weiss.michael Geschrieben: 24. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Hallo, ich suche über die Lauffläche gesehen schmale 205/50 15 Sommerreifen. Aktuell habe ich auf OZ King und Federal RSR dank ET 12 ein Problem mit Schleifen bei manchen Fahrzuständen. Da die Reifen sehr breit und ballig sind und nur etwa 5mm schmaler das Problem löst, erhoffe ich mir durch einen Wechsel Freigängigkeit. Vielleicht kann der eine oder andere mit der Reifengröße einmal die Lauffläche messen und ein Foto vom montierten Reifen schicken. Danke und Gruß Michael Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 24. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli Soweit ich mich erinnere, kannst du auch 195er fahren...? Würde diese Option sympathischer finden, als irgendwelche Gummis zu fahren, die vielleicht in 2 Jahren dann nicht mehr produziert werden und du dann dasselbe Problem neu aufrollen musst. Ich habe einen Satz 7x15 Fondmetal 2400 den ich mit 195er an der VA und 205er an der HA gefahren habe. War auf meinem damaligen 325i so eingetragen, ist aber seit über 15 Jahren verkauft. Dummerweise hab ich davon keine Kopie mehr und das TG der Räder habe ich verlegt. Aber bei Gelegenheit sammel ich mal meine ganzen KBA Nummern und lass mir beim TÜV Süd die Räder im Räderkatalog suchen. Ist mit dem Tüvver meines Vertrauens zum Glück so besprochen... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli Mein Kumpel Holger hat auf seinen (Hey)King-Felgen 195er. Allerdings mit 65er Querschnitt, weil das die gleiche Größe ist, die er auch auf dem 190er Benz fährt. Soweit ich weiss lief das per Einzelabnahme. Witzigerweise habe ich selber keine brauchbaren Bilder und habe deshalb eins vom Treffen in Meiningen herausgefischt, das MartinE30 dort von Holgers Cabrio (das schwarze vorne rechts im Bild) gemacht hat: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/b86fp72d.png.ded42d9b5981fcb1256acee41494c7e2.png. Im gleichen Thread hatte ich ja auch schon ein Video der ersten Meter nach Motor-Wiedereinbau gezeigt: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/MVI_4303.MOV.890a9b426f2f80d202da7b3d028b4858.MOV Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli Jeder normale 205er Reifen dürfte schmaler bauen wie der RSR. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 25. Juli Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli Mein Kumpel Holger hat auf seinen (Hey)King-Felgen 195er. Allerdings mit 65er Querschnitt, weil das die gleiche Größe ist, die er auch auf dem 190er Benz fährt. Soweit ich weiss lief das per Einzelabnahme. Witzigerweise habe ich selber keine brauchbaren Bilder und habe deshalb eins vom Treffen in Meiningen herausgefischt, das MartinE30 dort von Holgers Cabrio (das schwarze vorne rechts im Bild) gemacht hat: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/b86fp72d.png.ded42d9b5981fcb1256acee41494c7e2.png. Im gleichen Thread hatte ich ja auch schon ein Video der ersten Meter nach Motor-Wiedereinbau gezeigt: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/MVI_4303.MOV.890a9b426f2f80d202da7b3d028b4858.MOV Gruß MarkusDanke dir, aber die 195/65 sind schon sehr mäßig.Im Gutachten stehen auch 195/50 und 55.Verstehe aber die Zuordnung und Einschränkungen nicht so richtig. Werde mal beim TÜV vorsprechen.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 25. Juli Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli Jeder normale 205er Reifen dürfte schmaler bauen wie der RSR.Denke ich auch. Vielleicht muss ich einfach mal beim Reifenhändler meines Vertrauens vorbei. Vielleicht kann er was dazu sagen, welche Marken eher schmal bauen.