Zum Inhalt springen

Einseitig mehr Sturz und näher am Federbein


Maikman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute zum ersten mal neue Felgen an mein E30 angebracht, nur ist jetzt das Problem das ich vorne rechts viel mehr Sturz und viel näher am Federbein bin als auf der linken Seite.

Klar das ich zu nah am Federbein bin kann auch an der noch nicht gemachten Achsvermessung liegen, aber wodurch dann der einseitige Sturz?

Woran könnte das liegen, ich habe nicht direkt gesehen was das Problem ist, bevor ich jetzt irgendwas neu bestelle was Garnichts damit zu tuen hat.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, weil ich so schnell wie´s geht zum TÜV möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn du einseitig näher am Federbein bist und du sicher keine Distanzscheibe oder unterschiedliche Felgen verbaut hast, würde ich auf ein verbogenes Federbein tippen. Das gehört schleunigst geprüft und behoben. Und in der Zeit würd ich keinen Meter mehr fahren.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb GearX:

Also wenn du einseitig näher am Federbein bist und du sicher keine Distanzscheibe oder unterschiedliche Felgen verbaut hast, würde ich auf ein verbogenes Federbein tippen. Das gehört schleunigst geprüft und behoben. Und in der Zeit würd ich keinen Meter mehr fahren.

vielen Dank dann schau ich mal nach dem Federbein, da Felgen alle gleich groß sind und keine Distanzscheiben verbaut sind.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du keinen zweiten Satz Federbeine da hast, oder? So an sich bringt das Nachmessen nämlich wenig, wenn man den Sollwert nicht kennt. Bring doch mal bitte Licht ins Dunkel, wie deine Vorderachse bestückt ist und nenne das Maß vom Felgenhorn bis zum Federbein. Eventuell kann @vokuhila dann auf Grund seines Erfahrungsschatzes sagen, welches Maß korrekt ist.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb GearX:

Ich gehe davon aus, dass du keinen zweiten Satz Federbeine da hast, oder? So an sich bringt das Nachmessen nämlich wenig, wenn man den Sollwert nicht kennt. Bring doch mal bitte Licht ins Dunkel, wie deine Vorderachse bestückt ist und nenne das Maß vom Felgenhorn bis zum Federbein. Eventuell kann @vokuhila dann auf Grund seines Erfahrungsschatzes sagen, welches Maß korrekt ist.

Vorderachse bestückt? Felgen Größe? Felgenhorn bis Federbein sind 23 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Technisch gesehen ist es so, dass der Sturz keinen Einfluss darauf hat. Das wäre eher die Spreizung, die kann am E30 aber nicht seperat eingestellt werden. Vereinfacht gesagt, ist die Felge parallel zum Federbein. Würde ich jetzt z.B. den Sturz mit anderen Domlagern ändern, wäre der Abstand Felgenhorn zum Federbein immer noch gleich.

 

100% identische Werte hat man nie. Wenn die Werte zu stark abweichen, kann man von einem mechanisch defekten Bauteil ausgehen, wie der Vorposter schon angemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Maikman:

Vorderachse bestückt? Felgen Größe? Felgenhorn bis Federbein sind 23 cm

das innere Felgenhorn zum Federbein war gemeint ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Maikman:

achso, ja das sind um die 2 Millimeter 

und damit zu wenig um jemals eine Eintragung zu bekommen, es gilt 3mm als Minimum


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

und damit zu wenig um jemals eine Eintragung zu bekommen, es gilt 3mm als Minimum

Es ist auch nur einseitig das Problem, da ich eben auf der rechten Seite ein zu krassen Sturz hab.

Links hab ich nen guten Zentimeter platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Dein federbein ist beschädigt, wahrscheinlich ist der "schenkel" krumm.

meist biegt sich das Federbeinrohr direkt über dem Achsschenkel, der Achsschenkel an sich ist recht stabil und verbiegt sich eher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...