Beliebter Beitrag cabriolet Geschrieben: 10. Mai Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai (bearbeitet) Dank Nils ( @Xaan ) habe ich für meinen eta endlich eine Schiebedachkurbel, die nicht schlabberig herunterhängt. Die hat er mir zusammen mit dem Zahnrad-Gedöns geschickt, weil sie damit "zusammengewachsen" war. Ein wenig Rostlöser und Geruckel später hatte ich dann die Kurbel in der Hand und habe sie natürlich sofort ins Auto eingebaut. Dann hatte ich natürlich die alte hängende Kurbel in der Hand und habe sofort das Problem gesehen: Die "Backen" hatten sich zur Endstellung hin im Laufe der Jahre aufgebogen, erkennbar an den Spalten. Also einfach in den Mini-Schraubstock geklemmt und vorsichtig ein Stück zusammengedrückt, bis es mir wieder gerade erschien (dazu die Kurbel natürlich ausklappen): So sieht´s jetzt aus: Die Kurbel hält wieder in eingeklappter Position. Und nein, die Kurbel wird jetzt nicht für 300,- Euro auf ebay vergoldet , weil die im Gletscherblauen auch hängt UND der Knopf fehlt. Gruß Markus Bearbeitet: 10. Mai von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai (bearbeitet) Geld....einbauen. ähh Geld Nein, Danke für die Anleitung. Muss gleich mal nach…. ähh Geld schauen. Bearbeitet: 10. Mai von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Glück gehabt, dass es funktioniert hat und Du vorsichtig genug zu Werke gegangen bist. Das ist ein Druckgussteil und das Material läßt sich nur sehr begrenzt biegen. Kann sein, dass es feine Risse bekommen hat und irgendwann später bricht. Aber, was soll passieren, außer dass die Kurbel irgendwann wieder runterfällt. Guter Tipp also erstmal, leider hab ich zur Zeit kein SSD-Auto in Betrieb... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 15. Mai Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai am vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii: Das ist ein Druckgussteil und das Material läßt sich nur sehr begrenzt biegen. Kann sein, dass es feine Risse bekommen hat und irgendwann später bricht. Klar war das nur ein Versuch, der auch hätte schiefgehen können. Da das Zeug aber unter dem Druck der Feder in der Kurbel über die Jahre so stark kriecht, habe ich da einen Zinkdruckguss ohne Kupferanteil vermutet. Ähnlich den Siku-Modellautos, mit denen wir als Kinder "Unfall" gespielt und die Autos mit dem Hammer verformt haben, ist das dann sehr gut plastisch (kalt-)verformbar . Die Kurbel selber scheint aus einem viel spröderen Guss zu sein, ich hatte mal eine abgebrochen. Ist aber fast 15 Jahre her, da gab´s die noch für nen Zwanni neu bei BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Es gibt sogar Repro-Kurbeln. Da ist der Guß aber noch schlechter da zu weich. https://www.amazon.de/GTV-INVESTMENTS-Kurbelgriff-54121859594-1859594/dp/B07YZMPM9G Preis war irgendwas um die 30-40€. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai (bearbeitet) Man muss die Hebelwirkung der Kurbel beachten, bei schwer laufendem Dach wird da schon einiges an Kraft ausgehen. Das könnte auch absichtlich sein. P.S. Ha! Ein mehr oder weniger versteckter Hinweis auf e-Kraft umzurüsten. Bearbeitet: 15. Mai von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 16. Mai Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger: P.S. Ha! Ein mehr oder weniger versteckter Hinweis auf e-Kraft umzurüsten. Dann aber sinnvollerweise gleich mit "Komfort"-Relais. Mein roter Touring hatte ein vom Vorbesitzer nachgerüstetes E-Schiebedach ohne dieses, und ich stand ziemlich oft neben dem Auto und habe festgestellt, dass das Dach noch offen ist. Also wieder einsteigen, Schlüssel einstecken und auf "Zündung an", nur um das Dach zuzubekommen. Da ist es deutlich angenehmer, nur die Tür zu öffnen und nach dem Schalter zu greifen. Oder ohne Umrüstung eben zur Kurbel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Unbedingt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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