fabu Geschrieben: 14. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli Servus Gemeinde, ich hab aktuell 7,5x17 ET35 (Reifen 205/40 17) mit vorne 15mm und hinten 20mm Platten drauf. Vorne gehts gerade so am Federbein vorbei. Wenn ich etwas tiefer schraube, schleift es. Jetzt wäre die Überlegung auf 9x16 zu wechseln, aber dann bekomme ich sicher das gleiche Problem. Die haben ET20 und man braucht evtl. nur 10mm Distanzen. Oder geht das auch nicht am Federbein vorbei mit dem KW? Ich wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert, wenn ihr ein KW und die Lenso in 9x16 verbaut habt. Geht das klar oder ist wieder ziehen angesagt? Das möchte ich nämlich vermeiden. Wenn das die gleichen Probleme gibt, bleibe ich bei den 17 Zoll. Evtl. wären noch Maxilite 8x16 eine Idee, doch da finde ich das Tiefbett nicht so schön. Dann wurden mir noch BBS Fakes "Alloy! in 9x16 ET15 angeboten, aber dafür finde ich kein Gutachten. Danke und schönen Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli am vor 10 Minuten schrieb fabu: Die haben ET20 und man braucht evtl. nur 10mm Distanzen. Und kommt um 1,5x25,4-5mm (33mm) weiter nach außen aus dem radkasten raus. Und da wäre noch das problem mit den 10er distanzen und der zentrierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli am vor 13 Minuten schrieb ripeete: Und da wäre noch das problem mit den 10er distanzen und der zentrierung 10 gibt es mit. 5 sind eher problematisch. Die 9er sind umläufig roundabout ca. 12mm kleiner im Durchmesser und bedingt durch die Schrägstellung des Federbeins auch ein wenig näher mit dem Felgenhorn an diesem positioniert. An einem Nicht-Gewinde FB haben die 9er mit ET10 ca. 5mm Platz. Wenn der Verstellring also momentan knapp unter dem Felgenhorn von den 17ern sitzt, wird das wohl nix. Eintragung würd ich auch im Vorfeld abklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli am vor 24 Minuten schrieb jenad: 10 gibt es mit. Und liegt sie sauber auf der nabe auf (anders gefragt taucht die originalzentrierung vollständig und sauber in die patte ein)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabu Geschrieben: 14. Juli Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli Also ich hatte eine 325 Limousine mit 10er Platten vorne, aber ohne KW Gewinde. Das hat nur leicht am Bremssattel geschrubbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 14. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli (bearbeitet) Du kannst versuchen anstatt der 20-60-80 Helperfeder eine 10-60-80 Helperfeder zu verbauen. Dann kommt der Verstellteller a bissl hoch weil das Blockmaß der Feder kleiner wird. (Ich nehme mal an wie so oft der der Verstellteller das problem) Bearbeitet: 14. Juli von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli am vor 24 Minuten schrieb ripeete: Und liegt sie sauber auf der nabe auf (anders gefragt taucht die originalzentrierung vollständig und sauber in die patte ein)? Wenn Du bei SCC guggst- die haben einen Rechner. Ich meine, Platten mit Zentrierung gehen bei 7mm los. 10 sollte kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juli #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli es kommt immer drauf an ..... wie die Zentrierung der Felge ist ..... wie das Innenhorn der Felge ausgeformt ist ...... wo der Federteller beim Gewinde landet ...... usw. 57,1mm ohne Zentrierring also Alu voll bis dahin und große Fase geht besser für spezielle Scheiben, bei kleiner Fase wird es schwieriger bzw. die Mindestdicke steigt an wenn aber die Felge ein größeres Mittenloch hat und für 57,1mm schon Zentrierringe verbaut sind, dann geht es einfacher mit dünnen Distanzen, man lässt die Zentrierringe weg und die Distanz übernimmt das dann, so sind z.B. auch 3mm Distanzen mit Zentrierung machbar man kann es nur verGLEICHen wenn wirklich die exakt GLEICHen Felgen und das GLEICHe Gewinde mit GLEICHer Einstellung verwendet werden, ansonsten bleibt immer das "Scheisse passt doch nicht" Risiko Hin- und Herrechnen mit ET`s Felgenbreiten usw. bringt zumindest schonmal eine halbwegs brauchbare Aussage ob es überhaupt gehen könnte oder ob man kilometerweit daneben liegt beim Gewinde kann man ggf. noch etwas tricksen und das Federpaket nach oben verschieben, flacher oberer Federteller, dazu noch eine kürzere Helperfeder und oder Hauptfeder zwingen den unteren Stellring nach oben auch flachere (einstellbare) Domlager bringen das Federnpaket und damit den Stellring nach oben, hier büsst man aber, weil auch der Dämpfer weiter oben ist, etwas Negativfederweg ein, muss man gucken ob man das verkraften kann wie gesagt ...... es kommt drauf an ...... wenns um die letzten Millimeter geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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