Zum Inhalt springen

welcher Auspuffendtopf für 323i Bj.´84?


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

welchen Auspuffendtopf soll man für einen 323i Bj.´84 (150 PS) nehmen? Soweit ich aus dem Forum hier schon weiß, gibt es den originalen nicht mehr. Außer man findet einen "NOS" im ebay oder so. Ich habe einen für mich zu lauten IMASAF (heißt das so?) montiert, der ist zwar nicht defekt, aber gefällt mir klanglich überhaupt nicht ("billiges Röhren"). Vielleicht ist dieser aber auch vom 320er Modell, die Endrohre kommen mir etwas dünn vor. Das kann ja auch mehr Lärm machen als der richtige 323i Topf. Soll ich, wenn 323i nicht mehr lieferbar, lieber den vom 325i nehmen? Paßt dieser dann auch? Unten Bildchen mit Heckansicht für die "Auspuffbeurteilung".

 

Ich freue mich über Eure Meinungen und Mitteilungen, LG Runwalt

323i 6.jpeg

323i 7.jpeg

323i 5.jpeg

BMW Baur 323i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb Runenverwalter:

Ich habe einen für mich zu lauten IMASAF (heißt das so?) montiert, der ist zwar nicht defekt, aber gefällt mir klanglich überhaupt nicht ("billiges Röhren").

Ist das Ding den ordentlich und verspannungsfrei montiert? Ich erinnere mich, dass Du nen Nachrüst-Kat drunter hast und da passt dann am Ende nicht mehr alles plug&play beim Austausch defekter Teile und derjenige, der den Endtopf drunter macht, muss wissen, wie er was anpasst.

 

Im Übrigen: Endlich mal einer, der meine Meinung zu IMASAF teilt, mit der ich normalerweise alleine da stehe. Das Problem zeigt sich aber gerade darin: Beim Sound gibt es unterschiedliche Geschmäcker und daher ist eine Forenmeinung eben etwas subjektives, wobei die Mehrheit schon IMASAF gut findet (was in Bezug auf die Haltbarkeit und Qualität bei angemessenem Preis auch durchaus stimmt, wenn man bedenkt, dass auch neue Eberspächer angeblich nicht mehr so langlebig sein sollen) und wir beide uns mit unserer Auffassung klar in der Minderheit befinden. Neue Auspuffanlagen sind also recht schwierig zu beurteilen, bei immer kleiner werdender Auswahl.

 

Ich selber habe die m20 b25 Motoren und bin hier mit dem nirgends mehr auftreibaren - selbst gebrauchte Teile sind meist schon klar erkennbar fertig - Boysen am zufriedensten. Als nächstes dann Eberspächer. Beide vermitteln auf mich am ehesten das, was ich mit einem BMW Sechszylinder verbinde, nämlich dass da Ruhe im Unteren und mittleren Drehzahlbereich ist, oben rum wirds auch bei den beiden kernig, darf dann aber auch sein.

 

Endtöpfe kann man leider nicht wie ein paar Schuhe durchprobieren. Ich würde als erstes denjenigen fragen, der den Endtopf drunter machen soll, was man anpassen kann oder nicht und es dann ggf. mit einem von Eberspächer probieren.

 

PS: Da Du nochmal Geld in die Hand nehmen willst, dann überleg Dir, den Nachrüst-Kat raus zu werfen, es lohnt sich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, danke für Deine ausführlichen Zeilen. Vorneweg: Der Nachrüstkat ist schon draußen! Es sind zwar noch Kabelanschlüsse getrennt vorhanden und befinden sich nun ohne Funktion an der Stirnwand, aber auch das werde ich noch "schön entfernen bzw. schön verbauen lassen". Wahrscheinlich habe ich etwas alte Rohre vor dem Endtopf, die in selbigen münden. Ich habe mein Auto gerade in der Werkstatt, kann am Montag dort alles besprechen. Aber wenn Eberspächer einen 323i Endtopf liefern kann, dann ist mir das sehr recht! Und die Rohre davor werde ich ggbfs. auch erneuern. Ganz genau triffst Du meine Meinung, unten und in der Mitte möchte ich die originale Ruhe des schönen Reihensechsers genießen und keinen überflüssig-blöden Krach. Oben heraus darf er dann durchaus auch mal "etwas zeigen". Ich weiß, daß der 323i als E21 mit K-Jetronic anfangs Bj.´78/´79 relativ laut war serienmäßig, ab ´80 war das mit anderer Auspuffanlage ab Werk verbessert. Aber als E30 war der 323i nie laut und unser ex 325i Cabriolet Bj.´86 war das auch nicht (alles Serie). Weil der 323i ein frühes Chrommodell ist, werde ich die verchromten Rohrblenden nachrüsten, die passen bei ihm prima. Beim Plastikmodell hingegen passen sie nicht mehr, vor allem nicht mir Shadow Line. Denn dann hat man ja nirgendwo Chrom und braucht den dann auch nicht am Auspuff....

