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E30 318i Touring mit M40 geht nach 5 Minuten aus


Breazy
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Moin zusammen,

 

eigentlich bin ich hier eher der stille Lauscher, aber mein Touring mit dem M40B18 lässt mich echt nicht in Ruhe. Hab mir das Fahrzeug im Mai besorgt und konnte seitdem nur etwa 400km damit vernünftig fahren.

 

Folgendes Problem habe ich aktuell:

Wenn ich den Motor starte läuft der erstmal super, aber nach einer unbestimmten Zeit (Meist so etwa 5 Minuten, aber häufig auch schon früher) fängt er an zu stottern und geht mir aus. Video vom Motorlauf kann ich gerne anfügen, falls das weiterhilft. Als ich das Auto gekauft habe, hatte es keine Leerlaufprobleme, lediglich nach einer Fahrt von 250km BAB ist er mir quasi vor der Haustür das erste Mal ausgegangen. Und das während der Fahrt. In den kommenden 10 Km ist das Problem immer häufiger aufgetreten und zwischenzeitlich konnte ich den Motor keine Minute laufen lassen.

 

Ich habe natürlich schon einiges an Recherche betrieben und viele Teile erneuert. Direkt nach Kauf (ca 100km) kam eine neue Benzinpumpe und eine neue Nockenwelle rein, davor hat der schrecklich getackert, das Problem ist jetzt erstmal weg. Direkt mit gewechselt wurde auch der Zahnriemen.

 

Noch getauscht:

- Zündkerzen und -kabel

- Relais vom DME (original BMW), Benzinpumpe und Lambdasonde (Bosch)

- DME selbst (gebraucht aus angeblich laufendem Fahrzeug)

- Lambdasonde (Bosch)

- Benzinfilter (MANN)

- LMM (gebraucht, original)

- Kurbelwellensensor (Hella, sieht jedoch etwas anders aus, als das originale)

- diverse Luftschläuche

- blauer Kühlmittelsensor unter der Ansaugbrücke (Bosch, heute erst getauscht, Problem immer noch da -_-)

 

Den Leerlaufregler hab ich auf Funktion mit 12V getestet, als die Ansaugbrücke ab war, jedoch besorge ich mir die Tage mal ein weiteres gebrauchtes Exemplar, hab einen bei Kleinanzeigen gefunden, der nicht allzu weit weg ist.

 

Ich bin echt am Ende mit meinem Wissen und wüsste nicht, warum der sich so verhält. Bin echt für jeden Tipp dankbar!

 

 

 

 

 

 

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Uff, ließt sich nach wildem Teiletauschen ohne wirklichen Plan... ;-)

 

Also zuerst einmal systematisch Vorgehen:

 

Du sagtest, der ging dir auch wärend der Fahrt aus. Also LLR kanns nicht sein. Zudem kann mit mit dem Gaspedal den Motor auch ohne "am Leben" halten.

Benzinpumpe (und Filter) hast du zwar getauscht, aber ohne den Benzindruck zu messen. Wie ist dieser? Mal messen!

Die Benzinpumpe bekommt Strom über das zugehörige Relais. Dieses wird nur angesteuert, wenn die DME Drehzahl sieht. Den Kurbelwellensensor hast du auch getauscht. War der Alte wirklich defekt? Eher selten. Oder hast du evetuell einen "M40-Frankenstein"? Also einen mit dem Räderkasten aus dem E36 und der Inkrementenscheibe vom E30? Dann ist der Sensor zu weit weg und "verliert" das Signal. Relais zur Pumpe ok? Einfach mal Brücken, dann läuft die Pumpe dauerhaft. Geht der Motor dann auch aus?

 

Überhaupt die ganze Verkabelung. Alles fest und in Ordnung? Massebänder, Steckverbinder, Kabel mit Marderbissen? Versteckte (Nachrüst-) Wegfahrsperre?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ist irgendwie im Teiletauschen ausgeartet, obwohl das nicht zwingend der Plan war. Woche für Woche ist da immer was neues dazu gekommen, da ich auch wegen der Uni oft nicht am Auto war und in der Hoffnung den Fehler zu finden immer am WE einzeln Sachen getauscht habe.

