Zum Inhalt springen

Problem mit E Verdeck


Biernot84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 320i Cabrio bereitet mir aktuell Sorgen was das Verdeck anbelangt.

Folgendes Problem:

 

Bei Betätigung des Knopfs, geht der spriegel hinten nicht hoch. Gleichzeitig versucht der Verdeckkasten zu öffnen und drückt dementsprechend gegen den spriegel.

Wenn ich beide Motoren aushänge und Versuche das Verdeck manuell in den Kasten zu drücken funktioniert das ebenfalls nicht richtig. Es passt irgendwie nicht richtig in den Kasten hinein habe ich das Gefühl. Wollte jetzt nicht mit Gewalt nachhelfen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

 

Wie kann ich das Problem lösen?

 

 

 

 

 

IMG_20240815_171517743.jpg

IMG_20240815_175433109.jpg

IMG_20240815_174753834.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dass das Verdeck am Kastenrand streift is möglich und hat mit dem Problem nix zu tun.

Dass der hintere Spriegel nicht hochgeht kannst Du ggf. umgehen indem Du das Verdeck am vorderen Spriegel nach dem Hochklappen manuell noch etwas nach oben drückst. Der hintere Spriegel wird normalerweise durch die Spannbänder etwas abgehoben, wodurch der Beginn der Anhebebewegung erleichtert wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei deinem ersten Bild sind die zwei Teile wo die Stangen vom verdeck dran gehen auch nicht richtig in Position.

Der obere Hebel der auf 9 Uhr steht gehört in die Führung auf 11 Uhr. Und wenn dein Verdeck zu hoch steht musst

du schauen das zwischen den Gelenkarmen rechts und ein Verdeckstoff eingeklemmt oder dazwischen liegt, wenn

es so ist ist es nicht richtig gefalltet ..... die Falten gehören alle nach hinten.... sollten normal mit einem Draht und den

Spannbänder in die richtige Lage gebracht werden.

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ganz gut zu erkennen wie die Spannbänder (wenn sie nicht ausgeleiert sind) die Falten vom Verdeck in die richtige Richtung (nach hinten) legen.

Auch ist gut zu sehen wie das Verdeckgestell trotz korrekten falten etwas oben übersteht und dann erst durch das schließen des Verdeckkastendeckels nach unten gedrückt wird.

Ganz perfekt (wie der Titel andeutet) ist es aber auch nicht.

So wie die Scheibe geknittert wird hält die nicht lange. 

Bei einem hochwertigen Verdeck ist die Scheibe relativ steif und bekommt beim einklappen eine Falte nach vorne über die gesamte Breite der Scheibe.

 

 

und hier das original BMW Video zum EM Verdeck mit entsprechender Erläuterung der Mikroschalter:

 

 

hier sieht man wie es nicht richtig faltet und der Typ sein Verdeck vergewaltigt:

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hochdrücken beim Öffnungsvorgang bringt leider gar nichts. Wenn ich den hinteren Spriegel per Hand Hochklappe, fährt das Verdeck auch problemlos nach hinten, schafft es aber nicht komplett in den Verdeckkasten. Die Verdeckklappe will schon wieder runterfahren, obwohl das Verdeck noch nicht eingefahren ist.

17244989161581684877809713319928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute nochmal die Umlenkung angeschaut und festgestellt, dass die berühmte Buchse auch schon am ausreißen ist. 

Macht es Sinn jetzt schon die Rep. Platte einzusetzen?

 

IMG_20240827_180744780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, weil wenn die Buchse sich bei der Verdeckbetätigung bereits bewegt, dann verkantet  die Mimik und die Bewegung wird gestört.

Das Problem ist, dass man die Platte nur einsetzen kann, wenn die Buchse bereits ausgebrochen ist, weil die ja deren Platz einnimmt.

 

Sprich: Versuch mal mit nem massiven Schraubenzieher den Du in das Schraubloch steckst, ob Du die Buchse bereits bewegen und damit auch wegbrechen kannst oder flexe sie (z.B. mit nem Dremel) weg.

