Zum Inhalt springen

325eta auf EMS umbauen


Asbest66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Da bei meinem 325eta 129ps die Kupplung den Geist aufgibt wollte ich direkt auf EMS umbauen. Habe dieses Schwungrad gefunden von Epytec, brauche ich auser dem Schwungrad noch irgendwas für den Umbau? Laut Epytec Email ist alles Plug an Play mit der Richtigen Kupplung. Welches Kupplungsset brauch ich da? 325i? Viele meinen in den Foren das der Eta anderes Getriebe hat und nichts passend ist

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Screenshot_20240623_023256_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der ETA hat ein höher bauendes Schwungrad als alle anderen M20 Motoren, egal ob EMS bei frühen ETA`s oder ZMS, beide sind höher

 

das ganze Kupplungspaket vom Kurbelwellenflansch bis Ausrücklagernlagefläche ist bei ETA dadurch höher, deswegen wurde die Kupplungsglocke am Getriebe länger ausgeführt und das Getriebe dadurch auch länger, Kardan und Schaltgestänge entsprechend kürzer (nur das es erwähnt wird)

 

mit einem "nicht ETA" Schwungrad wird das ganze Kupplungspaket niedriger, das Ausrücklager und der Nehmerzylinder muss weiter ausfahren, der Ausrückhebel wird schräger stehen müssen und es kann zu Problemen beim Kuppeln und zu Geräuschen führen

 

Abhilfe wäre ein höher bauendes Ausrücklager oder ein modifizierter Ausrückhebel mit Distanz, oder ein längeres Widerlager für den Ausrückhebel samt verlängertem Druckstift am Nehmerzylinder, so dass der Ausrückhebel wieder im normalen Winkelbereich arbeiten kann und dennnoch das Ausrücklager passend zum kürzeren Kupplungspaket weiter vorne steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok doch soviel Arbeit, eigentlich wollte ich nicht 700 800€ für Zweimassenschungrad zahlen, weiß zwar net ob meiner gut ist oder nicht. Hab damals an meine e36 nicht gewechselt nach Kupplung tausch war das kfz kaum Fahrbar hat gerattert ohne Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja drauf an, was du da alles rein "plugst" ;-). Kannst ja auch ein nicht-eta-Getriebe nehmen und die dazu passende Kardanwelle nehmen.

Kann man also einfach alles zusammenstecken, stell´ dich mal nicht so an :ironie:.

 

Ernsthaft: Ich vermute mal, dass epytec bei dem gelisteten 2,7-Liter in deinem Screenshot von einem umgebauten 325i ausgeht, wer holt sich sonst schon ein erleichtertes Schwungrad. Und wenn das so wäre, sprich ansonsten alles vom Motronic-M20B25 schon im Auto steckt, dann stimmt das auch, dass Schwungrad und 228mm-(Serien-)Kupplungspaket ohne weitere Änderungen passen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Hab´ den 129PS-Motor überlesen und deshalb geschriebenen Quatsch entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es unbedingt ein leichteres Schwungrad sein soll, würde ich mal überlegen, das Originale ggf. auf eine Drehbank zu spannen.

Für ca. 200,-€ kann man da schon recht viel zerspanen.

Die restlichen 75,-€  mal fürs wuchten einplanen.   

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bleibt aber immer noch das Problem, dass das nicht mit dem eta-Getriebe zusammenpasst (mal ganz abgesehen davon, dass sich mir der Sinn eines leichten Schwungrads am eta nicht erschließt).


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja kein ems sein aber will kein zms für 1000€ kaufen das will glaube ich keiner hier.....Er rattert oder macht keine Geräusche aber mit einer neuen Kupplung wird er das machen hatte dasselbe Problem am e36 328i auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man das schon hinkriegt.

Bei mir ist aus unerklärlichen Gründen der Druckpunkt sehr weit oben, ein Wechsel des Ausrücklagers auf ein längeres hat daran erwartungsgemäss nichts geändert.

Bevor ich das Ausrücklager gewechselt hatte, musste ich aber die Stange des Kupplungsnehmers verlängern, das aber nur nebenbei.

 

Und: der 129 hat keine zweigeber Motronic mehr, richtig? Sonst müsste da noch was am Schwungrad gemacht werden.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings mit einer zweigeber Motronic, was etwas mehr Arbeit ist.

Ich habe alles von nem 25i genommen, bis auf das Getriebe, das soll aus einem E28 oder so sein.

Wie erwähnt, wenn dich der Druckpunkt nicht stört, mach das längere Ausrücklager rein und gut ist. Dann ist das lauffähig.

Teilweise habe ich den Umbau in meinem "Odyssee" Thread dokumentiert.

 

Das Sachs Lager ist das Längere.

E30_Ausruecklager_01.jpg


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch was das erleichterte Schwungrad beim Eta Motor bewirken soll??

Damit wird er Drehmoment schwächer aber spontaner hochdrehen (habe ich am M10 Motor im 02 auchso, und da ist das auch so gewollt).

Ich denke mal "der Witz" des ETA Motors ist das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

 


Bearbeitet: von volkert

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb volkert:

Damit wird er Drehmoment schwächer

das ist reines Stammtischgeschwätz, der Motor erzeugt das Drehmoment und nur der Motor !

 

das Schwungrad nimmt nichts weg und bringt nichts hinzu, wie auch ?

 

das Schwungrad "glättet" das Drehmoment nur über eine Umdrehung hinweg, die Drehmomentspitzen pro Arbeitstakt, im Fall vom ETA 3 pro Umdrehung, werden mit einem leichteren Schwungrad besonders bei niedrigen Drehzahlen stärker spürbar und können sich durch Vibrationen und Brummen im Antriebsstrang störend bemerkbar machen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch nicht im "Umkehrschluß" heißen: ich bekomme einen drehmomentstarken Motor wenn ich eine schwere Schwungscheibe verbaue.

Das mit dem "glätten" beschreibt es schon ganz gut. Besonders im Leerlauf merkt man wenn die Schwungscheibe an der unteren Grenze vom Gewicht angekommen ist.

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...