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli am vor 28 Minuten schrieb weiss.michael: Danke dir, aber die 195/65 sind schon sehr mäßig. Definitiv. Ist jetzt auch nicht mein Geschmack, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Und Holgers ganz besonders . Aber ernsthaft: Bei 205ern hätte der TÜV-Mann Karosseriearbeiten oder Federwegsbegrenzung sehen wollen, der brühmte Kugelschreiber passte bei voller Verschränkung nicht mehr zwischen Reifen und Radhaus. Der Vorschlag auf 195er zu gehen kam von ihm und die Reifen mit 65er Querschnitt waren vom Benz halt vorhanden. Nur mal als Beispiel auf der Serien-Kreuzspeiche (die ET und damit die Gesamtwirkung ist natürlich nicht vergleichbar) 195/55R15, bei 30mm Tieferlegung vorne: am vor 40 Minuten schrieb weiss.michael: Werde mal beim TÜV vorsprechen. Das ist eigentlich immer die sinnvollste Vorgehensweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 25. Juli Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli Das ist eigentlich immer die sinnvollste Vorgehensweise. Meine Felgen sind ja mit den 205/50 15 eingetragen, dass ist nicht das Problem.Mag halt nicht nach jeder Ausfahrt mit dem Lackstift die Radhauskante auf 1cm nachpinseln. Ist auch nur hinten ein Problem.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 30. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli (bearbeitet) am Am 25.7.2024 um 18:31 schrieb cabriolet: Definitiv. Ist jetzt auch nicht mein Geschmack, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Und Holgers ganz besonders . Aber ernsthaft: Bei 205ern hätte der TÜV-Mann Karosseriearbeiten oder Federwegsbegrenzung sehen wollen, der brühmte Kugelschreiber passte bei voller Verschränkung nicht mehr zwischen Reifen und Radhaus. Der Vorschlag auf 195er zu gehen kam von ihm und die Reifen mit 65er Querschnitt waren vom Benz halt vorhanden. Nur mal als Beispiel auf der Serien-Kreuzspeiche (die ET und damit die Gesamtwirkung ist natürlich nicht vergleichbar) 195/55R15, bei 30mm Tieferlegung vorne: Sicher, dass das 65er Reifen waren und nicht 60er ? Der Standard ist ja eher 55 und 60 wäre der nächst-größere Schritt. Ich fahre auch 195/60R15 auf dem Touring bzw. Limo und die Reifen sind vorne doch schon recht groß, da sieht man manchmal leichte Schleifspuren in der vorderen unteren Radhausschale, da wo der Bremsluftkanal durchkommt - trotz wirklich korrektem Einbau. Der w201er hat auch 205/55/15 als Serienreifen, da passt eher 195/60/15. 195/65/15 wäre ja schon ein E36/46 Rad, das ist echt groß 195/60/15 sind aber durchaus praktisch, weil die Reifengröße häufig verwendet wird und man gute günstig bekommt (viel Auswahl). 205/55/15 ist da schon recht mau. 195/55/15 find ich persönlich, auch mit M-Technik Tieferlegung, zu klein, da fehlt mir optisch Reifen im Radhaus. Anbei die 195/60/15 auf meinem Eta. Gruß schumi Bearbeitet: 30. Juli von schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. Juli #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli am vor 40 Minuten schrieb schumi: Sicher, dass das 65er Reifen waren und nicht 60er ? Der Standard ist ja eher 55 und 60 wäre der nächst-größere Schritt. Wollte ich sowieso heute richtigstellen, aber du warst mit deiner Nachfrage schneller: Ich habe gestern mal nachgeschaut, es sind 195/60er drauf, auch auf dem 190er Benz (die Räder, die Holger da fährt, sind vom W202) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ralph318 Geschrieben: 30. Juli #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Hallo Michael, ich habe Goodyear in 205/55/15 auf den Kreuzspeichenfelgen. Die sind ca 21 cm breit. viele Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 30. Juli Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Danke dir Ralph.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Hab' noch 205/50R15 Hankook Ventus Prime im Keller liegen: Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 30. Juli Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli Super, auch dir vielen Dank.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 2. August Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August Meine Federal RSR haben gemessene 210mm Gesamtbreite und 190mm Profilbreite.Da sollte ich jetzt etwas finden, was mir die entscheidenden 5mm bringt. Werde beim TÜV aber auch noch mal mit dem Gutachten vorstellig werden und die 195/55 anfragen.Ich werde dann berichten.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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