Zum Inhalt springen

Lampenträger Rücklicht NFL zerbröselt

Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern meldete die Check Control "Rücklicht"

Angehalten, einen Blick auf das Heck geworfen und gesehen das auf der Beifahrerseite das Rücklicht nicht geleuchtet hat.

Also Kofferraum geöffnet und den Lampenträger abgenommen.

Das Glühobst war durchgebrannt.

Als ich dann das Leuchtmittel mittels Linksdrehung entfernen wollte zerfiel ein Teil der Halterung in Sandkorngroße Kunststoffkrümel.

Der Nupsi hält jetzt noch gerade so an dem bröseligen Rest, aber wahrscheinlich nicht mehr sehr lange.

Die Halterung mit den Pins und der Befestigungsschraube fängt an der oberen Kante such schon an sich aufzulösen.

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dem Kunststoff des Lampenträgers?

Gruß

Jan

IMG_4853.jpeg

Bearbeitet: von Janosch

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Geschrieben: (bearbeitet)
am vor 23 Stunden schrieb Scheineiliger:

Haben Check-Control Leuchten nicht diese Platine hinten?

Der Lampenträger hat nichts mit der Check Control zu tun.

Die Abfrage der Check Control erfolgt in einem separaten kleinen Schwarzen Kästchen!

Gruß

Jan 

mal verliert man

Das sog. Lampenkontrollgerät sitzt normalerweise links im Kofferraum hinter der Filzverkleidung.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Ist nur ein anderer Hersteller / Ausrüsters des Trägers, der wohl auch nur sehr kurz/selten verbaut wurde. Möchte auch nicht ausschließen, dass der ev. vom After Markt kommt.
Das System ist immer gleich. Auch da gehen unter der Plastikabdeckung Schienen zu den Fassungen.

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Tja Nette Antworten sind ja so schwer :klatsch:

Antworten mit verwertbaren Inhalten sind ja leider nicht Deine Stärke.

mal verliert man

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen....

Betroffen ist bei mir nur der rechte Lampenträger, da auch nur der Sockel für das Rücklicht und auch nur an der Seite die im eingebauten Zustand oben ist.

Weil das Rücklicht deutlich öfter an ist als alle anderen Lampen wird dieser Sockel vermutlich thermisch am stärksten belastet.

Normalerweise kommt da eine Glühlampe mit 10 W rein, vielleicht hat auch mal mal jemand eine etwas stärkere Lampe reingesteckt und dadurch die Belastung erhöht. 

Ich habe das ganze jetzt mit JB Weld gefixt.

image.png

Dazu die Fassung der Glühlampe mit Ölpapier umwickelt damit der Kleber dort nicht anhaftet.

Dort wo die Haltenase der Fassung eingeschoben wird ein Stück Holz in der Größe der Nut mit reingesteckt und dann mit JB Weld die Fassung rekonstruiert.

Die Farbe passt zufällig ganz gut zum Lampenträger.

Wenn das Zeug morgen ausgehärtet ist wird es noch ein bisschen beigefeilt und dann schau ich mal wie lange es hält.

Gruß

Jan

image.png

mal verliert man

Genau das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch. Zerbröselnder Lampenträger an der Halterung der Birne für's Rücklicht. Hält gerade noch so, aber deine Lösung halte ich im Hinterkopf.

Lampenträger als Ersatzteil scheint es ja nicht mehr zu geben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Das von mir gezeigte Teil ist leider auch betroffen, erkennbar an der bräunlichen Verfärbung. 
Man muss sehen, das die Lampe immer an ist, während die anderen ja nur Zeitweise heizen.

98% sind ja Abwärme.

Man muss sehen, das die Lampe immer an ist, während die anderen ja nur Zeitweise heizen.

98% sind ja Abwärme.

Na geht doch,

wenn Du Dir Mühe gibst bekommst auch Du Sinnvolle Beiträge hin.

Auch wenn ich das mit der Lampe an in meinem Beitrag bereits geschrieben habe.

am vor 19 Stunden schrieb Janosch:

Weil das Rücklicht deutlich öfter an ist als alle anderen Lampen wird dieser Sockel vermutlich thermisch am stärksten belastet.

Das von mir gezeigte Teil ist leider auch betroffen, erkennbar an der bräunlichen Verfärbung. 

Scheint aber auch ein anderer Kunststoff zu sein, zerbröselt der auch wie Sand?  

Gruß

Jan

mal verliert man

am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger:

Ich probiere das jetzt nicht aus :-D

Mach das,

vorher mit groben Schleifpapier ordentlich anrauen damit das J-B Weld gut haftet.  

Ich habe gestern die Reparaturstelle an meinen Lampenträger noch mit der Feile ein wenig nachbearbeitet und wieder eingebaut.

Gruß

Jan 

IMG_4901.jpeg

IMG_4902.jpeg

mal verliert man

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...