Zum Inhalt springen

Wasser scheibenwischanlage


DaRocknrolla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Seit längerem geht mein scheibenwischanlage meines 30 316er nicht, weil ich erst jetzt die verstopften Spritzdüsen gewechselt habe.

 

Leider geht es nach dem Wechsel immer noch nicht. Es wird gar kein Wasser aus dem Behälter gezogen. Kann es sein das die Sicherung durch ist? Oder woran liegt es sonst? Vllt dem Antrieb (siehe Foto)

IMG_9832.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In folgender Reihenfolge:

 

1. Behälter füllen

2. Sicherung prüfen

3. Pumpe auf Funktion prüfen. Also Strom direkt von der Batterie holen. Wenn sich nix tut Pumpe tauschen.

4. Dichtigkeit des Systems prüfen.

5. Abzweigventil in der Motorhaube kurz vor Spritzdüsen erneuern.

6. Lenkstockhebel prüfen/tauschen.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so fragst machs nicht. Lass es jemanden machen.

 

Kabel an den Pluspol, kabel an Masse und dann Stecker der Pumpe abziehen und die Kontakte direkt bestromen, schwarz/braun ist masse lila/schwarz ist plus.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.5.2024 um 16:55 schrieb *Regensburger*:

 

3. Pumpe auf Funktion prüfen. Also Strom direkt von der Batterie holen. Wenn sich nix tut Pumpe tauschen.

 

Die Pumpe ist bestromt. Masse wird dazu geschaltet.

 

 

am vor 11 Minuten schrieb DaRocknrolla:

Super danke.

kurze Frage noch: wie hole ich strom direkt von Batterie?

Machst Du anders.  Zuerst mit einer Prüflampe prüfen, ob Plus anliegt. Dazu zieht man das Kabel an der Pumpe ab, macht die Zündung an (nicht den Motor), also so, das alle Lampen im Cockpit leuchten.
Dann nimmt man die Klemme der Prüflampe und sucht sich eine Schraube an der Karosserie (z.B. am Federbein), die keine Farbe hat, klemmt sie an, und dann steckt man die Spitze der Prüflampe in einen der beiden abgezogenen Steckerkontakte. Bei einem der beiden sollte sie nun leuchten. Die Prüflampe, nicht die Pumpe.

Wenn das so ist, weiterfragen.  Beim nächsten Termin prüfen wir, ob Masse geschaltet wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...