Zum Inhalt springen

Batterie dauerhaft leer.


Sido
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

endlich mal ganz was neues, wenn die Batterie leer wird, könnte ein Unfallschaden schuld sein 8-/

kann schon mal vorkommen bei Bohrmaschinen auf Rädern;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hänge mich hier mal dran weil ich glaub ich exakt am selben Problem grade hänge:

 

Wenn mein 318i länger als 3-4 Tage steht hab ich Startprobleme.

Die Batterie (2J alt) ist top, nach der Winterpause (abgeklemmt) waren immer noch 12,5V drauf.

 

Nun habe ich den Ruhestrom gemessen und ca. 41 mA ermittelt, was ja laut diesem Thread zuviel ist!

 

Vorgehensweise bisher:

 

Sicherung 21 identifiziert: reduziert ca. 10-15mA

Sicherung 23 identifiziert: reduziert ca. 10mA

LPG Stgt. abstecken: ca. 20mA

 

Ich habe das Auto so unverändert seit 7 Jahren und hatte noch nie Probleme mit dem Thema!

 

Außer letzten Sommer mit der Lima -> die Kohlen waren runter, habe es mit 10,5V grade so nach Hause geschafft (nachts im Dunkeln, zeitweise ohne Abblendlicht um Strom zu sparen :watch:)

Hab dann nur den Regler ersetzt. Bei kaltem Motor liefert die Lima 14V, heiß dann etwa 13,6V.

 

Dann habe ich ein zerfressenes Masseband an der Lima entdeckt und dieses letzte Woche ersetzt, diese Startprobleme nach Standzeit hat er aber schon seit Herbst...

 

Wat soll ich nun weiter machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.7.2024 um 19:09 schrieb ripeete:

Das sind noch weit nicht alle reparautmrmöglichkeiten.

Nimm einen multimeter in die hand und ziehe die sicherungen einzeln heraus. Bei jeder sicherung misst du den fließenden strom. (Mm natürlich in strommessmodus, kabelanschüsse beachten)

Fang mit der nr. 21 an. ;)

 

Sollte dies zu kompliziert erscheinen, ist noch nichts alles verloren, schließlich gibt es autowerkstätte...

Alle Sicherungen wurden überprüft keine Abweichungen zu sehen. 
Jetzt geht das suchen weiter aber wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

Und wieviel mA fließt an welcher Sicherungsplatz?

8-/

 

am Am 10.7.2024 um 11:16 schrieb Domi321:

Sicherung 21 identifiziert: reduziert ca. 10-15mA

Sicherung 23 identifiziert: reduziert ca. 10mA

LPG Stgt. abstecken: ca. 20mA

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila

Das sind 2 verschiedene kandidaten. Die messwerte kommen von @Domi321 (der ahnung hat), aber die aussage alles wäre in ordnung, aber nicht mal die prüfmethode verstanden (dementsprechend ohne messwerte) kommt von @Sido, der leider keine ahnung hat.


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.7.2024 um 21:56 schrieb Domi321:

OK, und dann?

Welchen Anschluss meinst Du?

 

Ich hab das Auto wie gesagt seit 10/2017,  unverändert was den Motor etc. angeht.. :frage:

 

Finde heraus, warum das LPG-Steuergerät dauerhaft an Plus hängen soll und nicht erst wenn es benötigt wird.

Etwa bei der ersten Raste des Zündschlüssels,  Lenkrad frei aka"Radio an" Stellung genannt. Oder besser in der "Zündung an" Stellung. Das ist mit Anschluss gemeint. 

Dazu wird wohl der Anschlussplan der LPG-Anlage benötigt.

 

(Kram-raus damit) 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sido schau mal, hier mein "Versuchsaufbau": das Multimeter in Ampere Stellung zwischen Batterie-Minuspol und Karosserie hängen, das nennt man "in Reihe".

Nun sieht man den Ruhestrom und kann durch ziehen einzelner Sicherungen den Ruhestrom eingrenzen. Ist wirklich easy :daumen:

 

OK, danke Scheineiliger, jetzt verstehe ich was Du meinst, die LPG Anlage könnte man umklemmen auf Schalt-Plus, gute Idee!

IMG_20240706_095528.jpg


Bearbeitet: von Domi321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...