Zum Inhalt springen

wie komme ich beim M40B18 an die Einspritzventile ran?

hugofant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
selbst auf die Gefahr hin, hier als vollkommener "Honk" da zu stehen: Einspritzventile sind heute gekommen, wollte ich gleich einbauen....und scheitere schon an den "basics".
Dachte, dass ich einfach nur den oberen Teil der Ansaugbrücke abnehmen muss und dann bin ich schon dort - bloß will der obere Teil der Ansaugbrücke nicht wirklich runter. Gibt es da irgendeine Anleitung, wie das am Besten/Effizientesten geht?

ergänzende Info: diesen Thread habe ich gefunden, aber der Link ist leider tot.

Danke im Voraus und lG
Roman

Bearbeitet: von hugofant
Tippfehler

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

Was meinst du mit "will nicht wirklich runter"?

Bewegt sich das Oberteil gar nicht? Dann hast du die beiden oberen Schrauben nur gelöst, statt sie mit der kompletten Hülse herauzuziehen.

Schrauben ab, aber lässt sich nicht abnehmen? Drosselklappe noch 'dran oder bei dieser der Schlauch ab? Es gibt unter der Ansauge noch diverse Schläuche, die weg müssen. Z.B. der Leerlaufsteller samt Schlauch, die Wasserschläuche zur DK-Vorwärmung, an der DK kleine Schläuche zum Benzindruckregler und Richtung Tankenetlüftung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Hi,
so wollte ich es machen: Schrauben oben raus (ganz), die 6 Muttern ab, den Ansaugschlauch der Drosselklappe ab und die zwei Schrauben zum unteren Teil der Drosselklappe raus.
Dann habe ich gehofft, das Teil nach vorne über die Stechbolzen zu bekommen und nach hinten wegklappen zu können.
Das Oberteil lässt sich zwar bewegen, aber nicht weit genug um über die Stehbolzen zu kommen - die Drosselklappe wollte ich eigentlich oben lassen, weil ich da keine Ersatzdichtung habe und weil man an die unteren Schrauben sehr "bescheiden" ran kommt
lG
Roman

IMG_20240524_080110.jpg

IMG_20240524_080116.jpg

IMG_20240524_080122_s.jpg

IMG_20240524_080134_s.jpg

Schläuche ab. Siehe Bild.

IMG_20240524_080134_s.jpg.c8e22d10192b898f7719454bf25656df.jpg

Und im hinteren Teil zur Stirnwand hin ist ein Leerlaufregler, da kommt auch ein Schlauch an, der ab muss. Zzgl. dem Stecker für den LLSt

Bearbeitet: von StefM3

Moin, hier kann man gut sehen wie es unter dem Oberteil der Ansaugbrücke beim M40 aussieht. Die Anleitung bezieht sich aber auf die Variante im E36, da ist das Oberteil etwas anders. Schau mal bei Dir Richtung Spritzwand, da ist der Leerlaufregler, der steckt mit einem Anschluß im Oberteil des Luftsammlers, bei der Demontage von meinem M40 musste ich den Luftschlauch zum LLR lösen um die Ansaugbrücke abnehmen zu können.

Edit: Sehe grad, Hinweis auf LLR wurde schon gegeben, hatte ich nicht gesehen.

Edit2: Sammler Oberteil mit LLR und Einspritzleiste mit Ventilen

Bearbeitet: von hobbyschrauba

Geschrieben: (bearbeitet)

Hallo nochmal,
das Oberteil ist nun ab, Schläuche hätte ich möglicherweise nicht abmachen müssen, da die ja am Unterteil der Drosselklappe dran sind, werde ich aber beim Anbau dann testen ob das wirklich so geklappt hätte.
LLR war aber wichtig, da der Schlauch recht unflexibel ist und dadurch den Bewegungsfreiraum ziemlich eingeschränkt hat.
Mein ursprügliches "Problem" war die Bezinleitung aus Stahl die darunter liegt, da stand die Drosselklappe an und da muss ein etwas fester dagegendrücken, dann kann man sie "ausfädeln". Hatte gedacht, dass die ganz einfach abgehen würde.
Einspritzventile sind auch schon draussen  - da hat sich im Laufe der Zeit offenbar schon einiges an "Schmodder" angesetzt.

...und ja, die Klammer vom DK Schalter abzubekommen war auch eine Herausforderung ;-)

IMG_20240524_095649_s.jpg

IMG_20240524_095655_s.jpg

Tippfehler

am vor 54 Minuten schrieb hugofant:

Mein ursprügliches "Problem" war die Bezinleitung aus Stahl die darunter liegt, da stand die Drosselklappe an und da muss ein etwas fester dagegendrücken

Die Leitung kann man abschrauben ;-). Verfolge sie mal weiter nach rechts und unten, da ist sie mit ihrem Kollegen gemeinsam mit einer Klammer befestigt.

Lass´dir aus Erfahrung sagen, dass du die Leitung zum Einbau des Ansaugbrücken-Oberteils auf jeden Fall abschrauben musst, du bekommst das Drosselklappenteil bzw. den Drosselklappenschalter sonst nicht mehr eingefädelt.

Und noch wichtiger: Wenn du sowieso schon dran bist, mach´ auf jeden Fall die beiden kurzen Benzinschläuche neu, an die kommst du bei angebautem Oberteil nicht ´ran und die sind bekanntermaßen im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich (Auch dazu musst du die Leitung lösen ;-)). Beim Schlauch da auf jeden Fall auf die Endung 3E an der Din-Nummer achten: DIN 73379-3E, damit du das richtige Material für diesen Zweck hast. Mehr dazu siehe z.B. hier:

Und ein kleiner Tipp noch am Rande, falls ich dich nicht missverstanden habe: Die Klammer am Stecker vom DK-Schalter muss nicht ab, die kann man zusammendrücken und den Stecker dann abziehen.

Gruß

Markus

Noch als Tipp wenn das alles auseinander ist, kontrolliere die Muttern auf festen Sitz des Unterteils der Ansaugung. Hatte das schon mehrmals das diese Muttern recht locker waren und dann kann sich der Motor über die Dichtung zum Kopf hin Nebenluft ziehen. 

Marco

Bearbeitet: von Rara666

Geschrieben: (bearbeitet)

@Rara666: danke für den Tipp, Alles gecheckt und fest
@cabriolet: das mit dem Stecker hast du schon richtig verstanden....war ich zu dämlich das zu erkennen, jetzt weiß ich es, Danke. Eine Frage noch zur Benzinleitung, welchen Durchmesser sollte die haben? Die Schlauchstücke sind so kurz, dass da keine Beschriftung oben ist...und Messen ist so ein Sache, bei einem alten (mölicherweise) ausgeleierten Gummischlauch.

lG
Roman

Müssten 8mm sein.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Du kannst auch die Rohrleitung messen oder auch den Anschlusspin am Druckregler für den Unterdruckschlauch. Der Kraftstoffschlauch hat immer so 7,3-7,5 mm Durchmesser und geht so saugend auf den Anschluss. Schlauchschelle richtet sich nach dem Aussendurchmesser und der kann manchmal auch stark variieren je nach Schlauch Hersteller.

Marco

Öhm, also die Rohre haben 8mm. Somit brauchst du Schlauch mit 8mm Nennweite...

Ja, "offfiziell" sind´s 8mm. Der 7,3mm-Cohline-Schlauch passt aber perfekt, den nehme ich auch. Und bestelle auch immer bei tk-carparts.de, dort war er bis jetzt immer am günstigsten.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...