 

Den Tipp mit dem Kurbelwellensensor habe ich von einem Bekannten bekommen, jedoch werde ich vermutlich morgen wieder den alten einbauen. Sollte eigentlich ein originaler M40 sein, wie mache ich einen "Frankenstein" fest?

 

Welche Pins des Benzinpumpenrelais soll ich überbrücken? An sich ist ja das Relais neu, hab den auch mit der von der Lambda getauscht, die sind ja baugleich. Werkzeug zum Benzindruckmessen habe ich nicht parat, da müsste ich mir dementsprechend was besorgen. Aber ich höre die Benzinpumpe im Tank fleißig surren, bis das Auto abstirbt (dann noch etwa 2 Sekunden und dann hört die Pumpe auf)

 

Das mit dem LLR habe ich mir auch schon gedacht. Stirbt nämlich auch bei ständigem Gasgeben ab. Dann sinkt die Drehzahl langsam ab und geht dann aus. Mein Drehzahlmesser läuft seitdem ich das Auto nicht mehr bewegen kann auch nicht mehr, falls das irgendwas zur Sache tut.


Bearbeitet: von Breazy
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Achso, und die Benzinpumpe musste so oder so neu. Die alte, die drin war, hat das Auto sehr lange orgeln lassen, bevor der mal angesprungen. Jedoch lief der damit noch im stabilen Leerlauf. Ich denke das schau ich mir morgen auch nochmal an, vielleicht kann ich ja damit das Problem auf die (neue und sehr teure) Benzinpumpe zurückführen. Dann wäre das aber hoffentlich unter Garantie noch deckbar

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am vor 10 Minuten schrieb Breazy:

wie mache ich einen "Frankenstein" fest?

Der Sensor muss genau vor dem Inkrementenrad liegen. Dazwischen nur ganz wenig Luft.

Beim "Frankenstein" sitzt der Sensor schräg versetzt zum Rad und nicht in einer Ebene zu ihm.

 

Brücken am Pumpenrelais muss man Pin 30 und 87. §0 sollte Spannung anliegen, was man ja mal prüfen kann. Und wenn man versucht den Motor zu starten muss zwischen 85 und 86 auch Spannung anliegen (um das Relais anzusteuern).

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Danke, dann hab ich auf jeden Fall morgen zu tun. Ein Druckmessgerät muss ich mir wohl auch besorgen, vielleicht keine schlecht investierten 30€. 

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß

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Hi , muss mal nachfragen  .

 

 

Also selbst wenn du dann Gas gibst / hältst geht er aus ? 

 

 

Der brauch ja nicht viel zum laufen.  Wenn du Richtung Kraftstoff schon alles neu hast . 

Wie sieht es mit zündung aus ? 

Springt er dann direkt wieder an ? Oder muckt er dann bis er wieder kälter ist ? 

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Genau, gas gedrückt halten auf so 2000-3000 Umdrehungen und nach einiger Zeit hört man, dass die Drehzahl allmählich sinkt und schlussendlich zu niedrig wird und abstirbt. Manchmal fängt er sich noch kurz und fängt an Fehlzündungen zu haben, aber das ist bisher nur einmal passiert. Meistens geht er nach ein paar mal ruckeln einfach aus. 

 

Nachdem ich vor ein paar Wochen eine neue Batterie verbaut habe springt er an, wie eine 1. Sobald ich den Motor nachdem er abstirbt neu starte läuft er wieder seine 4-5 Minuten und geht wieder aus. Egal, ob warm oder kalt. Zuerst dachte ich, dass er nur im kalten Zustand gut läuft, da er bisher immer etwa, wenn er warm geworden ist ausgegangen ist (deswegen den blauen Temperatursensor getauscht), jedoch ist mir heute (bzw gestern xD) aufgefallen, dass er auch bei warmen Motor genau das selbe Verhalten zeigt und nicht in kürzerer Zeit ausgeht. 

 

Zündspule und Verteiler sind tatsächlich noch nicht neu. Ist aber dann für mich nicht verständlich, warum der 4 Minuten sauber läuft und dann auf einmal nicht mehr... ich dachte zumindest die Verteilerkappe wäre ein rein mechanisches Bauteil. Die Spule ist nicht auszuschließen, das wäre mein nächster Verdächtiger gewesen.

