Scrat Geschrieben: 30. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Hallo zusammen, ich bin auf der suchen nach einem Zündungsplus (Klemme 15) in der nähe vom Handschuhfach oder Radio. Mein Radio hat leider kein Zündungsplus und im Handschufach ist auch keins das Handschufachlicht ist auf Dauerplus. Weis jemand wo ich Zündungsplus abgreifen kann? Ich hab mal was von nem Zusatzkabelbaum gelesen... Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli (bearbeitet) am zündschloss Bearbeitet: 30. Juli von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Ganz konkret; Brauchst Du definitiv Zündplus (Zündschloss auf Stufe 2) oder "Radioplus" (Zündschloss auf Stufe 1)? Zündplus kannst Du am SA-Stecker im Fahrerfußraum abreifen. Siehe hier im Wiki: Pin Nr. 14 kommt von F16 (Sitzheizung) die man dafür natürlich stecken muss. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli zündungs plus nutzt man eigentlich nur um bei zündung an radio zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli (bearbeitet) beim e30 wird das Radio schon auf Stufe 1 am Zündschloss, also noch vor "Zündung an" in der sog. Stellung "R" wie Radio angemacht normalerweise holt man es sich vom SA-Stecker wie Georg weiter oben schon gezeigt hat und zwar mit dem sog. "Radiokabelbaum" der neben Dauerplus und Masse auch die Klemme "R" und die Klemme 58 (Licht) mit bereitstellt wenn es ohne Radiokabelbaum im Bereich vom Radio irgendwo aus dem Kabelbaum abgezwackt werden soll, dann bietet sich u.a. für die Klemme "R" der Warnblinkschalter an Klemme "R" hat immer ein Kabel mit violetter Grundfarbe, am Warnblinkschalter ist es violett/grau wenn Radio nicht bei Stellung "R" angehen soll sondern erst bei "Zündung ein", dann bietet sich der Schalter für die Heckscheibenheizung an, Kabelfarbe ist grün/blau Bearbeitet: 30. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Genau und deshalb unterscheidet man bei BMW auch zwischen Radioplus Klemme R (ab Stufe I des Zündschloss) Zündungsplus Klemme 15 (ab Stufe II des Zündschloss) Aber Vorsicht mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung Beim E30 am Zündschloss gibt es nämlich auch noch Klemme 15I - die ebenfalls ab Stufe II des Zündschloss Spannung führt aber bei Stufe 3 (beim anlassen) wieder abgeschaltet wird. und die versorgt eben die Heckscheibenheizung! Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli ja dann geht das Radio beim Anlassen mal kurz aus aber eine andere Kl.15 ist da im Amabrettkabelbaum im Bereich vom Radio schwer zu finden, da müsste man ein Stück nach links .... graben deswegen nimmt man ja auch besser Klemme "R" wie Radio, deutlicher geht der Hinweis ja kaum noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 30. Juli Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Um kurz zu erklären warum ich Zündungsplus brauche: Ich will nen kleinen Lüfter ins Handschufach bauen um die Steuergeräte zu kühlen die ja recht heis werden (Stauwärme) bei Aussentemperaturen über 30°C. Deswegen brauch ich Zündungsplus Stufe 2, würde völlig reichen wenn der Lüfter erst angeht wenn der Motor läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli am vor 36 Minuten schrieb Scrat: würde völlig reichen wenn der Lüfter erst angeht wenn der Motor läuft. dann klemm den Lüfter an die Ladekontrolle (blaues Kabel am Kombi) gegen Masse, dann läuft der nur wenn Ladekontrolle aus ist, was üblicherweise Motorlauf bedeutet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 30. Juli #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Wenn man e Fenster hat kann man das ggf auch dort am Sperrschalter abzweigen. Ist dem Handschuhfach nahe und dann geht es eben ebenso wie Fensterheber bei Zündung an oder auch schon wenn du die Tür aufmachst. Dort ist ebenfalls der Vorteil das du einfach einen stecke dran stecken kannst und somit nicht ein einziges Kabelbaum Kabel anfassen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 30. Juli Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli am vor 7 Stunden schrieb vokuhila: wenn Radio nicht bei Stellung "R" angehen soll sondern erst bei "Zündung ein", dann bietet sich der Schalter für die Heckscheibenheizung an, Kabelfarbe ist grün/blau Ich hab diese Variante genommen und Masse vom Radiostecker. das scheint zu gehen, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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