Zum Inhalt springen

Spriegelgriff der Baur-Version


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bitte die Kenner der Baur-Version um eine Frage:

Mir fehlt beim linken Spriegelgriff zur Bedienung des Verdecks hinten am Überrollbügel die Kunststoffummantelung, das heißt, der Griff zeigt nur seinen dünnen, schwarzen Metallkörper. Rechts ist die Ummantelung vorhanden. Kann man diese einzeln nachrüsten oder benötigt man dann besser den Griff komplett incl. Ummantelung? Ich würde ihn auch als Pärchen nehmen, soll heißen, ich suche die Ummantelung, sofern man sie nachrüsten kann, oder eben den ganzen Griff bzw. beide Griffe. Falls das Teil schwierig zu finden ist, mache ich vielleicht auch am rechten Griff die Ummantelung weg, dann stimmts ja auch "irgendwie" wieder.

 

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und Hilfen! Im Moment habe ich leider vom Spriegelgriff darselbst kein Bild parat.....

 

VG Runwalt

323i 10.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Runwalt,

 

das Gummiteil (habe jetzt bewußt nicht Gummiüberzieher geschrieben :freak: ) gibt es einzeln, ich versuche gleich mal die Teilenummer zu ermitteln

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gefunden, leider seit der Umstellung bei Leebmann nicht mehr so schnell wie vorher.

 

Dein fehlendes Teil nennt sich "Hülle" und hatte die Teilenummer 54 31 000 6346.

Nicht mehr lieferbar.

 

Tip : vielleicht findet sich in einer Kramkiste nach einer Schlachtung noch ein ausgenudelter Verschluss der aber noch das Gummi drüber hat, ähm, die Hülle liefert...

Ich habe eben in meiner Baurvitrine geschaut aber da ist leider keine Hülle in der sowieso eher spärlichen Auswahl.

 

 

Nur falls mal ein Baur Fahrer danach fragt :

 

Die Verschlüsse sind noch lieferbar, werden aber Blanko, also ohne "Hülle" geliefert.

 

Links 54 31 000 6348

Rechts  .... 6349

 

Preis um 60,- , je nach Händler.

 

Habe ich mal 2016 gekauft und BMW hat da offensichtlich den Klassikwucher vergessen, soviel (oder wenig) habe ich damals schon bezahlt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit, Deine Antworten sind immer sehr relevant und gleichzeitig oft lustig, also eine tolle Kombi! Und danke fürs Nachsehen natürlich! Wenn ich keinen Überzieher mehr finden kann, ich wußte bereits, daß er neu nicht mehr lieferbar ist, dann entferne ich ihn halt auf der anderen Seite auch noch. Ohne Überzieher sieht die Sache eigentlich "schön technisch" aus, gar nicht mal so  schlecht. Nur der Kenner weiß natürlich sofort, daß da etwas fehlt.....

 

Inzwischen bin ich mit dem 323i in vielen Details fertig, er fährt sich nun echt schön, mit seinem neuen, originalen Auspuff samt Chromblenden, seinem gerichteten Ansaugtrakt ohne Nebenluft zu ziehen und dem komischen Ansauggeräusch. Mit Einspritzventilreiniger der Fa. Wagner und Shell V-Power eine Tankfüllung lang zu fahren, das hat auch noch etwas gebracht. Eine lockere Schraube unterm Blech beim Kardantunnel merkte man durch komische Geräusche beim Anfahren. Die hat wohl einer beim Kreuzgelenkwechsel (sehen erneuert aus) vergessen richtig anzuziehen (echte Schlamperei). Die neuen Radlager hinten sind nun auch perfekt geräuschlos (war das vielleicht ein Gebrumme!). Neue Benzinpumpe mit nun perfektem Warmstart. Der Verbrauch liegt trotz der Automatik, die übrigens wunderbar schaltet und schön lang im 4. Gg. übersetzt ist (2100 U/min bei 100 km/h), nur noch bei ca. 8,5 L seit diesen Arbeiten jetzt. Es fehlen wohl auf Dauer noch neue Stoßdämpfer (ohne M-Paket), richtig defekt sind sie aber gar nicht, nur ein bißchen "oll". Und neue Motor- und Autom.getriebegummilagerungen, mehr fällt mir dann nicht mehr ein.

 

Optisch ist er mit seiner Keramikversiegelung und den neuwertig erhaltenen Originalfelgen richtig gut geworden. Eine kleine Beilackierung, die Kante an der Seitenscheibe hinten links machen wir gerade noch. Da war schon eine Beilackierung auf der Fläche unterhalb, die oben an dieser Scheibenkante nicht perfekt ausgeführt wurde. Und einen neuen Keder für die Frontscheibe samt dem kleinen Verbindungsstück habe ich besorgt, der kommt auch noch rein. Neue Teppiche, einer in schwarz und einer in original hellbeige habe ich auch besorgt. In Summe wird das ein richtig schöner 323i Baur und da ist es nicht so wichtig, ob nun 21, 22, oder 23000,-€ herauskommen am Ende. Die für mich tollen Farben innen/außen, die tolle Ausstattung fürs Modell, die Motorisierung, das Baujahr, die für mich prima Automatik, das ABS zum Ziehen für 100 km/h, so etwas kommt bei einem frühen Baur in summe von ´82 bis Anf.´85 doch sonst nicht oder eben kaum zum Verkauf. 

