fabu Geschrieben: 14. Juli 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 Servus Gemeinde, ich hab aktuell 7,5x17 ET35 (Reifen 205/40 17) mit vorne 15mm und hinten 20mm Platten drauf. Vorne gehts gerade so am Federbein vorbei. Wenn ich etwas tiefer schraube, schleift es. Jetzt wäre die Überlegung auf 9x16 zu wechseln, aber dann bekomme ich sicher das gleiche Problem. Die haben ET20 und man braucht evtl. nur 10mm Distanzen. Oder geht das auch nicht am Federbein vorbei mit dem KW? Ich wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert, wenn ihr ein KW und die Lenso in 9x16 verbaut habt. Geht das klar oder ist wieder ziehen angesagt? Das möchte ich nämlich vermeiden. Wenn das die gleichen Probleme gibt, bleibe ich bei den 17 Zoll. Evtl. wären noch Maxilite 8x16 eine Idee, doch da finde ich das Tiefbett nicht so schön. Dann wurden mir noch BBS Fakes "Alloy! in 9x16 ET15 angeboten, aber dafür finde ich kein Gutachten. Danke und schönen Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Juli 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 am vor 10 Minuten schrieb fabu: Die haben ET20 und man braucht evtl. nur 10mm Distanzen. Und kommt um 1,5x25,4-5mm (33mm) weiter nach außen aus dem radkasten raus. Und da wäre noch das problem mit den 10er distanzen und der zentrierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 am vor 13 Minuten schrieb ripeete: Und da wäre noch das problem mit den 10er distanzen und der zentrierung 10 gibt es mit. 5 sind eher problematisch. Die 9er sind umläufig roundabout ca. 12mm kleiner im Durchmesser und bedingt durch die Schrägstellung des Federbeins auch ein wenig näher mit dem Felgenhorn an diesem positioniert. An einem Nicht-Gewinde FB haben die 9er mit ET10 ca. 5mm Platz. Wenn der Verstellring also momentan knapp unter dem Felgenhorn von den 17ern sitzt, wird das wohl nix. Eintragung würd ich auch im Vorfeld abklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Juli 2024 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 am vor 24 Minuten schrieb jenad: 10 gibt es mit. Und liegt sie sauber auf der nabe auf (anders gefragt taucht die originalzentrierung vollständig und sauber in die patte ein)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabu Geschrieben: 14. Juli 2024 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 Also ich hatte eine 325 Limousine mit 10er Platten vorne, aber ohne KW Gewinde. Das hat nur leicht am Bremssattel geschrubbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 14. Juli 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 (bearbeitet) Du kannst versuchen anstatt der 20-60-80 Helperfeder eine 10-60-80 Helperfeder zu verbauen. Dann kommt der Verstellteller a bissl hoch weil das Blockmaß der Feder kleiner wird. (Ich nehme mal an wie so oft der der Verstellteller das problem) Bearbeitet: 14. Juli 2024 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli 2024 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 am vor 24 Minuten schrieb ripeete: Und liegt sie sauber auf der nabe auf (anders gefragt taucht die originalzentrierung vollständig und sauber in die patte ein)? Wenn Du bei SCC guggst- die haben einen Rechner. Ich meine, Platten mit Zentrierung gehen bei 7mm los. 10 sollte kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juli 2024 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2024 es kommt immer drauf an ..... wie die Zentrierung der Felge ist ..... wie das Innenhorn der Felge ausgeformt ist ...... wo der Federteller beim Gewinde landet ...... usw. 57,1mm ohne Zentrierring also Alu voll bis dahin und große Fase geht besser für spezielle Scheiben, bei kleiner Fase wird es schwieriger bzw. die Mindestdicke steigt an wenn aber die Felge ein größeres Mittenloch hat und für 57,1mm schon Zentrierringe verbaut sind, dann geht es einfacher mit dünnen Distanzen, man lässt die Zentrierringe weg und die Distanz übernimmt das