Zum Inhalt springen

M- Technik Fahrwerk Spureinstellung


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unser Cabrio hat laut der Fahrgestellnummer ein sogenanntes M-Fahrwerk. Allerdings sind da bereits mal Komponenten ausgetauscht worden, zb das linke Stoßdämpferrohr.

Jetzt wurde die Lenkung überholt und die Spur muss neu eingestellt werden.

Also lasse ich die Spur auf die M- Technik Werte einstellen?

Eigentlich muss das ja anhand vom Sturz festgestellt werden können ob M- Technik oder nicht. 

Was gibt es zu beachten?

17240508323725166311364272845435.jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Laut deiner Tabelle ist die Spur bei Mtech und kein Mtech gleich.

Der unterschiedliche Sturzwert ergibt sich (mMn) aus der werksseitiger Tieferlegung der Mtech Modelle.

Aber außer Spur kann man eh nichts ohne weiteres einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gesamtspur ist gleich. Diese Spur bei Radeinschlag hat mich irritiert.

Die Tabelle stammt von dem BMW microFish System. Ist hier auch mal als CD kursiert.

Was mich auch irritiert ist das das Lenkrad genau auf dem Kopf steht bei Geradeausfahrt, obwohl die Lenkung in der Geradeausstellung eingebaut ist. Gut es gab neue Spurstangen, aber gleich ne halbe Umdrehung 🤨

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Lenkrad aus "geadeausfahrt" Stellung gleich viel nach links und nach rechts drehen kannst, dann kannst du vor dem maschinellen (Fein)Einstellen das Lenkrad ab und dann richtigherum, mittig einfach wieder montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb Christian R:

Naja das Lenkrad muss gerade stehen aber dazu muss ja das Lenkgetriebe auch exakt mittig sein in dem Moment wo man das Teil mit dem Kreuzgelenk verbindet. 
Das kann beim einbauen ja schon mal passieren und ist ja auch kein Problem. 

Die Lenksäule kannst du endlos drehen, also ist es egal in welcher Position das Kreuzgelenk mit der Lenksäule oder dem Lenkgetriebe verbunden wird. Wenn die Mittelstellung ermittelt ist, Lenkrad mittig raufstecken und fertig.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte egal wie gut das Lenkrad ausgerichtet ist sofern das Lenkgetriebe in dem Moment wo man es zusammen steckt nicht mittig ist, ist es natürlich nicht mehr mittig. Ohne montiertes Getriebe kann man das Lenkrad endlos drehen soweit ich weiß. 
 

Ich würde das Lenkgetriebe verbauen das Auto dann von der Bühne nehmen und einfach dann im Stand versuchen die Räder gerade auszurichten und dann das Lenkrad drauf stecken. Dann ist es ggf. nicht ganz gerade aber sicher nicht um 180 grad verdreht. Und darum ging es dem Te doch? 
Ich schätze so arg verdreht ist es entweder wenn das Lenkrad sich bei der Montage am Kreuzgelenk unbemerkt um ca 180 grad verdreht hat oder eben das Lenkgetriebe in dem Moment schon deutlich nicht mittig stand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Anfangsfrage:

 

Beim E30-Fahrwerk (solange es serienmäßig bleibt) außer der Spur nichts einstellen. Trotzdem messen die Vermessungsanlagen die anderen Werte auch. Diese sind ja in den Fahrzeugdaten hinterlegt und somit ist eine gut/schlecht-Prüfung z.B. nach einem Unfall möglich. Korrektur falscher Werte geht dann halt nur über Ersatz der Teile.

 

Und damit diese Werte passen, werden die kürzeren Federn bei M-Täsch berücksichtigt. Dämpfer spielen hier keine Rolle.

 

Und ja, Einstellen kann man auch ohne "M-Täsch". Die restlichen Werte werden dann halt als falsch gezeigt, was man eben ignorieren muss.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Airbag. Da ist also ein Kabel auf der Lenksäule aufgewickelt und somit nix mit endlos drehen oder Lenkrad ab- und anmontieren.

Die halbe Umdrehung müssen die Spurstangen hergeben sonst ist kacke am dampfen.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb e30 convertibel:

Die halbe Umdrehung müssen die Spurstangen hergeben sonst ist kacke am dampfen.

Jein. Stell´ dein Lenkgetriebe mal genau auf Mitte zwischen den beiden Lenkrad-Anschlägen (Lenkrad-Umdrehungen zählen).

 

- Steht dein Lenkrad dann richtig, stellst du die Räder über die Spurstangen auf "geradeaus".

- Steht dein Lenkrad immer noch kopfüber oder sonstwie falsch: Kreuzgelenk nochmal vom Lenkgetriebe ´runter, Lenkrad richtig drehen und Kreuzgelenk wieder ´drauf.

  Falls die Räder jetzt schief stehen, mittels Spurstangen auf "geradeaus" stellen.

 

Das geht per Augenmaß ganz gut (über die Hinterräder die Vorderräder anpeilen), die Feinheiten macht dann derjenige, der die Spur einstellt.