 

Die Zündkerzen und -kabel kamen in Folge von ner Standardinspektion neu, mit dem Zahnriemen und der Nockenwelle. Wollte da sicher sein, das Auto war seit 2014 abgemeldet, vom Vorbesitzer jedoch kurz vor Kauf (kurz) wieder in Betrieb genommen. Dass ich Probleme haben werde war mir klar, aber ich lerne lieber an einem einfacheren kleinen Vierzylinder als direkt an einem M52 o.ä.

 

Apropos Zündkabel: Da mir letztens einer von den neuen Zündkabeln (Marke Hitachi, gab aber keinen anderen Satz auf Daparto von namenhaften Herstellern, die am 4. Kabel den Ring haben) gerissen ist, sind wieder die alten Bremi drin. Diese sind jedoch auch schon leicht rissig (deswegen überhaupt der Tausch). Das Problem bestand aber auch mit den neuen Kabeln und ich konnte keinerlei Unterschied im Motorlauf feststellen. Sobald ich mich mit dem Kundensupport zuende gekloppt habe kommen natürlich wieder die neuen rein.

 

Viel ist ja an dem Motor generell nicht dran, deswegen bin ich ja so verwundert dass er einfach nicht so will, wie ich es haben möchte xD

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Wie sehen denn die Kerzen aus nachdem er ausgegangen ist? Komplett trocken würd ich den Sprit verfolgen. Zündkabel usw. Würde ich eher ausschließen. Eventuell Abgasanlage checken wenn die verstopft ist läuft er ggf. erstmal wenn kalt bis sich die Abgase stauen.

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am vor einer Stunde schrieb Christian R:

wenn die verstopft ist läuft er ggf. erstmal wenn kalt bis sich die Abgase stauen.

Die Vermutung habe ich auch schon gehabt, deswegen ist der ESD aktuell auch nicht montiert. Ganz ohne Kat habe ich es noch nicht probiert, jedoch hatte ich mal die Lambda rausgemacht, sodass theoretisch ein kleines Loch im Krümmer vor dem Kat war. Hat auch keinen relevanten Unterschied gemacht, aber wird wohl nicht schaden, wenn ich mal den Krümmer ganz abmache und den dann so laufen lassen.

Meine Nachbarn werden mich hassen...

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Ja wenn er direkt nach dem ausgehen wieder anspringt ist es schon komisch . 

Ansonsten hätte ich jetzt auch an zündspule gedacht die . Das die beim warm werden Kontakt Probleme bekommt . 

 

 

 

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So, ich hab heute mal ein bisschen rumprobiert und nach Monaten endlich die Lösung des Problems gefunden. Es war tatsächlich die Benzinpumpe!

 

Ich hab die alte eingebaut und konnte den ohne Probleme ne viertel Stunde laufen lassen und bin sogar 5km gefahren ohne Probleme. Das bei Landstraße und etwa 100km/h. Manchmal ist die Gasannahme etwas langsam, der Leerlauf stottert ein bisschen und er springt schlecht an, aber das war mir mit der alten Pumpe bewusst. Ich kümmere mich mal darum per Garantie eine neue Pumpe zu kriegen. 

 

Immerhin kann ich das Auto jetzt fahren, das ist das wichtigste. Das Auto von meinem Vater braucht nämlich auch ein bisschen Zuneigung und da soll mein E30 als Leihwagen dienen, falls wir den von meinem Vater nicht an einem WE fertig kriegen.

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  • 2 Wochen später...

Ist ja nun wieder ein Weilchen her, seitdem ich hier geschrieben habe, aber leider macht das Auto weiterhin Probleme. 

Letzte Woche neue Benzinpumpe angekommen und dann Freitag am Abend eingebaut. Samstag hatte ich zu tun, aber gestern sollte ich einen Satz Reifen aus etwa 40km Entfernung abholen und das hab ich dann mit dem E30 gemacht. Läuft alles gut, bis etwa 3km vor dem Zielort einfach die Leistung versagt. Auch im Leerlauf zieht das Auto nicht mehr hoch.

