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Zahnriemenwechsel M20B20 - ungeahnte Probleme


Limofreak
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Servus, 

gestern wollte ich zum ersten Mal einen ZR Wechsel selbst durchführen. In all den Jahren ließ ich das machen oder fungierte als Handlanger. 

Der Ehrgeiz groß, die Ernüchterung auch.

 

Meine Vorbereitung war gut: 

Anleitung von Tino und hier, dazu im Vorfeld das Umatic Video mehrfach angeschaut, dazu noch andere Videos. 

Werkstattausstattung auch gut: div. prall gefüllte Werkzeugwagen, Hebebühne, etc etc 

 

Der verbaute Riemen (original BMW, zuletzt gewechselt in 2018 (Auto stand aber seit 2021) ging easy runter, Räderstellungen passten. 

 

Der zu verbauende Riemenkit stammt von Dayco. 

Dayco nutzen wir in der Firma bei ALLEN unseren (VW-Industrie-)Motoren, ich arbeite in der Gewährleistung und wir haben kaum Ausfälle zu verzeichnen, deshalb hatte ich damit absolut keine Schmerzen. 

 

Folgende Probleme: 

Dayco Riemenspanner hat andere Radien und der Grundplatte ---> lässt sich nicht weit genug drücken um den Riemen aufzulegen. 

Ich hatte noch einen neuen Bosch-Riemenspanner, den mit dem orig. BMW Teil verglichen: passt - Dayco lässt sich anschrauben, aber nicht weit genug verstellen

Also verbauten wir den Bosch Spanner und versuchten unser Glück auf ein neues. Zuerst an der KW auflegen, dann am Ölpumpenrad, dann hoch zur Nockenwelle und über den Spanner wieder zurück. 

Problem: auch der originale Riemen passt nicht über den Riemenspanner. Im BMW Schulungsvideo zum M20 nimmt der BMW Mitarbeiter den Riemen mit 2 Fingern und legt ihn auf. Wir hätten mit starkem Hebeln den Riemen über den Spanner zerren müssen. 

In keiner der uns bekannten Anleitungen ist die Vorgehensweise zum Auflegen beschrieben. Gibt es hier öfter Probleme? Der Dayco Riemen ist übrigens exakt gleich (Zahn für Zahn geprüft) mit dem orig. BMW/Contitech Riemen. 

 

Testweise werde ich nochmal den alten Riemenspanner verbauen, ob nicht der Bosch und auch der Dayco Spanner unterschiede zum BMW Teil haben. 

 

Frage: wie legt ihr die Riemen auf? Braucht es dazu immer viel Kraft obwohl der Riemenspanner bis auf Anschlag im Langloch zur Beifahrerseite verschoben ist?

Wasserpumpe ist jetzt ebenfalls neu, ich habe eine von Behr verbaut. Die Gehäuse hatten keine erkennbaren Unterschiede, aber könnte es sein, dass der Stift der sich am WaPu Gehäuse abstützt, 2-3 mm weiter sitzt, weil das Behr WaPu Gehäuse minimal dicker ist? Theoretisch würde das reichen, dass deshalb der Stift bzw die Feder und dadurch der Spanner weiter zur Beifahrerseite zeigt??

 

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben... 


Bearbeitet: von Limofreak
Rechtschreibfehler

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Servus, 
gestern wollte ich zum ersten Mal einen ZR Wechsel selbst durchführen. In all den Jahren ließ ich das machen oder fungierte als Handlanger. 
Der Ehrgeiz groß, die Ernüchterung auch.
 
Meine Vorbereitung war gut: 
Anleitung von Tino und hier, dazu im Vorfeld das Umatic Video mehrfach angeschaut, dazu noch andere Videos. 
Werkstattausstattung auch gut: div. prall gefüllte Werkzeugwagen, Hebebühne, etc etc 
 
Der verbaute Riemen (original BMW, zuletzt gewechselt in 2018 (Auto stand aber seit 2021) ging easy runter, Räderstellungen passten. 
 
Der zu verbauende Riemenkit stammt von Dayco. 
Dayco nutzen wir in der Firma bei ALLEN unseren (VW-Industrie-)Motoren, ich arbeite in der Gewährleistung und wir haben kaum Ausfälle zu verzeichnen, deshalb hatte ich damit absolut keine Schmerzen. 
 
Folgende Probleme: 
Dayco Riemenspanner hat andere Radien und der Grundplatte ---> lässt sich nicht weit genug drücken um den Riemen aufzulegen. 
Ich hatte noch einen neuen Bosch-Riemenspanner, den mit dem orig. BMW Teil verglichen: passt - Dayco lässt sich anschrauben, aber nicht weit genug verstellen
Also verbauten wir den Bosch Spanner und versuchten unser Glück auf ein neues. Zuerst an der KW auflegen, dann am Ölpumpenrad, dann hoch zur Nockenwelle und über den Spanner wieder zurück. 
Problem: auch der originale Riemen passt nicht über den Riemenspanner. Im BMW Schulungsvideo zum M20 nimmt der BMW Mitarbeiter den Riemen mit 2 Fingern und legt ihn auf. Wir hätten mit starkem Hebeln den Riemen über den Spanner zerren müssen. 
In keiner der uns bekannten Anleitungen ist die Vorgehensweise zum Auflegen beschrieben. Gibt es hier öfter Probleme? Der Dayco Riemen ist übrigens exakt gleich (Zahn für Zahn geprüft) mit dem orig. BMW/Contitech Riemen. 
 