 

Das ist wie bei meinem MB /8-Coupé, vor 6 Jahren für ca. 32000,-€ incl. Investitionen gekauft. Das war "damals" viel Geld, heute ist er jedoch schon 40000,-€ wert (mindestens). Und einen vergleichbaren, frühen 250 CE mit orig. 79tkm hätte ich nie mehr gefunden seitdem.....

 

Viele Oldiegrüße  Runwalt 


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb touringDani:

Wo hast du den Keder nebst Spange bezogen?
Neu oder gebraucht?

.....bekommen bei Reiner Ahrend in Rösrath (BMW 02 Tuning, uvm.), neu natürlich. Gebraucht macht er ja meist keinen Sinn mehr im Zustand. Er besitzt mehrere BMW, plus Werkstatt, vor allem für die 02er, plus Teilehandel. U. a. hat er E30 Baur, E21 Baur, 02er E6/E10 Baur (damals auch noch 02 Targa genannt). Der Preis für den Zierrahmen mit Spange betrug ungefähr 150,-€. Seine Mailadresse: ahrend-tuning@t-online.de  Schönen Gruß von mir, Runwalt, falls Du Kontakt aufnimmst. Vielleicht kann er nochmals helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Runwalt,

 

Danke für deine netten Worte und auch interessanten Texte !

 

ABS ist bei frühen Baurn (und auch Limos) sehr sehr selten bestellt worden und die frühen Fahrzeuge waren alle eher lang übersetzt.

Bei den Dämpfern habe ich in 4 meiner 5 E30 die ganz normalen Bilstein B4 die es recht preiswert zu kaufen gibt.

Fahrverhalten etwa so wie Serie.

Achten musst du auf die Angabe "für 45er" bzw. "für 51er Federbeine", hinten ist es wurscht.

Dein 323i sollte 51er haben.

 

Ich suche da immer gerne im ETK nach VIN  und suche dann nach Alternativen zur Original Teilenummer.

Bei meinem aktuell letzten Projekt, dem schwarzen Baur war ich am Ende bei unter 200,- für alle 4 Bilsteine (Neuware, OVP, allerdings von verschiedenen Shops/Anbietern zusammengesucht).

Und nein, ich bin nicht knickerig aber ich hatte Zeit und Ehrgeiz, außerdem wusste ich noch nicht wie warm ich mit dem Neuzugang werde.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....super, danke Pit, dann merke ich mir für Mitte August, da kommt meine Werkstatt wieder aus dem Urlaub, Bilstein B4. Ich habe sonst auch immer Bilstein nachgekauft bei div. Fahrzeugen, immer gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Noch zur langen Übersetzung: Soweit ich weiß, kam der 323i anfangs sogar mit 3,25 daher, das war wirklich zu lang. Mein 84er Modell müßte aber 3,45 haben, das ist sehr passend, finde ich. Wobei ich diese Angaben nur für die Schaltgetriebeversionen weiß, aber eben nicht für die 4-Gg.-Automatik. Weißt Du es denn aus dem Stegreif? Hat die Automatik auch ´84 immer noch eine längere Übersetzung als 3,45? 

 

Daß ich kein E30 Kenner bin, das merkt man halt, ich hatte bisher nur ein Mal ein 325i Cabrio Bj.´87 für ganze fünf Wochen. Dann kam der große Unfall mit Totalschaden und kostenlosem Hubschrauberrundflug für mich.... Der 325 war dann ein Modell 1:2. Aber damals sagten meine Frau und ich uns: Wenn wir nochmals ein E30 Cabriolet kaufen werden, dann einen Baur!! Ansonsten hatte ich bisher mehr als 100 Fahrzeuge in meinem Besitz, evtl. ca. 120 Stk.. Mit 17 angefangen zu sammeln und bis heute nicht damit aufgehört. Ein Verrückter bin ich halt.... Aber über Italiener, Franzosen, Deutsche und auch Schweden der 50er bis 90er weiß ich deshalb wirklich vieles....

 

Meinen vielleicht von allen Wagen lustigsten anbei, ein Citroen Ami 6 Break "Club" Bj.´68, mit "Club"-Vollausstattung wie Doppelscheinwerfer oder Einzelsitze und 32 PS (bis ´67 ohne "Club" waren es nur 24,5 PS)

Citroen Ami6 Bilder 005.jpg

Citroen Ami6 Bilder 013.jpg

Citroen Ami6 Bilder 009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Runenverwalter:

Hat die Automatik auch ´84 immer noch eine längere Übersetzung als 3,45?