 

Kurz Pause gemacht (5 min), da zum Glück direkt vor nem Parkplatz stehen geblieben. Und dann mit Ach und Krach zum Treffpunkt geschafft. Dort gemerkt, dass der Benzindruckregler gezischt hat und den dann fest gezogen. Auf dem Rückweg aber selbes Spiel. Nur diesmal deutlich öfter. Hab über 2 Stunden für die 40km nach Hause gebraucht. Mit oft Pause. Komischerweisez wenn ich das Auto im Leerlauf (auch während dem Rollen) neu starte hat er wieder volle Leistung und dreht auch bis in den Begrenzer hoch. Nach einiger Zeit tut er dies jedoch nicht. 

 

Der ganze Mist geht mir langsam echt auf den Keks und ich weiß nicht mehr, was es sein könnte. Ein Benzindruckmesser muss ich mir noch bestellen, aber es kann ja nicht sein, dass 2 neue Bosch Benzinpumpen schrott sind. Ich sollte erwähnen, dass mein Benzintank nicht sonderlich toll ist, bisschen angerostet innen, aber der Filter vor der Pumpe sollte ja eigentlich das meiste abwehren, oder nicht?

 

Immerhin geht er mir mittlerweile nicht mehr im Leerlauf aus, das ist schonmal ein Vorteil, aber fahren kann ich den so auch nicht. Ich hab gelesen, dass der Falschluft ziehen kann vom Gummi am LLR, könnte das die Ursache sein? Die meisten Schläuche sind neu, lediglich ein Unterdruckschlauch (hab ich neu im Zubehör nicht gefunden und bei BMW teuer, aber sah noch okay aus) und die Kühlleitungen sind nicht neu. Ich schau mir jetzt gleich mal die Zündkerzen an, vielleicht kommen nochmal neue rein (aktuell NGK drin). 

 

Edit: kurze Ergänzung. Nach einiger Zeit höre ich, wie die Pumpe im Leerlauf nur noch pulsierend arbeitet. Hab auch ein Video davon, könnte ich eventuell später hier verlinken, falls gewünscht.


Bearbeitet: von Breazy
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Klingt für mich so, als würde in der Kraftstoffversorgung irgendein Schmodder angesaugt und dann die Leitung(en) blockieren. Hattest Du mal in den Tank geschaut? Kraftstofffilter erneuert?

Mach mal den Zulauf zum Motor ab und orgel mal Sprit in einen großen Behälter, entweder bis Du Dreck siehst oder die Kraftstoffmenge sichtbar weniger wird.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Mit dem "Schmodder" sehe ich auch so...

Hast du mal beim Tausch der Pumpe in den Tank geschaut? Rostig, dreckig?

 

Das mag weder die Pumpe noch die ESV. Die beiden Filter halten auch nicht alles zurück und man hat den Salat.

 

Für den Test, den @NULLZWOtii vorgeschlagen hat, kannst du auch am Pumpenrelais Pin 30 und 87 brücken. Dann muss man nicht orgeln.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Also rostig ist der Tank auf jeden Fall. (Gerne Tipps, wie ich den am einfachsten sauber kriege, oder ist ein Neuteil unausweichlich?) Als ich mal Sprit (per Hand) rausgepumpt habe sah es eigentlich ganz okay aus. Lediglich am Ende kam Rost hoch. Dann über nen Lackfilter wieder eingefüllt. Kraftstofffilter ist neu. Aber ich verstehe dann nicht, warum es erst nach einiger Zeit zu Problemen kommt und dann beim Neustart das Problem erstmal weg ist? 

Zündkerzen sind btw kohlschwarz und ein bisschen feucht. Also zu viel Sprit, richtig?


Bearbeitet: von Breazy
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Ich war gerade auch wegen Reifenwechselzeug beim Freundlichen und es gibt einen netten Herrn, der bei denen in der letzten Ecke eine kleine Oldtimerwerkstatt hat. Er meinte wir können mal den Benzindruck überprüfen und er würde auch mal schauen, was er findet. Morgen kriegt er auf jeden Fall das Auto, vielleicht kommt da ja was raus

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Na, dann hoffen wir mal...

 

Noch was zum rostigen Tank:

Wenn man fährt bewegt sich der Sprit natürlich hin und her. Zudemwirbelt die Saugstrahpumpe ständig vom linken in den rechten Teil des Tanks. Dadurch wirbelst du den Dreck hoch, von dem du im STand nicht so viel mitbekommst.