dann, so sind z.B. auch 3mm Distanzen mit Zentrierung machbar man kann es nur verGLEICHen wenn wirklich die exakt GLEICHen Felgen und das GLEICHe Gewinde mit GLEICHer Einstellung verwendet werden, ansonsten bleibt immer das "Scheisse passt doch nicht" Risiko Hin- und Herrechnen mit ET`s Felgenbreiten usw. bringt zumindest schonmal eine halbwegs brauchbare Aussage ob es überhaupt gehen könnte oder ob man kilometerweit daneben liegt beim Gewinde kann man ggf. noch etwas tricksen und das Federpaket nach oben verschieben, flacher oberer Federteller, dazu noch eine kürzere Helperfeder und oder Hauptfeder zwingen den unteren Stellring nach oben auch flachere (einstellbare) Domlager bringen das Federnpaket und damit den Stellring nach oben, hier büsst man aber, weil auch der Dämpfer weiter oben ist, etwas Negativfederweg ein, muss man gucken ob man das verkraften kann wie gesagt ...... es kommt drauf an ...... wenns um die letzten Millimeter geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 12. Januar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Ich greife das Thema nochmal auf, da ich auch vor dem gleichen Problem stehe. Habe das Bild iwo in einem Forum mal gefunden. Er fährt die 9x16 Lenso aber keine Infos über das Fahrwerk bzw über die ET. Die Tiefe würde ausreichen. Das Problem was ich sehe, ist eben der Verstelltellee von KW, muss leider ein KW fahren da ich ein VFL habe und KW andere Federn für die HA anbietet, dass ich da tiefer komme. Das die Felge übersteht, bin ich mir im klaren, dass die Reifenfläche abgedeckt sein muss auch. Aber sie man auf dem Bild sieht isz es ja möglich nur wie ist der Abstand zum Verstellteller nachher, dass wird das größere Problem. Die 7,5x16 Lensos gefallen mir garnicht weil sie kein schönes Tiefbett haben, eine altermazive gibt es leider nicht außer Original BBS aber diese sind unverschämt teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Januar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Wie wäre es mit 8x16“ rundum? https://maxilite-wheels.com/wheels/Super-RS-Style-8x16/BBRS8164100-bmw3er-e30-E Fahre die X-Spoke in 8x16“ auf‘m Touring mit 215/45 rundum. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 12. Januar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar am vor 12 Minuten schrieb RS-Tuner: Wie wäre es mit 8x16“ rundum? https://maxilite-wheels.com/wheels/Super-RS-Style-8x16/BBRS8164100-bmw3er-e30-E Fahre die X-Spoke in 8x16“ auf‘m Touring mit 215/45 rundum. Die Maxlite habe ich auch schon gesehen, da finde ich da sieht der Stern und der Verschluss sehr billig aus. Die Lenso sind da hochwertiger gerade ala Limited Edtition mit Mdtallverschluss. Die 9J werden ja von einigen gefahren, aber bekomme niwo eine Info her ob das mit dem KW passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar (bearbeitet) am vor 10 Minuten schrieb Sasha_Frkr: Die Maxlite habe ich auch schon gesehen, da finde ich da sieht der Stern und der Verschluss sehr billig aus. Die Lenso sind da hochwertiger gerade ala Limited Edtition mit Mdtallverschluss. Die 9J werden ja von einigen gefahren, aber bekomme niwo eine Info her ob das mit dem KW passt. So unterschiedlich sind da die Meinungen. Die Lensos stinken gegen die Maxilite ab. Die 10mm Platten vorn wirste brauchen. Die Radabdeckung kannste zur Not mit verstellbaren Unibaldomlagern korrigieren. Mit Unibaldomlagern kannst du auch den Abstand zum unteren Federteller vergrößern da diese Domlager flacher sind. Bearbeitet: 12. Januar von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 12. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Das stimmt allerdings, die Meinungen gehen da schon sehr auseinander 😅 Bzgl Uniballdomlager hatte ich auch schon geschaut, leider weiß ich nicht welche beim KW passen. Die von KW kostet das Stück 280€, ist etwas übertrieben. Mehr als 10er Platten vorne also ET10 geht auch nicht wegen der Achse dann, so hat es mir mal jmd erklärt. Hinten gehen die ET5 als maximum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar am vor 14 Minuten schrieb Sasha_Frkr: Das stimmt allerdings, die Meinungen gehen da schon sehr auseinander 😅 Bzgl Uniballdomlager hatte ich auch schon geschaut, leider weiß ich nicht welche beim KW passen. Die von KW kostet das Stück 280€, ist etwas übertrieben. Mehr als 10er Platten vorne also ET10 geht auch nicht wegen der Achse dann, so hat es mir mal jmd erklärt. Hinten gehen die ET5 als maximum Im Normalfall kannst du jedes Unibal-Domlager verwenden. Beim H&R war das Problem das ich das Fahrwerk nicht mehr hochgeschraubt bekommen habe weil das Gewinde zu Ende war. Beim TA z. Bsp. ist genug Gewinde vorhanden da das gleich mit flachen Lagern ausgeliefert wird. Bei ET5 und 9J auf der HA musst du aber ordentlich ans Blech ran. Bei meinem Touring bin ich hinten bei 8x16ET03 da 25mm Platten pro Seite verbaut sind. Kanten angelegt und was gezogen. Die Blecharbeiten wurden aber in Verbindung mit AZEV A in 8,5x17ET13 mit 6mm Platten pro Seite gemacht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 12. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar am vor 13 Minuten schrieb RS-Tuner: Im Normalfall kannst du jedes Unibal-Domlager verwenden. Beim H&R war das Problem das ich das Fahrwerk nicht mehr hochgeschraubt bekommen habe weil das Gewinde zu Ende war. Beim TA z. Bsp. ist genug Gewinde vorhanden da das gleich mit flachen Lagern ausgeliefert wird. Bei ET5 und 9J auf der HA musst du aber ordentlich ans Blech ran. Bei meinem Touring bin ich hinten bei 8x16ET03 da 25mm Platten pro Seite verbaut sind. Kanten angelegt und was gezogen. Die Blecharbeiten wurden aber in Verbindung mit AZEV A in 8,5x17ET13 mit 6mm Platten pro Seite gemacht. Sicher das jedes passt? Weil das wäre von Vorteil, hatte das MTS im Auge. Ich habe ein VFL der ist ja vom Radlauf höher wie das FL, da passt das TA nicht. Daher muss ich leider auf KW zurückgreifen. Das sind wieder die unterschiedlichen Aussagen, einige sagen das die ET5 auf der HA geht mit Kantenanlegen und du wiederrum sagt passt nur mit ziehen. Habe auch einen gesehen der nichts gemacht hat. Das größere sproblem ist die VA, da habe ich mehr bedenken wegen dem KW Verstellteller Hab mal 2 Bilder eingefügt, fährt die 9x16 ET5 ohne Bördelarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Der Radlauf muss nicht zwingend gezogen werden, aber ohne Kannte anlegen und ggf. das innere Radhaus bearbeiten, wird es nicht klappen. Durch die Verwendung eines flachen Unibal-Domlagers umgehst du die Problematik mit dem unteren Verstellteller weil du durch das flache Unibal-Domlager schon tiefer kommst wie mit einem Serien-Domlager. Wie sich die Verwendung von Unibal-Domlagern genau verhält, solltest du beim Hersteller anfragen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Januar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb Sasha_Frkr: Ich greife das Thema nochmal auf, da ich auch vor dem gleichen Problem stehe. bei einem "normalen" Fahrwerk mit unverbogenen 51mm Federbeinen muss eine 9" Felge etwa eine ET10 haben um den geforderten Abstand Felgenhorn zum Federbeinrohr zu bekommen, wieviel genau, das liegt auch ein wenig an der Form vom inneren Felgenhorn mit 45mm Federbeinen und günstig geformtem inneren Felgenhorn geht die 9" Felge auch schonmal mit ET15 17" Felgen haben gegenüber 16" Felgen auf Grund der Schrägstellung vom Federbein zum Achsstumpf logischerweise Vorteile, aber das nur nebenbei am vor 5 Stunden schrieb Sasha_Frkr: Das Problem was ich sehe, ist eben der Verstelltellee von KW, muss leider ein KW fahren da ich ein VFL habe und KW andere Federn für die HA anbietet, dass ich da tiefer komme. bei einem Gewindefahrwerk muss die 9" Felge eher auf etwa ET0 gebracht werden, wenn das Felgenhorn im Bereich der Federteller bzw. der Federn liegt es sei denn, man baut man das