Zum Inhalt springen

Bremsbeläge: Ferodo DS3000 Bremsstaubproblem - Redstuff die Lösung?

Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

in meinem roten E30 M3 fahre ich an der VA ATE Bremsscheiben mit Bremsbelüftung, kombiniert mit Ferodo DS3000 Belägen, sowie Bremsflüssigkeit mit höherer Siedetemperatur.  Mit der Leistung bin ich total zufrieden und gab auch bei den härtesten Fahrten noch nie auf.

Die DS3000 sind zwar super bissig, aber ich  hab echt ein Problem mit dem sehr starkem Bremsstaub. Ich fahre 50km, und die Felgen sind schwarz.

Jetzt will ich mich einmal an den Red Stuff´s  von EBC versuchen, die lt. deren Angaben sehr wenig Bremsstaub absondern.

Hat jemand Erfahrungen damit? Dankbar bin ich auch für alternative Vorschläge. :drive:

Bearbeitet: von Herbert_1980

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

• Herbert_1980 änderte den Titel in Bremsbeläge: Ferodo DS3000 Bremsstaubproblem - Redstuff die Lösung?

Ich weiß nur das die EBC Beläge zum Teil eine gewisse Arbeitstemperatur brauchen die im normalen Fahrbetrieb nicht erreicht wird. Resultat ist dann extremes Quietschen und schlechte Bremsleistung. 
Auf dem Mercedes meiner Frau sind Keramikbeläge mit Textarscheiben drauf und da haben die Beläge die Scheiben ruiniert. Kommen jetzt wieder normale Beläge rein und ich hoffe das die Scheiben wieder glatt werden. Die sind extrem riefig geworden wie eine Schallplatte.

Marco

Also ich kann zu Green Stuff und zu Yellow Stuff was sagen. Vor allem die Yellow Stuff sind erst bei Temperatur wirklich brauchbar. Und die fressen Bremsscheiben. Hatte damals extra die Turbo Groove Disk dazugekauft und die haben trotzdem heftig ausgeschaut. Hab aber auch entsprechend gebremst. Green Stuff fahr ich super gern. Auch im V8. Hab keine Lust die Kreuzspeichen zu putzen und so geht der Bremsstaub mit Wasser und etwas Druck ab. Brauch weder Shampoo noch Felgenreiniger. Ist auch deutlich weniger Staub als beim E46 mit ATE Belägen. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Kann nur über Greenstuff sprechen. Fahre sie seit 20 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Bremsstaub hält sich in Grenzen und Verschleiss auch.
Fahre sie in Verbindung mit gelochten Zimmermann Scheiben, obwohl alle dagegen sind. Ich kann nur positive Erfahrungen mitteilen. Zusätzlich noch Stahlflex und Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt.

Da ich wegen Automatik alles mit der Bremse mache und viel in den Dolomiten unterwegs bin, ist sie für die Serienbremse ganz gut. Besser geht immer.

Hier noch ein Bild von der letzten Reise. Die Felgen nach 4300 km.

Gruß Kai bbc55f94cadb284a1ee71e0bab62e38f.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Geschrieben: (bearbeitet)

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Also ich werde mir einmal die Greenstuff, sowie die Redstuff bestellen und versuche mich daran ein mal.

Weil ich erkenne folgend Unterschiede:

Greenstuff: Reibwert 0.55  Temperaturbereich bis 650 Grad - Aramidmischung

Redstuff:     Reibwert 0.50  Temperaturbereich bis 750 Grad  - Keramikmischung

Bezüglich Yellowstuff, wenn solche Bremsklötze Temperatur benötigt um vernünftig zu arbeiten, dann sind diese für Straßenbetrieb eher weniger geeignet.

Ich werde berichten :)

Bearbeitet: von Herbert_1980

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...