Zum Inhalt springen

Zündungsplus klemme 15


Scrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der suchen nach einem Zündungsplus (Klemme 15) in der nähe vom Handschuhfach oder Radio.

Mein Radio hat leider kein Zündungsplus und im Handschufach ist auch keins das Handschufachlicht ist auf Dauerplus.

Weis jemand wo ich Zündungsplus abgreifen kann? Ich hab mal was von nem Zusatzkabelbaum gelesen...

 

Gruß Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz konkret; Brauchst Du definitiv Zündplus (Zündschloss auf Stufe 2) oder "Radioplus" (Zündschloss auf Stufe 1)?

 

Zündplus kannst Du am SA-Stecker im Fahrerfußraum abreifen.

Siehe hier im Wiki: 

 

Pin Nr. 14 kommt von F16 (Sitzheizung) die man dafür natürlich stecken muss.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e30 wird das Radio schon auf Stufe 1 am Zündschloss, also noch vor "Zündung an" in der sog. Stellung "R" wie Radio angemacht

 

normalerweise holt man es sich vom SA-Stecker wie Georg weiter oben schon gezeigt hat und zwar mit dem sog. "Radiokabelbaum" der neben Dauerplus und Masse auch die Klemme "R" und die Klemme 58 (Licht) mit bereitstellt

 

wenn es ohne Radiokabelbaum im Bereich vom Radio irgendwo aus dem Kabelbaum abgezwackt werden soll, dann bietet sich u.a. für die Klemme "R" der Warnblinkschalter an

Klemme "R" hat immer ein Kabel mit violetter Grundfarbe, am Warnblinkschalter ist es violett/grau

 

wenn Radio nicht bei Stellung "R" angehen soll sondern erst bei "Zündung ein", dann bietet sich der Schalter für die Heckscheibenheizung an, Kabelfarbe ist grün/blau

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und deshalb unterscheidet man bei BMW auch zwischen

Radioplus Klemme R (ab Stufe I des Zündschloss)

Zündungsplus Klemme 15 (ab Stufe II des Zündschloss)

 

Aber Vorsicht mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung

Beim E30 am Zündschloss gibt es nämlich auch noch Klemme 15I - die ebenfalls ab Stufe II des Zündschloss Spannung führt aber bei Stufe 3 (beim anlassen) wieder abgeschaltet wird. und die versorgt eben die Heckscheibenheizung!

image.png

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann geht das Radio beim Anlassen mal kurz aus

 

aber eine andere Kl.15 ist da im Amabrettkabelbaum im Bereich vom Radio schwer zu finden, da müsste man ein Stück nach links .... graben

 

deswegen nimmt man ja auch besser Klemme "R" wie Radio, deutlicher geht der Hinweis ja kaum noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kurz zu erklären warum ich Zündungsplus brauche: Ich will nen kleinen Lüfter ins Handschufach bauen um die Steuergeräte zu kühlen die ja recht heis werden (Stauwärme) bei Aussentemperaturen über 30°C.

Deswegen brauch ich Zündungsplus Stufe 2, würde völlig reichen wenn der Lüfter erst angeht wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb Scrat:

würde völlig reichen wenn der Lüfter erst angeht wenn der Motor läuft.

dann klemm den Lüfter an die Ladekontrolle (blaues Kabel am Kombi) gegen Masse, dann läuft der nur wenn Ladekontrolle aus ist, was üblicherweise Motorlauf bedeutet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man e Fenster hat kann man das ggf auch dort am Sperrschalter abzweigen. Ist dem Handschuhfach nahe und dann geht es eben ebenso wie Fensterheber bei Zündung an oder auch schon wenn du die Tür aufmachst. Dort ist ebenfalls der Vorteil das du einfach einen stecke dran stecken kannst und somit nicht ein einziges Kabelbaum Kabel anfassen musst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

 

wenn Radio nicht bei Stellung "R" angehen soll sondern erst bei "Zündung ein", dann bietet sich der Schalter für die Heckscheibenheizung an, Kabelfarbe ist grün/blau

 

 

 

 

 

Ich hab diese Variante genommen und Masse vom Radiostecker. das scheint zu gehen, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...