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B25 Leistungsverlust, hier mal keine Frage sondern eine Ursache.


capo
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Fünf Jahre lang habe ich mich über meinen 2,5 Liter geärgert. Mal war die volle Leistung da, mal nicht. Das wechselte während der Fahrt. Wenn er gut ging, waren alle Pferde versammelt. Wenn er aber grade nicht wollte, fiel dieser gut spürbare Drehmomentanstieg um 3700 U/min viel schwächer aus. Mein letztes Taschengeld habe ich über die Zeit mehreren Werkstätten gegeben die sämtlich zu dem Ergebnis kamen, dass dem Ding nichts fehlt. Zugegeben: Das war auch schwer bis garnicht zu diagnostizieren weil es immer nur um diesen kleinen "Punch" ging den das Ding  bei Vollgas und Drehzahl fast ruckartig abliefert, dann wenn er intakt ist. Und das kann man im Stand nicht reproduzieren. 

 

Besonders intensiv und lange verliebt war ich in die Ideen, dass es entweder der Volllastschalter oder der Luftmengenmesser sein müsse. Wackelkontakt, was auch immer. Alles habe ich demontieren lassen, alles war gut, keiner hat was gefunden.

 

Und ich hatte mich mit der Sache notgedrungen abgefunden bis vorgestern mein Blick fiel auf diesen kleinen, dünnen, schwarzen Schlauch, Unterdruckschlauch denke ich, in Fahrtrichtung rechts des Kopfes,  vom Saugrohr zum vorderen Kopfende des Motors führend. Bei mir noch ein T-Stück aufweisend (Kaltlaufregler?) so dass in Summe zwei kleine Unterdruckleitungen vom Saugrohr führend auf so eine schwarze, kleine Dose einerseits, andererseits irgendwohin vorn wieder zur Drosselklappe führen. Und dieses vielleicht 6mm im Durchmesser aufweisende Schlauchstück war undicht. Aufgerissen, da an dem T-Stück.  Schlauch 15mm abgeschnitten, wieder aufgeschoben, alles dicht.

 

Und seitdem ist das Problem weg.

 

Und ja, ihr könnt mich gleich ruhig darüber informieren, dass diese Schläuche mir unbekannter Funktion nur der "Geber für das Standlicht" oder irgendwas anderes sind was mit der Motorleistung nicht zu tun haben kann,

 

Fakt ist: Seit ich diesen Schlauch wieder dicht habe, geht die Karre endlich wieder zuverlässig so wie sie soll.

 

"Beeindruckend" ist dabei, dass man auf die trivialen Dinge nicht kommt. Ich nicht, die Werkstätten auch nicht.

 

 

 

 

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Die "kleine schwarze Dose" ist der Benzindruckregler. Wenn der Schlauch gerissen ist, hast du erstens eine Falschluftquelle und zweitens wird dein Benzindruck nicht passend zum Saugrohr-Unterdruck geregelt.

Theoretisch macht sich das hauptsächlich im Leerlauf bzw. bei wenig Last bemerkbar, wenn du aber bei dir auch für Vollast eine Verbesserung bemerken kannst, ist das doch super :daumen:. Deshalb vielen Dank für deinen Bericht.

 

Gruß

Markus

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Bei immer mehr Werkstätten wird ohne Sinn und Verstand gearbeitet. Wie soll man Systeme reparieren, wenn man Diese nicht versteht? Da kann nur Blödsinn rauskommen. 
 

Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und, dass es wieder mal ein Centartikel war. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Oft sind sogar auf ältere Autos "spezialisierte" Betriebe  mangels Zeit gar nicht mehr fähig längere Fehlersuchen zu machen.

Geht ja auch in die AW, das ganze :devil: 

 

Ich habe den Verdacht, das manche gar keine Beseitigung von Fehlern betreiben,

sondern das Auto, sprich den Kunden möglichst lange binden wollen…:freak:

 

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