Zum Inhalt springen

"schmale" 205/50 15 gesucht


weiss.michael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche über die Lauffläche gesehen schmale 205/50 15 Sommerreifen.

 

Aktuell habe ich auf OZ King und Federal RSR dank ET 12 ein Problem mit Schleifen bei manchen Fahrzuständen. Da die Reifen sehr breit und ballig sind und nur etwa 5mm schmaler das Problem löst, erhoffe ich mir durch einen Wechsel Freigängigkeit.

 

Vielleicht kann der eine oder andere mit der Reifengröße einmal die Lauffläche messen und ein Foto vom montierten Reifen schicken.

 

Danke und Gruß

 

Michael

 

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich mich erinnere, kannst du auch 195er fahren...?

 

Würde diese Option sympathischer finden, als irgendwelche Gummis zu fahren, die vielleicht in 2 Jahren dann nicht mehr produziert werden und du dann dasselbe Problem neu aufrollen musst. 

 

Ich habe einen Satz 7x15 Fondmetal 2400 den ich mit 195er an der VA und 205er an der HA gefahren habe. War auf meinem damaligen 325i so eingetragen, ist aber seit über 15 Jahren verkauft. Dummerweise hab ich davon keine Kopie mehr und das TG der Räder habe ich verlegt. Aber bei Gelegenheit sammel ich mal meine ganzen KBA Nummern und lass mir beim TÜV Süd die Räder im Räderkatalog suchen. Ist mit dem Tüvver meines Vertrauens zum Glück so besprochen... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel Holger hat auf seinen (Hey)King-Felgen 195er. Allerdings mit 65er Querschnitt, weil das die gleiche Größe ist, die er auch auf dem 190er Benz fährt. Soweit ich weiss lief das per Einzelabnahme.

 

Witzigerweise habe ich selber keine brauchbaren Bilder und habe deshalb eins vom Treffen in Meiningen herausgefischt, das MartinE30 dort von Holgers Cabrio (das schwarze vorne rechts im Bild) gemacht hat: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/b86fp72d.png.ded42d9b5981fcb1256acee41494c7e2.png.

Im gleichen Thread hatte ich ja auch schon ein Video der ersten Meter nach Motor-Wiedereinbau gezeigt: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/MVI_4303.MOV.890a9b426f2f80d202da7b3d028b4858.MOV

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel Holger hat auf seinen (Hey)King-Felgen 195er. Allerdings mit 65er Querschnitt, weil das die gleiche Größe ist, die er auch auf dem 190er Benz fährt. Soweit ich weiss lief das per Einzelabnahme.
 
Witzigerweise habe ich selber keine brauchbaren Bilder und habe deshalb eins vom Treffen in Meiningen herausgefischt, das MartinE30 dort von Holgers Cabrio (das schwarze vorne rechts im Bild) gemacht hat: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/b86fp72d.png.ded42d9b5981fcb1256acee41494c7e2.png.
Im gleichen Thread hatte ich ja auch schon ein Video der ersten Meter nach Motor-Wiedereinbau gezeigt: https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_06/MVI_4303.MOV.890a9b426f2f80d202da7b3d028b4858.MOV
 
Gruß
Markus
Danke dir, aber die 195/65 sind schon sehr mäßig.

Im Gutachten stehen auch 195/50 und 55.

Verstehe aber die Zuordnung und Einschränkungen nicht so richtig. Werde mal beim TÜV vorsprechen.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder normale 205er Reifen dürfte schmaler bauen wie der RSR.
Denke ich auch. Vielleicht muss ich einfach mal beim Reifenhändler meines Vertrauens vorbei. Vielleicht kann er was dazu sagen, welche Marken eher schmal bauen.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb weiss.michael:

Danke dir, aber die 195/65 sind schon sehr emoji324.png mäßig.

Definitiv. Ist jetzt auch nicht mein Geschmack, aber Geschmäcker sind eben verschieden. Und Holgers ganz besonders ;-). Aber ernsthaft: Bei 205ern hätte der TÜV-Mann Karosseriearbeiten oder Federwegsbegrenzung sehen wollen, der brühmte Kugelschreiber passte bei voller Verschränkung nicht mehr zwischen Reifen und Radhaus. Der Vorschlag auf 195er zu gehen kam von ihm und die Reifen mit 65er Querschnitt waren vom Benz halt vorhanden.

 

Nur mal als Beispiel auf der Serien-Kreuzspeiche (die ET und damit die Gesamtwirkung ist natürlich nicht vergleichbar) 195/55R15, bei 30mm Tieferlegung vorne:

IMG_0463.JPG

 

 

am vor 40 Minuten schrieb weiss.michael:

Werde mal beim TÜV vorsprechen.

Das ist eigentlich immer die sinnvollste Vorgehensweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich immer die sinnvollste Vorgehensweise.
 
Meine Felgen sind ja mit den 205/50 15 eingetragen, dass ist nicht das Problem.

Mag halt nicht nach jeder Ausfahrt mit dem Lackstift die Radhauskante auf 1cm nachpinseln. Ist auch nur hinten ein Problem.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...