Chris_M. Geschrieben: 22. Juni 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2024 Moin, mein E30 (Bj. '89, M40B16) springt nicht mehr an. Bei Zündung leuchteten alle Lampen auf, sowie es sein soll. Merkwürdig war nur, dass das Radio nicht ansprang und infolge die Antenne nicht hochfuhr. Beim Weiterdrehen passiert garnichts, kein Klacken und auch sonst nichts. Nach kurzem Einlesen und guten Ratschlägen habe ich den ZAS getauscht mit dem Ergebnis, dass zwar das Radio wieder läuft und die Antenne auch wieder hochfährt. Der Motor aber dennoch nicht anspringt. Kein Klacken zuhören...nichts. Zündung funktioniert wie gehabt. Weiß nicht weiter, weil jeder bisher zu mir meinte... ist 100%-ig der ZAS. Hat noch jmd Ideen? Beste Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Juni 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2024 (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb Chris_M.: Hat noch jmd Ideen? meine Idee wäre, den leicht findbaren elektrischen Defekt durch systematische Messungen zu suchen Fehlersuche durch Teiletauschen war noch nie eine empfehlenswerte Methode Bearbeitet: 22. Juni 2024 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 23. Juni 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2024 Bei mir hat ein loser Stecker am Zündschloss einen solchen Effekt ausgelöst. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. Juni 2024 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2024 Bei Holgers Cabbi war´s ein ganz blöder Fehler, da haben wir lange nach gesucht: In der Lenksäule sitzt ein Gussteil als Übertragungselement zwischen ZAS und Schließzylinder, das war ausgeleiert (oder falsch gefertigt, das Problem war laut Holger "schon immer" da. Wusste ich aber nix von). Da der Anlasser nach Motoreinbau keinen Mucks getan hat, haben wir uns vom Motormasseband (DER Klassiker unter den Einbaufehlern) über den Anlasser und den Motorstecker bis zum ZAS durchgemessen. Verflixt, ausgebaut funktioniert der, eingebaut aber nicht. Also einen anderen gebrauchten hergenommen, genau das gleiche Problem. Erst dann festgestellt, dass wir mit dem Zündschlüssel den letzten Klick nicht (bzw nur sehr selten) erreichen und dann den Schließzylinder und/oder den alten verschlissenen Schlüssel im Verdacht gehabt. Anderer und auch ein neuer Schlüssel, gleiches Problem. Schließzylinder war nur noch ein defekter da, aber der Vergleich der Drehwinkel vom Schlüssel war gleich. Kann´s also auch nicht sein, blieb nur noch das Übertragungselement in der Lenksäule. Und das gibt´s nicht einzeln. Gebraucht hatten wir auch keine Lenksäule mehr, aus der man das hätte nehmen können. Abhilfe hat dann leider nur ein neues komplettes Schloss (nicht der Schließzylinder, sondern das Ding auf der Lenksäule) gebracht: https://www.wallothnesch.com/media/catalog/product/cache/4e6f5694cbb15d571ce8c8f9b6100e93/3/2/32321156458.jpg Langer Rede kurzer Sinn: Das kann alles Mögliche sein, also wie vokuhila schon sagt, du musst den Fehler SUCHEN. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris_M. Geschrieben: 23. Juni 2024 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2024 Ok, erstmal vielen Dank an alle für den Input. Werde mich da demnächst mal dran machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Juni 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2024 Den Anlassschalter abnehmen und mit einen passenden Schraubendreher betätigen. Startet er, dann hast es gefunden. Normalerweise kündigt sich sowas aber an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Juni 2024 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2024 Demontiere nochmal den ZAS und versuche mit einem passenden Schraubendreher zu starten. Plage mich momentan auch mit dem Problem herum. Bei mir ist aber definitiv der ZAS hinüber. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. Juni 2024 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2024 am vor 3 Minuten schrieb Scheineiliger: Den Anlassschalter abnehmen und mit einen passenden Schraubendreher betätigen. Startet er, dann hast es gefunden. Und was hat er dann gefunden? Kann sein, dass der Schalter "zu spät" schaltet, was hier aber unwahrscheinlich wäre, da schon getauscht. Kann ein Schließzylinder sein, der sich nicht bis Endstellung drehen lässt (was wiederunm verschiedene Ursachen haben kann). Kann wie in meinem geschilderten Fall das Übertragungsteil zwischen Zylinder und Schloss sein. Kann ein Kabelbruch oder wie bei Schlabbeloui ein loser Stecker sein, da ja jetzt die Lage des ganzen Zeugs verändert wurde. Einzig Motormasse, Anlasser/Magnetschalter und Verkabelung bis zum Motorstecker ließe sich so schonmal ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Juni 2024 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2024 Ja. Du hast ja Recht. Alles gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Juni 2024 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2024 Nicht ganz m.M.n. So weiß man ob der ZAS überhaupt schaltet. Ich darf nun ab und an direkt am Anlasser brücken wenn der ZAS gar nicht mehr durchschaltet. Und das gute an einer Airbag-Lenksäule ist a - das sie irgendwann rausfliegt und b - es keinen neuen ZAS dafür gibt. Hab mir nun einfach mal ein Teil vom US M3 mit Airbag bestellt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2024 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2024 am Am 23.6.2024 um 18:49 schrieb cabriolet: ..... haben wir uns vom Motormasseband (DER Klassiker unter den Einbaufehlern) über den Anlasser und den Motorstecker bis zum ZAS durchgemessen. Verflixt, ausgebaut funktioniert der, eingebaut aber nicht. Also einen anderen gebrauchten hergenommen, genau das gleiche Problem. Erst dann festgestellt, dass wir mit dem Zündschlüssel den letzten Klick nicht (bzw nur sehr selten) erreichen und dann den Schließzylinder und/oder den alten verschlissenen Schlüssel im Verdacht gehabt. Anderer und auch ein neuer Schlüssel, gleiches Problem. Schließzylinder war nur noch ein defekter da, aber der Vergleich der Drehwinkel vom Schlüssel war gleich. Kann´s also auch nicht sein, blieb nur noch das Übertragungselement in der Lenksäule. und so geht systematische Fehlersuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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