von nem anderen Fahrzeug kaufen. Ist alles auf E30.de beschrieben.

 

Und wegen KD Defekt. Man sollte ihn halt vor dem Überhitzen einfach abstellen. ;-)

 

Soo viele gehen ja auch wieder nicht kaputt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir persönlich schon AT-Triebwerk gereicht:kotz: !

 

Hehehe, wie er rumgeflucht hat.... aber am Ende lief er dann doch noch :devil:

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt den 2,8 Liter

Muss dich aber leider berichtigen, *klugscheissermodus an* des Getriebe von seinem Motor (M40) passt net an den M50/52. Du bist davon ausgegangen dass er nen M20 hat, da passt das.*klugscheissermodus aus* :D

Und ja, alles drüber is wirklich schwieriger zu verbauen, man denke nur an CAN-Bus, aber es gibt auch Leute im Forum auf e30.de, die des geschafft haben...

 

Gruß Christoph

 

"klugscheissermodus" an: das M40 getriebe passt besser wie das M20 getriebe an den M50 ran! "klugscheissermodus" aus.

 

ich bin das ganze jahr mit nem M42 getriebe am 2,8l M50( umbau von M50 mit M52 kw, andere pleul, block gefräst,..) rumgefahren, und es passt wunderbar!

und vor allem es hält:-o

 

ich finde schon das der 2,8l im leichten E30 gut durchzieht, auf jeden fall um weiten besser wie nen M20

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Naja wieder was gelernt :D

Hab den Umbau ja noch nie gemacht und nur gelesen

Klingt auf jeden Fall sehr gut, deine Kombination, die würde mir auch gefallen!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kombi wäre auch mein Traum :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...