Testweise werde ich nochmal den alten Riemenspanner verbauen, ob nicht der Bosch und auch der Dayco Spanner unterschiede zum BMW Teil haben. 
 
Frage: wie legt ihr die Riemen auf? Braucht es dazu immer viel Kraft obwohl der Riemenspanner bis auf Anschlag im Langloch zur Beifahrerseite verschoben ist?
Wasserpumpe ist jetzt ebenfalls neu, ich habe eine von Behr verbaut. Die Gehäuse hatten keine erkennbaren Unterschiede, aber könnte es sein, dass der Stift der sich am WaPu Gehäuse abstützt, 2-3 mm weiter sitzt, weil das Behr WaPu Gehäuse minimal dicker ist? Theoretisch würde das reichen, dass deshalb der Stift bzw die Feder und dadurch der Spanner weiter zur Beifahrerseite zeigt??
 
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben... 
Habe gestern auch einen neuen Riemen verbaut. Conti Kit. War auch eine verdammt knappe Geschichte. Was geholfen hat ist, den Riemen am Nockenwellenrad am Anfang nicht ganz Richtung Kopf zu schieben, sondern nur ein paar Millimeter aufzulegen.

War aber trotzdem ein Kraftakt. Der alte Riemen ging aber auch schon bescheiden runter.

Wenn er aufliegt und die Spannrolle aktiviert ist, passt die Spannung.

Gruß Michel

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

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Hallo,

bei BMW-Teilen gibt es eigentlich keine Probleme. Da wird das alles passen. 

Wenn man Teile aus dem Zubehörhandel nimmt, könnte da schon gewisse Probleme, bedingt durch andere Werkzeuge, Maße und Toleranzen auftauchen.

Die WaPu kann man im Rahmen des Spiel der Schraubenlöcher leicht verschieben, da die keine Zentrierungen hat. Das könnte ggf. 1mm bringen.

Dann Könnte man an der WaPu die Anlagefläche des Führungsstiftes der Feder leicht bearbeiten. Kann ca. 1mm bringen

Dann könnte man den Führungsstift der Feder bearbeiten. ggf. ca. 0,5mm

Dann könnte man das Langloch der Führungsrolle noch weiter auf fräsen. ca. 1mm.

Wenn es dann noch nicht klappt würde ich mal einen anderen Zahnriemen nehmen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

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Sowas ähnliches hatte ich letzte Woche auch, alter Riemen war runter, aber der neu ging nicht drauf.

Auf der Seite ohne Spannrolle hing der Riemen etwas durch, auf der anderen Seite war der dann zu straff um ihn am Nockenwellenrad aufzulegen.

Habe dann die Kurbelwelle GANZ zart gedreht, dann ging er drauf. Anschließend natürlich mehrfach durchgedreht und geprüft, ob die Markierungen fluchten.

Maschine läuft ohne Probleme.

 

Wie schon geschrieben, den Riemen am NW Rad nur minimalst auflegen.


Bearbeitet: von Minime
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am vor 9 Minuten schrieb Scheineiliger:

Habt ihr das Material als Kit oder Einzeln gekauft? Jemand erwähnte mal die Unterschiedliche Anzahl der Zähne.

er meinte er hätte die Riemen vergleichen und sie wären absolut identisch

 

und falls es doch der unübliche 128 Zähne Riemen statt der üblichen 127 Zähne wäre, dann würde der ganz leicht draufgehen


Bearbeitet: von vokuhila
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Geschrieben: (bearbeitet)

Genau - die Zähne hatten weder in der Teilung noch in der Anzahl Abweichungen. 

Habe mir dann gestern nach 2.5 Std Fluchen die Mühe gemacht und die Zähne gezählt. 

 

Gekauft habe ich das ganze als Kit. 

 

Habe auch soeben nochmal mit dem Teilehändler meines Vertrauens gesprochen und je einen weiteren Kit von SKF und Febi bestellt. 

Contitech kann er leider nicht liefern weil Wütschner mit ContiTech keine Vertragspartnerschaft mehr hat. Warum wusste der Mann am Teiletresen nicht. 

 

Am Montag gehts mit dem ZR weiter, am WE habe ich leider keine Zeit. 

 

Mein nächster Versuch ist nochmal die OEM Spannrolle von BMW mit dem alten OEM ZR (BMW/ContiTech) zu montieren um weitere Fehlerquellen seitens der Spannrolle auszuschließen. 

Danach werde ich mir Febi und SKF ansehen... 

 

In dem alten BMW Schulungsvideo (ab ca 47. Minute) geht der Riemen ja absolut einfach zu montieren und so habe ich auch öfters dabei zugesehen. 