 

Ach so: Meines Wissens hat der Airbag einen Schleifring und kein aufgewickeltes Kabel.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus für den Tipp. Ich mache da aber gar nichts mehr am Kreuzgelenk. Die Lenkung ist ja in Mittelstellung geliefert worden und mit dieser Mittelstellungsmarkierung mit dem Kreuzgelenk zusammengebaut, wobei das Lenkrad per Lenkradschloss in Geradeausstellung blockiert war.

Das ist mir einfach zu eng da unten drin und sehen kann ich das auch nicht mehr gut, da ist alle Lust verflogen und in Frust gewandelt.

Wenn es mit Spureinstellung nicht geht, darf sich BMW darum kümmern.

Die haben das nur deswegen nicht bekommen, weil sie ja keine Möglichkeit haben das Lenkgetriebe zu überholen. Sollten sich mal an Mercedes ein Beispiel nehmen und solche Reparaturen für ihre Klassiker anbieten.

PXL_20240812_153817986.jpg

PXL_20240812_151710968.jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 27 Minuten schrieb e30 convertibel:

Die Lenkung ist ja in Mittelstellung geliefert worden und mit dieser Mittelstellungsmarkierung mit dem Kreuzgelenk zusammengebaut, wobei das Lenkrad per Lenkradschloss in Geradeausstellung blockiert war.

Hier muss eigentlich ein Fehler vorliegen, wenn dein Lenkrad um 180 grad falsch steht. Denn wenn das Lenkrad exakt mittig steht und das Lenkgetriebe auch, kann es meiner Meinung nach dann nicht um so viel falsch stehen. Ich vermute die Mittelstellung beim Lenkgetriebe war nicht korrekt oder die Spurstangen sind komplett ungleich. 
 

Das ist eigentlich kein Hexenwerk ich würde mal ganz grob mit Zollstock messen. Wenn du dein altes Lenkgetriebe mit Spurstangen noch hast mal vergleichen. Wenn das alles identisch ist hilft es alles nichts und du musst einmal die Lenksäule trennen, Räder gerade stellen Lenkrad gerade und zusammen stecken. Hat ja auch schon einmal geklappt wieso sollte es also nicht nochmals funktionieren?
 

Ich meinte eigentlich genau das was Markus geschrieben hat. 


PS.: Ich weiß nicht wo du her kommst aber ich habe mir eine Werkstatt gesucht die e30 kennt. Die sind eigentlich in allem besser als der örtliche BMW Laden. Vielleicht findest du da auch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMW Autohaus hier ist schon ok. Es ist kein Vertragshändler und die sind E30 afin, haben selber eine Oldtimer Sammlung mit E30 M3 Cabrio (neu, 0 km), Barock V8, 507, Z8, Glas 3000, und und und.

 

Der Airbag hat mit Sicherheit ein Kabel. Schließlich muss er funktionieren und nicht aufgrund eines Kontakt Problems an einem Schleifring scheitern wie ne Hupe.

 

Warum ich das nicht mehr mache?

Ist einfach zu viel Aufwand, die Zeit die ich dafür vorgesehenen hatte ist weg. Allein die Organisation von Bühne und Platz wird länger dauern als die Sache dem Autohaus anzuvertrauen, das ist nur ein Anruf. Mit 68 hat man auch nicht mehr so viel Lust auf "unterm Auto zu sein".

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du machst dies nicht, du machst das nicht, sogar, nach deinem letzten post, du machst gar nichts. Alles ist richtig, "nur" das lenkrad steht kopfüber...

 

Gib das auto einfach in die werkstatt deines vertrauens ab, schilder die probleme, lass sie sie lösen und lass uns mit deinen fragen (und beratungsresistenz?) in ruhe.

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb e30 convertibel:

 

PXL_20240812_153817986.jpg

das ist bloß eine schwarze plastikkappe, wer weiß in welcher position die draufgeschoben wurde. Ob die überhaupt fest sitzt und nicht verdrehbar ist, nicht mal dafür würde ich meine hand ins feuer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb ripeete:

das ist bloß eine schwarze plastikkappe, wer weiß in welcher position die draufgeschoben wurde. Ob die überhaupt fest sitzt und nicht verdrehbar ist, nicht mal dafür würde ich meine hand ins feuer legen.

Ja. Deshalb sagte ich auch, dass die Mittelstellung durch Umdrehungen zählen ermittelt werden sollte. Bei dem überholten Lenkgetriebe, das ich damals ins Cabrio eingebaut habe, baumelte die Kappe nämlich in der Rille der Lenkspindel, ich musste die selber auf die Verzahnung schieben.

Das kostet nur wenige Sekunden Zeit, es wird ja nix ausgebaut dazu, und unters Auto braucht man dafür auch nicht. Aber man weiss dann grob, wo der Fehler liegt und kann das dann der Werkstatt besser vermitteln.

Es gibt ja dann nur zwei Möglichkeiten, oder eben eine Kombination aus beiden: Entweder steht das Lenkrad dann richtig und die Räder schief, dann muss an den Spurstangen korrigiert werden. Oder die Räder stehen auf Geradeausfahrt, aber das Lenkrad kopfüber oder irgendwo, dann muss über das Kreuzgelenk korrigiert werden. Bei Kombination beider Fehler muss natürlich beides korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...