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hängende Schiebedachkurbel reparieren


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Glück gehabt, dass es funktioniert hat und Du vorsichtig genug zu Werke gegangen bist. Das ist ein Druckgussteil und das Material läßt sich nur sehr begrenzt biegen. Kann sein, dass es feine Risse bekommen hat und irgendwann später bricht. Aber, was soll passieren, außer dass die Kurbel irgendwann wieder runterfällt. Guter Tipp also erstmal, leider hab ich zur Zeit kein SSD-Auto in Betrieb... :daumen:

 

Zitat

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am vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Das ist ein Druckgussteil und das Material läßt sich nur sehr begrenzt biegen. Kann sein, dass es feine Risse bekommen hat und irgendwann später bricht.

Klar war das nur ein Versuch, der auch hätte schiefgehen können. Da das Zeug aber unter dem Druck der Feder in der Kurbel über die Jahre so stark kriecht, habe ich da einen Zinkdruckguss ohne Kupferanteil vermutet. Ähnlich den Siku-Modellautos, mit denen wir als Kinder "Unfall" gespielt und die Autos mit dem Hammer verformt haben, ist das dann sehr gut plastisch (kalt-)verformbar ;-).

Die Kurbel selber scheint aus einem viel spröderen Guss zu sein, ich hatte mal eine abgebrochen. Ist aber fast 15 Jahre her, da gab´s die noch für nen Zwanni neu bei BMW.

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Es gibt sogar Repro-Kurbeln. Da ist der Guß aber noch schlechter da zu weich.

 

https://www.amazon.de/GTV-INVESTMENTS-Kurbelgriff-54121859594-1859594/dp/B07YZMPM9G

 

Preis war irgendwas um die 30-40€.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Man muss die Hebelwirkung der Kurbel beachten, bei schwer laufendem Dach wird da schon einiges an Kraft ausgehen.

Das könnte auch absichtlich sein.

 

P.S. Ha! Ein mehr oder weniger versteckter Hinweis auf e-Kraft umzurüsten.
 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 20 Stunden schrieb Scheineiliger:

P.S. Ha! Ein mehr oder weniger versteckter Hinweis auf e-Kraft umzurüsten.

Dann aber sinnvollerweise gleich mit "Komfort"-Relais. Mein roter Touring hatte ein vom Vorbesitzer nachgerüstetes E-Schiebedach ohne dieses, und ich stand ziemlich oft neben dem Auto und habe festgestellt, dass das Dach noch offen ist. Also wieder einsteigen, Schlüssel einstecken und auf "Zündung an", nur um das Dach zuzubekommen. Da ist es deutlich angenehmer, nur die Tür zu öffnen und nach dem Schalter zu greifen. Oder ohne Umrüstung eben zur Kurbel.

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