Diese Quälerei die wir da gestern hatten, liegt vermutlich nur an der Fertigungstoleranz der Rolle. 

 

Ich berichte dann am Montag bzw Dienstag wie es weiter geht. 

Die Dayco Teile werde ich aber zurückgeben, habe das mit meinem Händler schon abgeklärt. Den OEM Spanner nehme ich mit und mache dann auch gerne für den Talk mal 2-3 Bilder warum er nicht gepasst hat. 

 

 

 

 

EDIT: 

Dass das WaPu Gehäuse der BEHR Pumpe dicker ist als das OEM Teil, will ich nicht ausschließen, aber vorrangig kümmer ich mich jetzt erstmal um Abweichungen bei den Spannrollen. 

Ich habe auch gesehen, dass es von BMW einen Rep-Satz für die M20 Wapu gibt (oder gab?) 

Hat den mal jemand verbaut? 


Bearbeitet: von Limofreak
siehe Edit

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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irgendwas machst Du falsch

 

ich frag einfach nochmal :

 

geht die Spannrolle bis Anschlag im Langloch zu drücken ?

wenn ja, könntest Du die Schraube erstmal weglassen und für den Moment des Auflegens die Rolle über den Langlochanschlag weiter zurückdrücken

wenn nicht, geht die Feder vielleicht vorher auf Block oder liegt vielleicht der Fuss der Spannrolle vorher irgendwo an ?

 

dann beim ZR auflegen, der Zugtrumm über die Nebenwelle muss natürlich straff gehalten werden, wenn der Riemen über die Spannrolle gelegt werden soll

also NW Rad gegen Uhrzeigersinn drehen oder KW im Uhrzeigersinn

und wie jemand schon weiter oben schrieb, sollte der ZR anfangs nur etwa halb auf dem NW Rad liegen, dann geht es leichter

zusätzlich kann man den Fuss der Spannrolle auch etwas lockerer lassen beim Auflegen, dann kippt die Rolle etwas

 

und : die DAYCO Riemen sind in der Regel sehr weich und geschmeidig und lassen sich prima auflegen

 

 

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Bist du sicher, dass der Rieman auf den KW Rad sauber in der Verzahung liegt und nicht drüber? Kann man eigentlich fast nicht sehen...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Moin @vokuhila

 

Das Thema mit der Rolle hat sich ja geklärt. Die Dayco Rolle ist anders gefertigt als die von Bosch und BMW (ich stelle morgen Bilder ein). Die Dayco Rolle ist defintiv nicht verwendbar, weil der Verstellweg kleiner ist. 

Auch die Aussage, dass der Dayco Riemen sehr weich sein soll kann ich absolut nicht bestätigen. Der Riemen ist annähernd so hart wie der 17 Jahre alte Conti Riemen den ich letztes Jahr aus meinem Eta gemeißelt habe... 

 

Alles weitere, wie z.B. auch den Sitz des Riemens am KW Rad teste ich heute nachmittag nochmal. 

 

Habe jetzt nochmal Febi und FAG nachgeordert um zu vergleichen. Febi ist schon da, FAG noch nicht. Dayco geht definitv zurück. 

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

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Guten Morgen. 

 

Gestern gings weiter am Thema ZR an meinem M20B20. 

 

Habe den Dayco ZR mal mit dem Febi verglichen: Der Febi Riemen ist wie der vorher montierte OEM Riemen relativ weich u. geschmeidig, das Dayco Pendant dagegen ist sehr viel härter. 

Ausserdem, und das ist vorher nicht aufgefallen: Dayco hat zwar ebenfalls "runde" Zähne, jedoch sind diese minimal abgeflacht. Febi und Conti (OEM) sind komplett "rund" ausgeführt. 

 

Die Spannrolle von Dayco ist wie schon geschrieben falsch gefertigt, habe gestern abend dummerweise keine Bilder gemacht, versuche ich heute mittag nochmal einzustellen, kann für den ein oder anderen ja hilfreich sein. 

 

 

Nun zur Montage: 

 

Ohne SANFTES Verdrehen der NW ging auch dieser Riemen nicht zu montieren. Aber das hatten wir ja im Vorfeld schon mit dem Dayco ZR versucht, hier war das auflegen einfach nicht möglich, auch nach dem Wechsel der fehlerhaften Dayco Rolle auf Bosch bzw Febi. 

Fahre jetzt Bosch Riemenspanner und Febi Zahnriemen. Die Febi Rolle ist vom Maß her identisch der OEM und der Bosch. 

 

Alles in allem war es jedoch eine sehr langwierige Arbeit - komm da mal einer dauf, dass die Spannrolle nicht passt... 

 

 

Nach dem Zusammenbau akribisch darauf geachtet, dass die Markierungen stimmen - Motor läuft nun wieder rund. 

 

 

 

Danke an alle hier, die mir den Tipp mit dem leichten Verdrehen gegeben haben. Von mir aus, hätte ich das wohl eher nicht getan.

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