Dazu würd ich aber den Motor ausbauen und beim flexen den Staub absaugen damit der nicht in den Motor fällt.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint die Stange nicht lang genug zu sein. Wenn ich den Hebel in die Führung schiebe wie @Talker schrieb,passt die Schubstange nicht auf den Hebel!?

Ich habe die Stange am Verdeck schon fast ganz rausgeschraubt?

Ist die Stange für die Tonne?

17249498649484368513510245762375.jpg

17249499040767501749669355640587.jpg

1724949941451638380087647073558.jpg

17249499827405769461791750938899.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange ist krumm - genauer gesagt krummer als sie sein sollte.

Rausschrauben bringt da gar nix - an den Einstellungen ab Werk hat man nix zu ändern - das kann nur im Chaos enden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die neue Stange wird nicht lange halten.

Die Spanngummis an Deinem Verdeck sind ausgeleiert dadurch fehlt deren Unterstützung beim anheben des unteren Verdeckspriegels.

Der Motor und der Hebel machen die ganze Arbeit. Durch die starke Belastung reist dann die Lagerung aus dem Antrieb und die neue Stange verbiegt sich wieder.

 

Du kannst den Antrieb etwas entlasten wenn Du beim betätigen des Schalters mit der anderen Hand in die Schere vom Verdeck greifst (die den Spriegel nach unten drückt) und im Gelenk nach vorne ziehst. Das hilft dem Verdeckmotor den Spriegel die ersten paar cm anzuheben.

 

Zusätzlich solltest Du noch die beiden Gasdruckfedern links und rechts im Verdeckgestell erneuern. (Wurde im Forum schon mehrfach drüber geschrieben einfach mal die Suche nutzen)

 

Gruß

Jan    

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt?

 

Warum ist die krumm?

Nur weil was anderes auch faul ist und die Schubstange daher überlastet ist.

Hast Du an dem Verdeck auch schon mal alle Gelenke gefettet/geölt und hinten im Verdeckkasten geschaut ob da alle Schrauben noch da sind wo sie sein sollen und die Mimik dort gefettet?

 

Wie gesagt - anheben des vorderen Spriegels entlastet den hinteren beim anheben - aber dazu sollten die Spannbänder OK sein und auch die Gasdruckfedern.

Hast Du mal geprüft, ob/wie defekt die Buchse am Verdeckmotor ist?

Hier reicht ein halber Milimeter wo die krumm ist, dass sich die beiden Hebel die ineinander greifen dann verklemmen.

 

Ansonsten brauchst Du in 4 Wochen die nächste Stange. Daher würd ich erst mal die alte im Schraubstock anhand der neuen gradbiegen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen stand jetzt die letzten Jahre und ich hatte das Verdeck noch nie benutzt seit dem ich ihn habe. Bin jetzt erst dazu gekommen mich dem Verdeck zu widmen. Habe das Cabrio erstmal technisch überholt.

Die Spannbänder lasse ich jetzt eh erneuern, suche mir dafür einen Sattler und die Dämpfer ebenfalls.

Das Gestänge des Verdecks sieht sonst unauffällig aus. Nichts verbogen oder vergammelt.

Der Wagen ist aus erster Hand und hat erst 150000km gelaufen. 

 


Bearbeitet: von Biernot84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung ist dem Verdeck egal.

Es altert unabhängig davon.

Die Anlenkung am Gestell ist nicht dafür ausgelegt, die Kraft des Antriebs alleine aufzunehmen.

Es fängt eben mit der schwächsten Stelle, der Spannbänder an.

Dann wird das Verdeck nicht mehr korrekt gefaltet. Die kleinen Speziellen Schrauben und Verbinder sind weicher als das Gestänge und dort entsteht Spiel,

wenn dann auch noch die Schmierung getrocknet ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Stange, konnte ich jetzt die beiden Hebel im Verdeckkasten richtig ausrichten und der Spriegel fährt jetzt auch ohne Hilfe sauber hoch und runter. Verdeck fährt auch nach hinten, faltet sich aber nicht ordentlich.