Aber warum geht der erst nach ein paar Minuten aus? Entweder ist der Filter schon wieder zu und die Pumpe schalttet sich wegen Überhitzung zurück, Oder sie ist durch den Dreck schon wieder geschädigt.

Das fette Gemisch zeugt evdntuell von geschädigten ESV. Überholen, falls tatsächlich defekt, würde ich nicht machen.Ersatz durch neue Bosch ESV.

 

Was den Tank betrifft, so gibt es Betriebe und Möglichkeiten einen solchen aufzubereiten. Ich selbst habe einen Nachbautank (aus Taiwan) der recht gut passt und tadellos funktioniert. Kostet weniger als die Aufbereitung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ich hab übrigens selber nochmal am Nachmittag ein paar Sachen geschaut. Hab nun den ursprünglichen Kurbelwellensensor wieder dran, der hat keine Probleme gemacht und da vertraue ich einem BMW Teil mehr als dem von Hella. Außerdem hab ich mal die Kerzen sauber gemacht und gemerkt, dass der O-Ring vom Benzindruckregler kaputt ist. Alten Benzindruckregler drauf und das Ding läuft so mies im Leerlauf, wie schon lange nicht. Mach ich den Unterdruckschlauch ab und mir kommt Benzin entgegen. Also erstmal wieder den neuen Benzindruckregler rein, aber dann mit dem alten O-Ring. Läuft nun super im Leerlauf. Skeptisch eine Probefahrt gemacht und keinerlei Probleme. Bin in 10km Umkreis von zu Hause etwa 50 km gefahren und hab nicht wirklich was zu meckern gehabt. Die Benzinpumpe ist am Anfang ein bisschen laut, aber das legt sich mit der Zeit. Die Andere hatte dieses Problem jedoch nicht. Da muss ich noch nachforschen. Packe die morgen auf jeden Fall ein, wenn ich zur Werkstatt fahre.

 

Am Ende der 50km hab ich noch eben getankt und dann zum LIDL was einkaufen und der Bock springt schlecht an und läuft unrund. Bisschen antippen vom Gaspedal hat ihn beruhigt und ich bin dann nach Hause. Aber bei so etwa 3500-4000 Umdrehungen (keine Ahnung, Drehzahlmesser immer noch kaputt) bei 90 im dritten Gang hat er angefangen zu ruckeln. Zuhause Sachen ausgeladen und dann das Auto angeschmissen und er läuft wieder sauber und zieht auch bis zum Begrenzer butterweich durch (Auto war ja warm von der ganzen Fahrerei). 

 

Highlight des Tages: Hab einen anderen E30 Touring in meinem Dorf gesehen. Also falls sich jemand vom Niederrhein mit einem silbernen E30 Touring angesprochen fühlt: superschickes Auto, bis meiner so aussieht dauert das noch ein bisschen :)

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am vor 9 Stunden schrieb Mahathma:

Ich selbst habe einen Nachbautank (aus Taiwan) der recht gut passt und tadellos funktioniert.

Ist das der 63L Tank? Hast du eventuell einen Link? Es gibt den ja für 250€ hier: https://oldtimer-ersatzteile24.de/Kraftstofftank-63-Liter-fuer-BMW-E30-88-93

Die Frage ist eher gewesen, ob man das noch preiswerter selber irgendwie hinkriegt, aber mittlerweile steckt schon so viel Geld in dem Auto, dass ich jetzt auch nicht mehr anfangen muss zu sparen xD

 

am vor 9 Stunden schrieb Mahathma:

Ersatz durch neue Bosch ESV

Also diese Düsensätze, die man bei Ebay findet sind Schrott? Sah recht günstig aus, aber hab mir wegen den Düsen auch schon Gedanken gemacht. Müsste ich erstmal überprüfen.

 

Und vielleicht relevant: 

Seit der neuen Pumpe ist mir das Auto bisher kein einziges Mal ausgegangen, lediglich kompletter Leistungsverlust. Leerlaufprobleme, wie davor habe ich mittlerweile nicht mehr. Hab extra mal den Wagen, bevor ich auf der Probefahrt war, während dem Essen für 20 Minuten laufen lassen und nichts außergewöhnliches gehört durchs offene Fenster

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