Gewindefahrwerk mit kürzererm Federnpaket so um, dass die Federteller bzw. Federn aus dem Felgenhornbereich wandern paar Beiträge weiter oben habe ich schon was dazu geschrieben Du solltest Dir also erstmal eine 9x16 holen und mit Distanzen auf ET0 bringen, dann siehst Du wo dein Rad in etwa stehen würde mach es, ist wirklich wichtig um "klare Bilder" zu sehen statt Internetbilder bei denen Du nicht weisst ob ein Gewinde verbaut ist oder nicht natürlich kannst Du mit mehr Sturz die Radabdeckung vereinfachen, wenn es nach "stanceworks" aussehen soll andere Möglichkeit die kritische 9" unterzubringen ist ein Gewindefahrwerk ohne Helperfeder mit separater Höheneinstellung (Lowtec, K-Sport, D2 etc.) die Länge vom aufgeschweissen Gewinderohr muss natürlich so bemessen sein, dass die Konterverschraubung nicht grade auf Höhe vom Felgenhorn liegt sondern darunter, um mit dem Felgenhorn schon im Bereich vom Gewinde zu landen wo das Federbein ja am dünnsten ist dann könntest Du wieder bei ET10 landen wie bei einem "nicht Gewindefahrwerk" am vor 5 Stunden schrieb Sasha_Frkr: Habe das Bild iwo in einem Forum mal gefunden. Er fährt die 9x16 Lenso aber keine Infos über das Fahrwerk bzw über die ET auf dem Bild sieht isz es ja möglich nur wie ist der Abstand zum Verstellteller nachher, ja das schöne Bild, aber Du weisst ja noch nichtmal ob und welches Gewindefahrwerk verbaut ist und : nach ET0 sieht das so auf den Blick aus der Ferne erstmal nicht aus ich würde 8,5x17 Lensos nehmen, die sehen vom Bett her wie die 9x16 aus und machen weit weniger Ärger in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk mit 215/35 oder 225/35 rundum werden die Räder im Durchmesser kaum größer als bei 9x16 mit 215/40 der Bereich Reifenflanke - Felgenhorn sieht auch stimmiger aus ..... es sei denn man steht auf "tyrestretch" Optik um die äußeren Felgenhörner beidseitig zeigen zu können aber optisch ist das alles Geschmackssache, nur rein technisch ist es so wie eben geschrieben und daran ändert sich nichts Bearbeitet: 12. Januar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar am vor 4 Stunden schrieb RS-Tuner: Die Lensos stinken gegen die Maxilite ab. naja das würde ich so aber nicht unterschreiben, denn es ist Geschmackssache und kommt auch auf die Felgengrösse an die breiteren Lenso mit gestuften Betten (9x16 oder 8,5x17) sehen viel im Gesamtbild schwer nach 3-teiligen BBS aus die schmaleren Ausführungen sehen allerdings in meinen Augen furchtbar aus die 16" Maxilite hingegen bringen den schrulligen einteiligen 7x15 Serienlook auf wirklich hübsches 16" Niveau und das ohne optische Pannen sogar in beiden Felgenbreiten beides zu vergleichen ist schwierig Lenso ist geiler, Maxilite ist seriöser, das trifft es denke ich besser als pauschal "die Lensos stinken gegen Maxilite ab" geht dabei nur um das optische Erscheinungsbild, Verarbeitung und weitere Kleinigkeiten mal ganz aussen vor gelassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: 12. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar am vor 1 Stunde schrieb vokuhila: naja das würde ich so aber nicht unterschreiben, denn es ist Geschmackssache und kommt auch auf die Felgengrösse an die breiteren Lenso mit gestuften Betten (9x16 oder 8,5x17) sehen viel im Gesamtbild schwer nach 3-teiligen BBS aus die schmaleren Ausführungen sehen allerdings in meinen Augen furchtbar aus die 16" Maxilite hingegen bringen den schrulligen einteiligen 7x15 Serienlook auf wirklich hübsches 16" Niveau und das ohne optische Pannen sogar in beiden Felgenbreiten beides zu vergleichen ist schwierig Lenso ist geiler, Maxilite ist seriöser, das trifft es denke ich besser als pauschal "die Lensos stinken gegen Maxilite ab" geht dabei nur um das optische Erscheinungsbild, Verarbeitung und weitere Kleinigkeiten mal ganz aussen vor gelassen Hab dir mal eine PN geschickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.