Ich habe nur einen kurzen Test ausgeführt, lasse jetzt erstmal die Spannbänder wie hier mehrmals beschrieben wurde wechseln.

 

Was darf sowas beim Sattler kosten?

Habe da überhaupt keine Vorstellung von.

Das alte Verdeck soll wieder benutzt werden, da noch im guten Zustand.

 

@Georg Die Buchse im Verdeckmotor ist wie auf dem Foto zu erkennen leicht angerissen. Mit einem großen Schraubenzieher lässt sie sich noch nicht wirklich bewegen.

Sollte man sie trotzdem im ausgebauten Zustand abflexen und dann die Platte verwenden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Pin abzuschneiden, musst du nicht unbedingt eine Flex nehmen. Winkelschleifer von Bosch oder Makita geht auch :D

 

Spaß beiseite:

Ja, ich würde die Lagerung des unteren Hebels ersetzten. Wenn der bereits angerissen ist, wird das auf Dauer weiter gehen, bis zum Bruch. Die (möglichen) Folgen habe ich derzeit auf der Werkbank liegen: Einen komplett zerbrochenen Motor. Der ist mit den üblichen Verstärkungsplatten auch nicht zu retten. Da baue ich gerade an einer doch sehr aufwändigen Lösung...

Wie gut die Platten sind, die im Netzt angeboten sind, kann ich nicht sagen.

 

Was den Verdeckbezug und die Spannbäbder betrifft, so musst du mal sehen wie alt der Bezug wirklich ist. Wenn der 30+ Jahre ist, so würde ich mir dann doch Gedanken machen den zu ersetzten. Der mag äußerlich noch sehr gut aussehen, aber die abdichtende Lage ist aus Gummi. Und die altert eben, wird porös, hart und so weiter. Da viel Aufwand/Geld einsetzen um die Spannbänder darunter zu erstezten? Musst du wissen. Spannbänder alleine kosten etwa 150€. Bezug selbst aufziehen habe ich mal gemacht und würde es nie wieder tun. Ist schon seeehr aufwändig und eigentlich braucht man da eine gewisse Erfahrung.

 

P.S. @Janosch hat es schon erwähnt: Die Gasfedern im Gestänge sollte man nach den Jahren auch ersetzten. Stabilus #499862. Muss man nicht bei BMW kaufen.

Ja, ich bin auch gerade damit beschäftigt den EM-Antrieb meines Verdecks zu reaktivieren. Bezug und Spannbänder sind allerdings noch recht neu und den Aufwand die Federn einzubauen muss ich halt auch machen. Verdeck muss halt ausgebaut werden um da 'ranzukommen. Aber hilft nix. Sonst versagt der Antrieb sicherlich gleich wieder.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Spannbänder zu wechseln muss ein Großteil des Verdecks vom Gestell gelöst und danach dann wieder ausgerichtet und verklebt werden.

Die Arbeit ist fast die gleiche als wenn das Verdeck komplett neu gemacht wird.

 

Eine absolute Empfehlung für E30 Verdecke ist  masipulami1 mit seinem https://www.rm-verdeckservice.de/

Ich habe den Verdeckwechsel mit einem verlängerten Wochenende verbunden.

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem Du schon schreibst, dass sich das Verdeck nicht richtig faltet:

Das wird sich mit neuen Spannbändern kaum ändern weil die Falten bereits eingeprägt sind.

Ich wette um nen Fuffi dass sich der Verdeckstoff beim Falten in den Spalt bei dem beweglichen Spriegel in der Mitte zwickt.

Das ist nahezu immer der Fall und da reicht auch ein neues Spannband nicht aus, den Spriegel schnell genug umzuklappen, damit das Verdeck da nicht reinzwickt.

Da hilft nur bei halb geöffnetem Verdeck auszusteigen und die Falten weg zu zuppeln.

Mach ich bei meinem Verdeck auch vorsixhtshalber

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...