 

LG Runwalt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Runenverwalter:

Vorneweg: Der Nachrüstkat ist schon draußen!

Woher dieser plötzliche Sinneswandel?

https://e30-talk.com/topic/209734-g-kat-nachgerüstet-fragen-dazu/#comment-1811815

 

image.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch einen E30 323i und habe damals den von IMASAF gekauft. Die Dinger sind nicht schlecht. ESD sieht sehr gut aus, klingt original. Auf deinem Bild sieht der irgendwie anders aus! Hast du den richtigen gekauft? Es gibt unterschiede in der Rohrführung! Außerdem fällt mir auf, dass deine Endrohre irgendwie sehr klein vom Durchmesser wirken!

 

https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-ESD-Auspuff-Endtopf-Schellen-fuer-BMW-3er-E30-323-i-1982-1986_1LWklJiklezY

 

...ansonsten kannst du dir auch n Kravalltopf von Polmostrow kaufen


Bearbeitet: von dweiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

wie kommst Du darauf, daß ein IMASAF "wie original" klingt? Das kann ich nicht bestätigen, ein IMASAF ist mir zu laut und klingt irgendwie dadurch bedingt auch "billig". Wir haben nun einen originalen Endtopf gefunden und er kommt morgen oder am Montag ans Auto, dann kann ich ja berichten. Du hast recht, die Endrohre sind etwas dünn, es könnte somit auch der falsche Endtopf vom 320i und deshalb sogar noch lauter sein. Aber wie geschrieben, ein originaler ist mir sowieso am liebsten. Ein BMW-Classic-Zentrum hatte ihn noch vorrätig, ich weiß noch nicht, wo das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.6.2024 um 11:06 schrieb Janosch:

 

.....entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub. Kein Sinneswandel, der KAT war einfach schon ausgebaut. Das hatte der Händler vor dem Kauf so nicht mitgeteilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

....nun ist ein originaler 323i Auspuffendtopf samt allen Anbauteilen und Aufhängungen verbaut, ein sehr großer Unterschied zu davor mit IMASAF. Ich bin restlos zufrieden, nur der Preis von BMW Mobile Tradition ist nicht gerade gering. Aber man kauft ihn ja nicht jährlich. Und die schönen zwei Endrohrblenden sind auch gleich dazu bestellt und montiert worden. Fürs 84er Chrommodell eine echte Ergänzung. Ich muß mal noch ein Bildchen machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 29.6.2024 um 00:28 schrieb Runenverwalter:

wie kommst Du darauf, daß ein IMASAF "wie original" klingt? Das kann ich nicht bestätigen, ein IMASAF ist mir zu laut und klingt irgendwie dadurch bedingt auch "billig".

Ich fahre einen Imasaf am 325i. Der Klang war zunächst auch nah am Original. Nur minimal lauter und kerniger, aber weit entfernt von einem Sportauspuff. Also genau so wie ich es mir gewünscht habe. Er wurde dann jedoch recht schnell lauter. Dachte zunächst es liegt daran dass die Dämmwolle im Auspuff sich auflöst. Hab dann jedoch mit Hilfe einer Nebelmaschine bemerkt, dass er nicht 100%ig dicht ist. Am hinteren Stoß der beiden Falze trat etwas Nebel aus. Seitdem ich die Stelle mit Gun Gum nachgebessert habe ist wieder Ruhe im Karton. Da herrscht wohl doch mehr Staudruck als man meinen würde. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

20240810_084505.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke für Deine Zuschrift, vielleicht klingt ja der 325i sowieso schöner als mein alter 323i von ´84? Ich fuhr früher einen 325i Bj.´87, aber es ist zu lange her, um ihn direkt mit dem jetzigen 323i imaginär akustisch vergleichen zu können. Aber ich bin mit dem teuren Originalauspuff restlos zufrieden, er klingt einfach leise, wenn man leise und komfortabel ohne viel Gas zu geben fahren möchte. Beim IMASAF ist das einfach grundsätzlich nicht der Fall. Er ist mir zu laut, auch wenn er bei mir "stimmte".... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...