 

Aus dem Bauch heraus tippe ich auf auch 3,45 aber um es genau auszusagen muß ich in mein Archiv abtauchen.

Das geht aber erst morgen Mittag nach der Nachtschicht bzw. dem schlafen danach.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Runwalt,

 

ich war jetzt mal im Archiv abgetaucht und habe nachgeschaut :

 

bei der 323i / 150 PS Version wurde immer 3.45 angegeben, ohne Angabe dass das beim Automatik anders war.

In einem Prospekt wurde 3.46 angegeben, wohl ein Druckfehler.

 

Bei der Urversion bis 7/83 mit 139 PS war die Übersetzung sogar 3.25 und das Automatikgetriebe hatte nur 3 Gänge.

 

 

Nebenbei :

 

mir ist der erste Prospekt vom TC1 (E21 Baur) in die Hände gefallen, da waren alle Fotofahrzeug (Silber und Rotmetallic) am Heck "Terosongepflegt" ... (bez. mein Text zum Felmy Tatort)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.7.2024 um 15:23 schrieb Runenverwalter:

Dann kam der große Unfall mit Totalschaden und kostenlosem Hubschrauberrundflug für mich....

es kommen immer interessantere geschichten über dich zum vorschein...

 

keine ahnung, was dir passierte, aber ist es so gut wie spurlos geheilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit für Dein tolles Engagement für mich! Vielleicht darf ich auch mal "mit etwas dienen"? Nachfrage: Bist Du sicher, daß mit dem ab Ende ´82 neuen E30 nicht auch gleich die neue 4-Gg.-Automatik herauskam? Das wäre erstaunlich, wenn ein nagelneues Auto für noch ein einziges Jährchen diese Uraltautomatik gehabt hätte. Diese würde ich nicht haben wollen, denn ich besaß sie schon einmal, in einem BMW 1800 Neue Klasse Bj.´68, zusammen mit der damals extrem kurzen Übersetzung von 4,10, bei Bereifung 165SR14. Das Auto war aus Holland, typisch, sie können halt nicht wirklich Auto fahren..... Es hatte aber einen dermaßen tollen Zustand, daß ich es trotz der 3-Gg.-Automatik kaufte. Ich hätte es bleiben lassen sollen. Genau die gleiche Automatik, übrigens ganz ohne Ölkühlung und deshalb mit nur läppischen 800 kg anstatt 1200 kg Anhängelast (für mich ja relevant), hat auch der eigentlich sehr schöne BMW 2000 CA, hier dürfte ich also nur den 2000 CS kaufen. Wir hatten dann einen neuen Wasserkühler vom allerersten BMW 520 mit integriertem Ölkühler gekauft, der paßt fast 1:1 in die Neue Klasse ab dem Bj. 8/68, also nur ins technisch neue Modell der Neuen Klasse. Bis auf einen anders gebogenen, oberen Wasserschlauch und mit außenliegenden Ölleitungen aus dem Rennsport haben wir die Sache gelöst. Es war trotzdem "nix", also wieder verkauft, Bildchen anbei.

Viele Grüße  Runwalt

BMW 1800-160609 002.jpg

BMW 1800-160609 003.jpg

BMW 1800-160609 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb Runenverwalter:

Bist Du sicher, daß mit dem ab Ende ´82 neuen E30 nicht auch gleich die neue 4-Gg.-Automatik herauskam?

Pit hat mit seinen Ausführungen recht. Die 4 Zylinder BMW hatten sogar noch länger nur einen 3-Gang-Automaten als die 6 Zylinder, daher gilt, Obacht beim Kauf eines Vor-Vor-Facelift Modells des e30 mit Automatik.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da hast Du recht, aber es wird die letzten Jahre aus Dir nun bekannten Gründen ruhiger. Der MB 450 SLC verweilt immerhin schon 10 Jahre, der MB 250 CE 6 Jahre und das Wohnmobil schon seit 12 Jahren bei uns. Und die Oldiewohnwagen auch schon längere Jahre, der am längsten bei uns befindliche seit 1996. Unser damals auch immerhin ca. 10 Jahre lang behaltenes FIAT 2300 S Coupé (Bj.´65)  war "mein" Oldtimer schlechthin, brachte alles auf den Punkt. Aber ich konnte es nach der OP nicht mehr fahren. Die Sitzposition war einfach zu niedrig und flach. Deshalb als Nachfolger das beim Sitzen bequemere und mit Servolenkung etc. ausgestattete 250 CE Coupé (Anf. ´69). Vom FIAT ein Bildchen anbei.

