DaRocknrolla Geschrieben: 5. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai Hallo Zusammen, Seit längerem geht mein scheibenwischanlage meines 30 316er nicht, weil ich erst jetzt die verstopften Spritzdüsen gewechselt habe. Leider geht es nach dem Wechsel immer noch nicht. Es wird gar kein Wasser aus dem Behälter gezogen. Kann es sein das die Sicherung durch ist? Oder woran liegt es sonst? Vllt dem Antrieb (siehe Foto) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 5. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai (bearbeitet) In folgender Reihenfolge: 1. Behälter füllen 2. Sicherung prüfen 3. Pumpe auf Funktion prüfen. Also Strom direkt von der Batterie holen. Wenn sich nix tut Pumpe tauschen. 4. Dichtigkeit des Systems prüfen. 5. Abzweigventil in der Motorhaube kurz vor Spritzdüsen erneuern. 6. Lenkstockhebel prüfen/tauschen. Bearbeitet: 5. Mai von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DaRocknrolla Geschrieben: 6. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai Super danke. kurze Frage noch: wie hole ich strom direkt von Batterie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 6. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai Wenn du so fragst machs nicht. Lass es jemanden machen. Kabel an den Pluspol, kabel an Masse und dann Stecker der Pumpe abziehen und die Kontakte direkt bestromen, schwarz/braun ist masse lila/schwarz ist plus. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 6. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai am Am 5.5.2024 um 16:55 schrieb *Regensburger*: 3. Pumpe auf Funktion prüfen. Also Strom direkt von der Batterie holen. Wenn sich nix tut Pumpe tauschen. Die Pumpe ist bestromt. Masse wird dazu geschaltet. am vor 11 Minuten schrieb DaRocknrolla: Super danke. kurze Frage noch: wie hole ich strom direkt von Batterie? Machst Du anders. Zuerst mit einer Prüflampe prüfen, ob Plus anliegt. Dazu zieht man das Kabel an der Pumpe ab, macht die Zündung an (nicht den Motor), also so, das alle Lampen im Cockpit leuchten. Dann nimmt man die Klemme der Prüflampe und sucht sich eine Schraube an der Karosserie (z.B. am Federbein), die keine Farbe hat, klemmt sie an, und dann steckt man die Spitze der Prüflampe in einen der beiden abgezogenen Steckerkontakte. Bei einem der beiden sollte sie nun leuchten. Die Prüflampe, nicht die Pumpe. Wenn das so ist, weiterfragen. Beim nächsten Termin prüfen wir, ob Masse geschaltet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DaRocknrolla Geschrieben: 20. Mai Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Kann mir jmd sagen welche sicherung für die Pumpe ist? siehe Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Vorletzter Beitrag: 2Sek.Suchfunktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 20. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai am vor 20 Minuten schrieb DaRocknrolla: Kann mir jmd sagen welche sicherung für die Pumpe ist? siehe Bild Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 20. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Nummer 5 Nächstens da oben auf der Forenhauptseite auf Quicklinks und auf Bedienungsanleitung da kannst dann nachsehen. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 20. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai (bearbeitet) am Am 6.5.2024 um 19:46 schrieb StefM3: Die Pumpe ist bestromt. Masse wird dazu geschaltet. Machst Du anders. Zuerst mit einer Prüflampe prüfen, ob Plus anliegt. Dazu zieht man das Kabel an der Pumpe ab, macht die Zündung an (nicht den Motor), also so, das alle Lampen im Cockpit leuchten. Dann nimmt man die Klemme der Prüflampe und sucht sich eine Schraube an der Karosserie (z.B. am Federbein), die keine Farbe hat, klemmt sie an, und dann steckt man die Spitze der Prüflampe in einen der beiden abgezogenen Steckerkontakte. Bei einem der beiden sollte sie nun leuchten. Die Prüflampe, nicht die Pumpe. Wenn das so ist, weiterfragen. Beim nächsten Termin prüfen wir, ob Masse geschaltet wird. Das ist ja Prima aber zum schnellen feststellen hat jemand der sich nicht oder nur wenig mit einem KFZ beschäftigt eher 2 Meter Lautsprecherkabel zur Hand und kann so eine Verbindung von der Batterie und der Pumpe herstellen ohne „spezielles“ Werkzeug zu benötigen. Selbst wenn verpolt gibts maximal ein paar Luftbläschen im Behälter oder eben Wasser aus den Spritzdüsen. Wenn man dann schonmal gehört hat das die Pumpe läuft aber nix rauskommt kann man nachsehen wo es undicht ist. Oder wenn man dann das Eckventil abzieht ob dieses verstopft und die Fehlerquelle ist usw. Dabei ist es egal ob man weiß das die Pumpe Massegesteuert ist. Es ist auch immer noch egal wenn ich mich auf die Suche nach einem evtl. durchgescheuertem Kabel mache was eher unwahrscheinlich ist. Erst wenn jemand die Absicht hat das System zu verstehen wird aus meiner Sicht dein Lösungsweg interessant. Hier will jemand mit geringen Kenntnissen das der Mist funktioniert. Wie ist hier glaube ich zumindest nicht das Ziel der Frage. LG M. Bearbeitet: 20. Mai von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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