Janosch Geschrieben: 11. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai (bearbeitet) Gestern meldete die Check Control "Rücklicht" Angehalten, einen Blick auf das Heck geworfen und gesehen das auf der Beifahrerseite das Rücklicht nicht geleuchtet hat. Also Kofferraum geöffnet und den Lampenträger abgenommen. Das Glühobst war durchgebrannt. Als ich dann das Leuchtmittel mittels Linksdrehung entfernen wollte zerfiel ein Teil der Halterung in Sandkorngroße Kunststoffkrümel. Der Nupsi hält jetzt noch gerade so an dem bröseligen Rest, aber wahrscheinlich nicht mehr sehr lange. Die Halterung mit den Pins und der Befestigungsschraube fängt an der oberen Kante such schon an sich aufzulösen. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dem Kunststoff des Lampenträgers? Gruß Jan Bearbeitet: 11. Mai von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai (bearbeitet) Ja, das habe ich schon öfter gesehen. Das Material hält nicht ewig. Haben Check-Control Leuchten nicht diese Platine hinten? Bearbeitet: 11. Mai von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai (bearbeitet) am vor 23 Stunden schrieb Scheineiliger: Haben Check-Control Leuchten nicht diese Platine hinten? Der Lampenträger hat nichts mit der Check Control zu tun. Die Abfrage der Check Control erfolgt in einem separaten kleinen Schwarzen Kästchen! Gruß Jan Bearbeitet: 12. Mai von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai (bearbeitet) Tja Nette Antworten sind ja so schwer Bearbeitet: 12. Mai von Scheineiliger Alternative Denkweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Das sog. Lampenkontrollgerät sitzt normalerweise links im Kofferraum hinter der Filzverkleidung. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 12. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger: Ist nur ein anderer Hersteller / Ausrüsters des Trägers, der wohl auch nur sehr kurz/selten verbaut wurde. Möchte auch nicht ausschließen, dass der ev. vom After Markt kommt. Das System ist immer gleich. Auch da gehen unter der Plastikabdeckung Schienen zu den Fassungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 12. Mai Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Tja Nette Antworten sind ja so schwer Antworten mit verwertbaren Inhalten sind ja leider nicht Deine Stärke. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Ich käme nie auf die Idee, Das mit so einem Herablassenden Video zu kommentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 14. Mai Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai (bearbeitet) Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.... Betroffen ist bei mir nur der rechte Lampenträger, da auch nur der Sockel für das Rücklicht und auch nur an der Seite die im eingebauten Zustand oben ist. Weil das Rücklicht deutlich öfter an ist als alle anderen Lampen wird dieser Sockel vermutlich thermisch am stärksten belastet. Normalerweise kommt da eine Glühlampe mit 10 W rein, vielleicht hat auch mal mal jemand eine etwas stärkere Lampe reingesteckt und dadurch die Belastung erhöht. Ich habe das ganze jetzt mit JB Weld gefixt. Dazu die Fassung der Glühlampe mit Ölpapier umwickelt damit der Kleber dort nicht anhaftet. Dort wo die Haltenase der Fassung eingeschoben wird ein Stück Holz in der Größe der Nut mit reingesteckt und dann mit JB Weld die Fassung rekonstruiert. Die Farbe passt zufällig ganz gut zum Lampenträger. Wenn das Zeug morgen ausgehärtet ist wird es noch ein bisschen beigefeilt und dann schau ich mal wie lange es hält. Gruß Jan Bearbeitet: 14. Mai von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai Genau das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch. Zerbröselnder Lampenträger an der Halterung der Birne für's Rücklicht. Hält gerade noch so, aber deine Lösung halte ich im Hinterkopf. Lampenträger als Ersatzteil scheint es ja nicht mehr zu geben... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Das von mir gezeigte Teil ist leider auch betroffen, erkennbar an der bräunlichen Verfärbung. Man muss sehen, das die Lampe immer an ist, während die anderen ja nur Zeitweise heizen. 98% sind ja Abwärme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Mai Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Man muss sehen, das die Lampe immer an ist, während die anderen ja nur Zeitweise heizen. 98% sind ja Abwärme. Na geht doch, wenn Du Dir Mühe gibst bekommst auch Du Sinnvolle Beiträge hin. Auch wenn ich das mit der Lampe an in meinem Beitrag bereits geschrieben habe. am vor 19 Stunden schrieb Janosch: Weil das Rücklicht deutlich öfter an ist als alle anderen Lampen wird dieser Sockel vermutlich thermisch am stärksten belastet. am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Das von mir gezeigte Teil ist leider auch betroffen, erkennbar an der bräunlichen Verfärbung. Scheint aber auch ein anderer Kunststoff zu sein, zerbröselt der auch wie Sand? Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Mai #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Ich probiere das jetzt nicht aus Denn ich hab' nur diese zwei. Ursprünglich dachte ich das es CC-Lampenträger seien €€€.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 16. Mai Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai (bearbeitet) am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger: Ich probiere das jetzt nicht aus Mach das, vorher mit groben Schleifpapier ordentlich anrauen damit das J-B Weld gut haftet. Ich habe gestern die Reparaturstelle an meinen Lampenträger noch mit der Feile ein wenig nachbearbeitet und wieder eingebaut. Gruß Jan Bearbeitet: 16. Mai von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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