IMG_2310.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Runenverwalter:

Nachfrage: Bist Du sicher, daß mit dem ab Ende ´82 neuen E30 nicht auch gleich die neue 4-Gg.-Automatik herauskam?

 

Ja, ist leider so.

Kannst du dir ganz einfach merken, die 6 Zylinder hatten nur im ersten Modelljahr eine 3 Gang Automatik (also bis ca. 7/83), die 4 Zyl. noch ein Jahr länger (also bis ca. 7/84).

 

Nur so als Info für dich weil du noch nicht solange dabei bist :

dieses Grundsätzliche altes Mj. bis Juli XX, neues Modelljahr ab August XX bitte nicht auf die Goldwaage legen, ich weiß einwenig aber nicht wann exakt die Werksferien waren.

Es kann auch durchaus mal sein das ein Alter im August gebaut wurde und "der neue Modelljahrgang" erst im September.

Ich könnte das tatsächlich genauer ermitteln indem ich die mir dank Jeroen zur Verfügung stehenden Baurdaten nach Farben durchschaue die ausgelaufen / gestartet sind.

Wenn ich z.B. schaue wann der letzte Hennarote und wann der erste Zinnoberrote (Nachfolgefarbe) gebaut wurde dann kann man da auf den Monat in dem Jahr schließen.

Macht aber nur für wirklich interessierte Sinn, dem normalen Talker langt dieses Juli/August System völlig.

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, hat Runwald schon ein Idee wie viele Fahrzeuge du mal hattest? ;-)

 

@Runenverwalterich hoffe das ich das “die Können doch nicht wirklich fahren” falsch verstanden habe 😂

 

gr Jeroen

318i 2-türer '85

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo firstcarrera, danke für die Blumen; inzwischen wie oben beschrieben, ersetzt durch dieses Zugfahrzeug unten. Meine im Wortsinne Notlösung 250 CE kann ich inzwischen aber gut akzeptieren, wenn er auch etwas jung für den 58er (drei Serien gesamt, von ´52-´56, ´57-´59 und ´60-´63) Hubdach-Globetrotter ist. Das FIAT 2300 S Coupé ist formal eben von 1960 (vorgestellt im Genfer Autosalon ´60 als FIAT 2100 Ghia Coupé) und paßte noch besser dazu.....

 

 

IMG_0282.JPG


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

Ja, ist leider so.

Kannst du dir ganz einfach merken, die 6 Zylinder hatten nur im ersten Modelljahr eine 3 Gang Automatik (also bis ca. 7/83), die 4 Zyl. noch ein Jahr länger (also bis ca. 7/84).

 

Nur so als Info für dich weil du noch nicht solange dabei bist :

dieses Grundsätzliche altes Mj. bis Juli XX, neues Modelljahr ab August XX bitte nicht auf die Goldwaage legen, ich weiß einwenig aber nicht wann exakt die Werksferien waren.

Es kann auch durchaus mal sein das ein Alter im August gebaut wurde und "der neue Modelljahrgang" erst im September.

Ich könnte das tatsächlich genauer ermitteln indem ich die mir dank Jeroen zur Verfügung stehenden Baurdaten nach Farben durchschaue die ausgelaufen / gestartet sind.

Wenn ich z.B. schaue wann der letzte Hennarote und wann der erste Zinnoberrote (Nachfolgefarbe) gebaut wurde dann kann man da auf den Monat in dem Jahr schließen.

Macht aber nur für wirklich interessierte Sinn, dem normalen Talker langt dieses Juli/August System völlig.

 

 

Wieder ein danke Pit, gut, daß ich "sowieso" nur die 4-Gg.-Automatik möchte und die alte 3-Gg. nicht. Da hätte ich dann negativ reagieren müssen, selbst wenn alles andere an einem 83er dann gepaßt hätte. Aber das ist schon schwach von BMW, einem Neuwagenkäufer für ein einziges Jahr solch eine olle Automatik anzudrehen. Aber beim E46 war es auch so, nur das erste Baujahr hatte noch die alten Motoren wie den 323i (2,5L 170 PS) oder 328i und dann kamen erst die neuen 325i und 330i Versionen. Und das mit dem Modelljahr reicht mir völlig, in Bayern und Baden-Württemberg reichen die Ferien immer bis weit in den September hinein, also kann man allgemein vom Wechsel im September ausgehen, nehme ich an, ist aber echt nicht wichtig.

 

Wie liege ich mit meinen ca. 120 Fahrzeugen im Vergleich zu Dir? Falls ich fragen darf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Baur:

Pit, hat Runwald schon ein Idee wie viele Fahrzeuge du mal hattest?

 

:-D:-D:-D:-D

 

...vielleicht mag Runwalt mal schätzen... :D

 

Als kleiner Tip : ich fahre seit Dezember 1982 Auto und hatte ganz selten nur eins.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...