Zum Inhalt springen

Anlasser dreht nicht, ZAS bereits getauscht...


Chris_M.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein E30 (Bj. '89, M40B16) springt nicht mehr an. 

Bei Zündung leuchteten alle Lampen auf, sowie es sein soll.
Merkwürdig war nur, dass das Radio nicht ansprang und infolge die Antenne nicht hochfuhr.

 

Beim Weiterdrehen passiert garnichts, kein Klacken und auch sonst nichts.

Nach kurzem Einlesen und guten Ratschlägen habe ich den ZAS getauscht mit dem Ergebnis,
dass zwar das Radio wieder läuft und die Antenne auch wieder hochfährt. Der Motor aber dennoch nicht anspringt.

Kein Klacken zuhören...nichts. Zündung funktioniert wie gehabt.

Weiß nicht weiter, weil jeder bisher zu mir meinte... ist 100%-ig der ZAS.

Hat noch jmd Ideen?

Beste Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Stunden schrieb Chris_M.:

Hat noch jmd Ideen?

meine Idee wäre, den leicht findbaren elektrischen Defekt durch systematische Messungen zu suchen

 

Fehlersuche durch Teiletauschen war noch nie eine empfehlenswerte Methode


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Holgers Cabbi war´s ein ganz blöder Fehler, da haben wir lange nach gesucht: In der Lenksäule sitzt ein Gussteil als Übertragungselement zwischen ZAS und Schließzylinder, das war ausgeleiert (oder falsch gefertigt, das Problem war laut Holger "schon immer" da. Wusste ich aber nix von).

Da der Anlasser nach Motoreinbau keinen Mucks getan hat, haben wir uns vom Motormasseband (DER Klassiker unter den Einbaufehlern) über den Anlasser und den Motorstecker bis zum ZAS durchgemessen. Verflixt, ausgebaut funktioniert der, eingebaut aber nicht. Also einen anderen gebrauchten hergenommen, genau das gleiche Problem. Erst dann festgestellt, dass wir mit dem Zündschlüssel den letzten Klick nicht (bzw nur sehr selten) erreichen und dann den Schließzylinder und/oder den alten verschlissenen Schlüssel im Verdacht gehabt. Anderer und auch ein neuer Schlüssel, gleiches Problem. Schließzylinder war nur noch ein defekter da, aber der Vergleich der Drehwinkel vom Schlüssel war gleich. Kann´s also auch nicht sein, blieb nur noch das Übertragungselement in der Lenksäule. Und das gibt´s nicht einzeln. Gebraucht hatten wir auch keine Lenksäule mehr, aus der man das hätte nehmen können.

Abhilfe hat dann leider nur ein neues komplettes Schloss (nicht der Schließzylinder, sondern das Ding auf der Lenksäule) gebracht: https://www.wallothnesch.com/media/catalog/product/cache/4e6f5694cbb15d571ce8c8f9b6100e93/3/2/32321156458.jpg

 

Langer Rede kurzer Sinn: Das kann alles Mögliche sein, also wie vokuhila schon sagt, du musst den Fehler SUCHEN.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demontiere nochmal den ZAS und versuche mit einem passenden Schraubendreher zu starten.

Plage mich momentan auch mit dem Problem herum.

Bei mir ist aber definitiv der ZAS hinüber.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Scheineiliger:

Den Anlassschalter abnehmen und mit einen passenden Schraubendreher betätigen. Startet er, dann hast es gefunden.

Und was hat er dann gefunden? Kann sein, dass der Schalter "zu spät" schaltet, was hier aber unwahrscheinlich wäre, da schon getauscht. Kann ein Schließzylinder sein, der sich nicht bis Endstellung drehen lässt (was wiederunm verschiedene Ursachen haben kann). Kann wie in meinem geschilderten Fall das Übertragungsteil zwischen Zylinder und Schloss sein. Kann ein Kabelbruch oder wie bei Schlabbeloui ein loser Stecker sein, da ja jetzt die Lage des ganzen Zeugs verändert wurde.

Einzig Motormasse, Anlasser/Magnetschalter und Verkabelung bis zum Motorstecker ließe sich so schonmal ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz m.M.n. :D

So weiß man ob der ZAS überhaupt schaltet. Ich darf nun ab und an direkt am Anlasser brücken wenn der ZAS gar nicht mehr durchschaltet. :freak:

Und das gute an einer Airbag-Lenksäule ist a - das sie irgendwann rausfliegt und b - es keinen neuen ZAS dafür gibt. Hab mir nun einfach mal ein Teil vom US M3 mit Airbag bestellt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...