Zum Inhalt springen

BMW E39 Touring Schließzylinder Fahrertür - Zentralverriegelung


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, hoffentlich hat einer etwas Ahnung vom Schließzylinder der Fahrertür.

Vorgeschichte:
Seit Jahren geht das manuelle aufschließen der Fahrertür immer schwerer und seit gut einem halben Jahr ist das Schloss absolut fest.
Die beiden Funkschlüssel gehen beide NICHT mehr, überteuerten Ersatz möchte ich nicht mehr und mit neuen Batterien geht es nicht mehr - bitte hier keine Empfehlungen.
Ich hatte bereits vor Jahren beide Schlüssel repariert, aber nun geht da nichts mehr.

 

Bei BMW wurde diese Woche auf meinen Wunsch ein neues Schloss eingebaut, ja mir ist und war klar dass ich dann mit zwei Schlüsseln hantieren muss, einer zum aufschließen, einen für das Zündschloss.

Heute bin ich nun zur Abholung bei BMW gewesen.

 

Folgendes musste ich feststellen:

1. Der Türöffner innen sitzt locker und steht mit viel Spiel ab
2. bei verriegelter Tür lässt sich die Tür VON INNEN mit dem Türgriff innen nicht öffnen
3. bei betätigen der ZV VON INNEN schließt das Schloss nicht.
4. Beim verschließen von außen funktioniert die ZV ebenfalls nicht, d.h. das neue Schloss ist NICHT an die ZV gekoppelt.


Kann mir jemand sagen ob hier bei BMW ein Fehler gemacht wurde - oder ob dies zu erwarten ist.
Besteht nicht eine mechanische Verbindung zwischen dem Türschloss und der ZV?

Würde mich freuen kurzfristig eine fundierte Meinung zu bekommen, denn meinen E39 Touring habe ich bei BMW stehen lassen um die Reparatur zu beanstanden.


Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb touringE30_1988:

Besteht nicht eine mechanische Verbindung zwischen dem Türschloss und der ZV?

Kurz gesagt: Ja. Der lange Hebel vom Schließzylinder greift in das Schloss, am Schloss ist dann die Betätigungsstange zum ZV-Stellantrieb eingehängt. Ebenso das andere Gestänge-Gedöns, was ja wohl auch schiefgelaufen ist, da der Türöffner ja auch nicht mehr das tut was er soll.

 

Außerdem handelt es sich bei dem ganzen Kram um Mechanik. Damit will ich sagen, dass sich der Schließzylinder nicht mittels Laptop codieren lässt ;-). Das heisst man hätte einen passenden bestellen müssen. Falls das nicht (mehr) geht, sollten die Jungs (oder Mädels) bei BMW den meiner Meinung nach zerlegen und passend zusammensetzen, damit dein Schlüssel passt. Wenn sie das nicht können, dann eben einen Schlüsseldienst ´ransetzen.

Da ist mMn auf jeden Fall eine Reklamation angesagt, zumal jetzt ja noch weniger funktioniert als vor der "Reparatur", die du ja beauftragt hast und auch bezahlen sollst.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Kurz gesagt: Ja. Der lange Hebel vom Schließzylinder greift in das Schloss, am Schloss ist dann die Betätigungsstange zum ZV-Stellantrieb eingehängt. Ebenso das andere Gestänge-Gedöns, was ja wohl auch schiefgelaufen ist, da der Türöffner ja auch nicht mehr das tut was er soll.

 

Außerdem handelt es sich bei dem ganzen Kram um Mechanik. Damit will ich sagen, dass sich der Schließzylinder nicht mittels Laptop codieren lässt ;-). Das heisst man hätte einen passenden bestellen müssen. Falls das nicht (mehr) geht, sollten die Jungs (oder Mädels) bei BMW den meiner Meinung nach zerlegen und passend zusammensetzen, damit dein Schlüssel passt. Wenn sie das nicht können, dann eben einen Schlüsseldienst ´ransetzen.

Da ist mMn auf jeden Fall eine Reklamation angesagt, zumal jetzt ja noch weniger funktioniert als vor der "Reparatur", die du ja beauftragt hast und auch bezahlen sollst.

 

Gruß

Markus

 

Danke dir Markus, das hilft sehr. Den Touring habe ich ja stehen lassen. 

So wie du es erklärst habe ich es mir auch vorgestellt. 

Im letzten halben Jahr konnte ich das Auto gar nicht abschließen, ich habe dann von innen per ZV das Auto abgeschlossen, dann Fahrertür von innen geöffnet, hintere Tür geöffnet und dann Knopf der Fahrertür runtergedrückt.

Das war natürlich ein Krampf ob jemand sieht dass die hintere Tür unverschlossen

ist.

Ich schreibe BMW morgen eine Email. 

Gruß und Dank

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb touringE30_1988:

ich habe dann von innen per ZV das Auto abgeschlossen, dann Fahrertür von innen geöffnet, hintere Tür geöffnet und dann Knopf der Fahrertür runtergedrückt.

Über Beifahrertür- oder Kofferraum-Schloss abschließen ging nicht? Kenne den E39 da nicht genau genug, aber im E30 wäre das die Lösung gewesen.

 

Muss meinen Beitrag von oben ein wenig korrigieren, weil ich gedanklich den E30 vor Augen hatte und nicht den E39: Der Stellantrieb ist da direkt am Schloss eingehängt, ohne dazwischenliegendes Gestänge. Eine mechanische Verbindung ist´s aber trotzdem ;-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb cabriolet:

Über Beifahrertür- oder Kofferraum-Schloss abschließen ging nicht? Kenne den E39 da nicht genau genug, aber im E30 wäre das die Lösung gewesen.

 

Muss meinen Beitrag von oben ein wenig korrigieren, weil ich gedanklich den E30 vor Augen hatte und nicht den E39: Der Stellantrieb ist da direkt am Schloss eingehängt, ohne dazwischenliegendes Gestänge. Eine mechanische Verbindung ist´s aber trotzdem ;-).

 

Der E39 Touring hat kein Schloss in der Heckklappe und auch nicht auf der Beifahrer Seite.

Daher war das ein halbes Jahr ziemlich ätzend da ich häufiger unterwegs bin über mehrere Tage. 


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei allen E39 Touring so oder ausstattungsabhängig? Die Limo von ´nem Bekannten hat die Schlösser, ist aber auch ein eher seltener Vogel ohne Funkfernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E39 Touring mit FB hat nur ein Fahrertürschloss...ist so, bei meinem ist das auch so.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb luca:

E39 Touring mit FB hat nur ein Fahrertürschloss...ist so, bei meinem ist das auch so.

Bei meinem auch!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 30.6.2024 um 10:42 schrieb Janosch:

Bei meinem auch!

+1

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

Heute konnte ich meinen Touring wieder abholen.

Der Meister hat sich für die schlechte Arbeit am Schließsystem entschuldigt, Rechnung habe ich noch nicht.

 

Funktioniert alles nun wie es soll.

 

Was mir aber negativ aufstößt ist die Tatsache, dass ich bei der Abholung seit gut drei Jahren nicht gleich die Rechnung sehe und bezahlen kann.

Diese kommt sicher bewusst verspätet mit der Post, so dass man vor Ort keine Nachfragen zur Rechnungshöhe etc. stellen kann.

Das war früher anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...